Neues zur Releaseplanung für Sarge (Testing)

Neuigkeiten rund um GNU/Linux
Antworten
Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Neues zur Releaseplanung für Sarge (Testing)

Beitrag von feltel » 19.08.2003 19:33:47

Auf http://lists.debian.org/debian-devel-an ... 00010.html hat Anthony Towns, der Release-Manager für Sarge einen etwas längeren, aber interessanten und lesenswerten Beitrag zum Sarge-Release geschrieben.

ivo
Beiträge: 629
Registriert: 29.04.2002 12:41:22
Wohnort: Lichtenstein/Sa.
Kontaktdaten:

Re: Neues zur Releaseplanung für Sarge (Testing)

Beitrag von ivo » 21.08.2003 09:19:44

Gibt es da schon irgendwelche Kommentare (von nicht-df.de-Seite)?

*iv

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 21.08.2003 19:44:39

Ich würde 'mal in die Debian-devel Archive schauen...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

ivo
Beiträge: 629
Registriert: 29.04.2002 12:41:22
Wohnort: Lichtenstein/Sa.
Kontaktdaten:

Beitrag von ivo » 22.08.2003 08:16:30

pdreker hat geschrieben:Ich würde 'mal in die Debian-devel Archive schauen...
Ojeoje. Da bin ich ja Wochen beschäftigt. Da muß ich erstmal meine Frau und meine zwei Kinder verkaufen, um mich dann in Ruhe für dir nächste Zeit einzuschließen und zu lesen.

Man wird sehen, was aus dem 1. Dezember wird. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass so ein Termin meist weit überboten wird :-(

*iv

ps: Aber wir wollen ja alle eine stabile Distribution :-|

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 22.08.2003 09:25:23

ivo hat geschrieben: Die Vergangenheit hat gezeigt, dass so ein Termin meist weit überboten wird :-(
Und meist hatte das ja auch einen driftigen Grund. Wir wollen ja nicht, dass dort drausen in der weiten Welt über ein instabiles und unfertiges Debian geredet wird 8)

cu

Benutzeravatar
jogix
Beiträge: 776
Registriert: 05.10.2002 20:08:16
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von jogix » 22.08.2003 10:08:37

Hi,

na, da bin ich ja mal gespannt, ob zum einen die Releaseplanung einigermaßen hinhaut und zum anderen, wie diese "neue" Bugfixing Strategie umgesetzt wird/werden kann und ob es funktioniert.
Ich wäre jedenfalls begeistert, meinen zweiten Client hier möglichst bald auf Sarge hochziehen zu können, würde doch einige Probleme für ein Desktopsystem lösen.
cheers,
Jochen
___________________________________________________
Testing can prove the presence of bugs, but not their absence. -- Dijkstra

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 22.08.2003 11:03:12

Hat einer schon den Namen für die Version after sarge auf Lager? Glaub hab sie schon mal gehört, ist mir aber irgendiwie wieder entfallen.

cu

Benutzeravatar
ScarTy
Beiträge: 91
Registriert: 13.03.2003 22:24:39
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von ScarTy » 23.08.2003 15:37:44

Debian 5 wird etch heissen
Quelle: http://lists.debian.org/debian-devel/20 ... 00342.html
Keine Ahnung wer oder was etch ist, war :oops:

Mann, keiner hat mir gesagt, das man zum Debian benutzen mindestens einmal Toy Story geschaut haben muss :wink:

bis denne Scarty

Benutzeravatar
minimike
Beiträge: 5594
Registriert: 26.03.2003 02:21:19
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von minimike » 25.08.2003 12:50:44

ScarTy hat geschrieben:Debian 5 wird etch heissen
Quelle: http://lists.debian.org/debian-devel/20 ... 00342.html
Keine Ahnung wer oder was etch ist, war :oops:

Mann, keiner hat mir gesagt, das man zum Debian benutzen mindestens einmal Toy Story geschaut haben muss :wink:

bis denne Scarty

ich auch nicht mus mir mal wieder den Film Toystory reinpfeifen und mal genau aufpassen ;-)

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 25.08.2003 16:12:54

ScarTy hat geschrieben: Keine Ahnung wer oder was etch ist, war :oops:
Scarty
egal, es hört sich cool an ;-)

Benutzeravatar
JoBe
Beiträge: 215
Registriert: 20.06.2003 18:10:01
Wohnort: vorm Rechner
Kontaktdaten:

Beitrag von JoBe » 25.08.2003 18:35:51

try hat geschrieben:
ScarTy hat geschrieben: Keine Ahnung wer oder was etch ist, war :oops:
Scarty
egal, es hört sich cool an ;-)
Naja, kann man sehen, wie man will, aber ich find, dass das ein bisschen "komisch" rüberkommt, wenn du einem sagst, dass du jetzt etch auf deinem Rechner hast. Die werden dich dann erst mal blöd anschaun :lol:

Benutzeravatar
Beowulf666
Beiträge: 1476
Registriert: 06.10.2002 14:03:08
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Beowulf666 » 25.08.2003 21:52:25

Wie läuft das jetzt eigentlich? Wird Sarge als Ausgangspunkt für etch genommen oder SID?
Sarge wär irgendwie logischer...
Jetzt auf SID mit Kernel 2.6.16.1 + XOrg + XFCE4.2.3: Noch mehr POWER!!!!
Next Step: Binford 8000 Super Debian ;-)

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 25.08.2003 22:58:06

Beowulf666 hat geschrieben:Wie läuft das jetzt eigentlich? Wird Sarge als Ausgangspunkt für etch genommen oder SID?
Naja, also so wie ich das mitbekommen hab, bekommt ja testing einfach alle Pakete die sich ohne Probleme erwiesen haben und welche auf allen Plattformen keine ungelösten Abhängigkeiten haben.
Wenn jetzt bald das sarge freez kommt, wandern einfach keine Pakete mehr von sid nach sarge. Wenn dann sarge released wird, wird dann bestimmt etch (wie wir jetzt gelernt haben) auf der basis von sarge aufgemacht, und als erstes wandern dann alle aufgestauten Pakete von sid nach etch.
Jedoch sollen ja noch vor dem freez KDE3 und gnome2 rübergeschoben werden, so das der Unterschied zwischen sarge und sid nicht so groß sein wird. War doch jedenfalls glaub bei woody auch so.

cu

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 26.08.2003 07:13:21

tylerD hat geschrieben:Naja, also so wie ich das mitbekommen hab, bekommt ja testing einfach alle Pakete die sich ohne Probleme erwiesen haben und welche auf allen Plattformen keine ungelösten Abhängigkeiten haben.
Wenn jetzt bald das sarge freez kommt, wandern einfach keine Pakete mehr von sid nach sarge. Wenn dann sarge released wird, wird dann bestimmt etch (wie wir jetzt gelernt haben) auf der basis von sarge aufgemacht, und als erstes wandern dann alle aufgestauten Pakete von sid nach etch.
Jedoch sollen ja noch vor dem freez KDE3 und gnome2 rübergeschoben werden, so das der Unterschied zwischen sarge und sid nicht so groß sein wird. War doch jedenfalls glaub bei woody auch so.
Genau so ist es.

Benutzeravatar
jogix
Beiträge: 776
Registriert: 05.10.2002 20:08:16
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von jogix » 26.08.2003 12:12:38

Ich bin jedenfalls mal gespannt, wann Sarge released wird und insbesondere, wie dann die Releaseplanung eitergeht und bis wann mit Etch zu rechnen ist.

Der 1. Dezenmber und die vorgeschlagenen Vorgehensweisen sind doch sehr mutig und offensiv, wobei ich damit nicht sagen will, daß ich das schlecht finde. Muß man mal abwarten, ob das für etch wieder ähnlich wird.

Auf der einen Seite finde ich die Debianstrategie wirklich gut, daß eine sichere Release den absoluten Vorrang hat. Aber wenn nur alle 2 bis drei Jahre ne neue Release kommt, wird Debian vielleicht nicht unbedingt als Desktop Linux bevorzugt werden - wobei genau dieser Releasezyklus für Firmen brauchbar und sinnvoll ist (M$ released schließlich auch kaum schneller - aber jedenfalls nicht so stabil). Ein Releasezyklus von 12 bis 18 Monaten wäre sicherlich ein Argument für viele, auf Debian auf dem Desktop zu setzen.
cheers,
Jochen
___________________________________________________
Testing can prove the presence of bugs, but not their absence. -- Dijkstra

Benutzeravatar
L@w
Beiträge: 916
Registriert: 24.07.2002 08:12:30

Beitrag von L@w » 26.08.2003 12:39:42

woody ist ja auch irgendwann vor im dezember 2002 gekommen oder?
cu L@w
---

LINUX - because booting is for adding hardware!

Benutzeravatar
jogix
Beiträge: 776
Registriert: 05.10.2002 20:08:16
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von jogix » 26.08.2003 12:43:32

Wenn ich mich recht entsinne, kam Woody im Juli letzten Jahres raus...
cheers,
Jochen
___________________________________________________
Testing can prove the presence of bugs, but not their absence. -- Dijkstra

Benutzeravatar
L@w
Beiträge: 916
Registriert: 24.07.2002 08:12:30

Beitrag von L@w » 26.08.2003 12:46:24

genau und 3.0r1 kamm am 16.dezember. 8)
cu L@w
---

LINUX - because booting is for adding hardware!

Antworten