zur Info: Neuerungen in Gnome 2.4

Neuigkeiten rund um GNU/Linux
Antworten
Benutzeravatar
marmeladebomber
Beiträge: 1002
Registriert: 09.11.2002 23:34:58
Wohnort: Österreich/Tirol

zur Info: Neuerungen in Gnome 2.4

Beitrag von marmeladebomber » 19.08.2003 19:58:31

Freut euch! Gnome 2.4 kommt bald, genauer gesagt Anfang September!
Wer die bisherigen Releaszeiten beobachtet hat, weiß dass das auch bis zu 4 Wochen mehr heißen kann...

Folgendes wird sich ändern:
- das Panel wurde überarbeitet, es gibt mehr Einstellungsmöglichkeiten
- epiphany browser ist vollständig integriert
- nautilus kann auch cd's brennen!!!!!! (auf das freue ich mich am meisten)
- Gnome benutzt für den Desktop das Verzeichnis home/~Desktop (dh. gleicher Ordner wie bei KDE)
- Sticky Notes (ist sowas wie Knotes)
- gedit unterstützt Syntax Highlightning

- Totem und Gnome System Tools wurden antscheind aus dem Release gestrichen.

weiter Infos:
http://www.ilug-cal.org/GNOME_2_4.html
http://www.gnome.org
http://www.gnomedesktop.org/

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 19.08.2003 20:26:46

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sind bei Debian SID die Gnome Tools doch dabei. Debian lohnt sich also mal wieder ;-)

Benutzeravatar
Raoul
Beiträge: 1435
Registriert: 20.05.2003 00:16:35
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Kontaktdaten:

Re: zur Info: Neuerungen in Gnome 2.4

Beitrag von Raoul » 19.08.2003 20:32:25

marmeladebomber hat geschrieben: - nautilus kann auch cd's brennen!!!!!! (auf das freue ich mich am meisten)
Ähh???
Das hab ich unter gnome 2.2 auch schon gemacht...

--edit: --
Weiss nicht genau, ob es Gnome 2.2 war, war jedenfalls das Gnome von Redhat9.
Und vorallem war das Brennen nicht der Hit, sehr wenig Optionen.

Raoul

Benutzeravatar
marmeladebomber
Beiträge: 1002
Registriert: 09.11.2002 23:34:58
Wohnort: Österreich/Tirol

Beitrag von marmeladebomber » 19.08.2003 20:51:01

@ six
Danke fürs verschieben, habe die Neuigkeiten Sektion nicht angedacht.

gnome-system-tools waren dabei, allerdings nur bei diesem speziellen Backport. Normalerweise nicht

@ Raoul
RedHat nur die letzte Version von Nautilus genommen.

Benutzeravatar
L@w
Beiträge: 916
Registriert: 24.07.2002 08:12:30

Beitrag von L@w » 20.08.2003 08:03:25

brennen unter nautilus geht unter rh9 auch. machs in der firma oft so.
cu L@w
---

LINUX - because booting is for adding hardware!

glar00k
Beiträge: 790
Registriert: 09.07.2002 23:01:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Beitrag von glar00k » 20.08.2003 12:28:55

Hi,

das brennen mit Nautilus geht auch auf Debian SID mit dem Packet nautilus-cd-burner ... Kann nicht viel, aber um mal fix ein ISO oder ein paar Dateien zu brennen reicht es allemal. Für mehr gibts entweder den 'eroaster' ... nicht grad berauschen, oder coaster (.sf.net), welcher aber noch nicht fertig ist (Die basteln an einer eigenen CD Burning lib).

Jedenfalls, auf Gnome 2.4 freu ich mich schon, hab auch schon mal die 2.3.5 kompiliert. Ich find vorallem die Neuerungen in Nautilus cool. Die Geschwindigkeit vom Gesamtdesktop hat sich rein Subjektiv auch nochmal erhöht.

Gruß

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 20.08.2003 12:36:37

Hallo,
ich freue mich auch schon auf die neuen gnome release!
Wer dem englischen nicht ganz so mächtig ist, kann hier auch einen deutschen Artikel zu den Neuerungen von gnome finden: http://www.gnome-de.org/gnome-2.4.php
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
minimike
Beiträge: 5594
Registriert: 26.03.2003 02:21:19
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von minimike » 25.08.2003 23:59:52

ich freue mich auch schon drauf besonders auf die neuen Schriften

cu Darko

Antworten