xsession-errors verstehen

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

xsession-errors verstehen

Beitrag von ralli » 01.12.2009 04:02:30

Wir lernen ja nie aus... aber manchmal werde ich in meinem Bemühen ausgebremst, bei einem Blick hinter die Kulissen doch mehr über mein System zu erfahren.Es geht um die verborgene Datei xsession-errors im Home Verzeichnis, in der ja bekannterweise bei jedem Start des Xservers aufgetretene Fehler protokolliert werden.
http://nopaste.debianforum.de/32218
Hier komme ich nicht wirklich weiter, offensichtlich fehlt eine General.Ad Datei. Aber was der Sinn und Zweck dieser wahrscheinlichlichen Konfigurationsdatei ist, konnte ich auch nach intensiven Googlen nicht in Erfahrung bringen. Dann stimmt irgendwie die Position des Panel Widgets nicht. Und zu guter letzt löscht er offensichtlich nach dem Start von Evolution etwas, wahrscheinlich die abgeholten mails auf dem Mailserver? Kann mir bitte mal ein Profi auf die Sprünge helfen, damit ich nicht dumm sterbe? Ansonsten bemerke ich keine Auffälligkeiten und mein System "scheint" einwandfrei zu funktionieren.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: xsession-errors verstehen

Beitrag von ralli » 01.12.2009 04:40:24

Also ein wenig bin ich weitergekommen, die Datei General.ad befindet sich tatsächlich nicht im Verzeichnis /etc/gnome/config, dafür aber im Unterordner /etc/gnome/config/xrdb.
Da steht folgendes drin:
*background: BACKGROUND
*foreground: FOREGROUND
Ist sie am falschen Paltz, weil sie hier nicht erwartet wird? Gerade habe ich mir eine PDF Datei angesehen beim Surfen mit Evince und schon gibt es neue Fehlermeldungen.
[ConvConfHandler] isPreferred contentType: application/pdf
Fenstermanager-Warnung:Buggy client sent a _NET_ACTIVE_WINDOW message with a timestamp of 0 for 0x2a00003 (Evince Dok)
Fenstermanager-Warnung:meta_window_activate called by a pager with a 0 timestamp; the pager needs to be fixed.
Wahrscheinlich ist das ein hoffnungsloses Unterfangen, das alles verstehen zu wollen und auch zu müssen, denn es läuft ansonsten alles "scheinbar" rund.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Antworten