IPTables - No chain/target/match by that name

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
GodHunter
Beiträge: 17
Registriert: 02.05.2009 14:22:46

IPTables - No chain/target/match by that name

Beitrag von GodHunter » 06.12.2009 17:30:35

Hallo,

ich versuche seit längerem die maximale Anzahl der Downloads von meinem Debian Lenny Root-Server pro User/IP auf 2 zu beschränken, dazu verwende ich nicht den Mod Evasion für lighttpd da ich noch nicht auf Version 1.5 upgraden möchte.

Nun habe ich erfahren das man dies auch über die iptables lösen kann, dazu habe ich nun folgendes ausprobiert:

Code: Alles auswählen

iptables -N synflood
iptables -A synflood -m limit --limit 2/second --limit-burst 24 -j RETURN
iptables -A synflood -j REJECT
iptables -A OUTPUT -p tcp --syn -j synflood
Eigentlich sollte der Eintrag wunderbar von der Hand gehen, nur bekomme ich dann immer wieder diese Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

iptables: No chain/target/match by that name
Die Tabellen "synflood" und "OUTPUT" existieren und auch das modul limit existiert...

Code: Alles auswählen

dpkg -L iptables | grep limit
/lib/xtables/libxt_connlimit.so
[B]/lib/xtables/libxt_limit.so[/B]
/lib/xtables/libxt_hashlimit.so
Nun also zu meiner Frage, weiß jemand woran es liegen könnte das ich den Eintrag nicht erstellen kann? Bin per Shell als Root angemeldet, daher sollten Zugrissrechte keine Rolle spielen...;)

Habs auch schon mit dem modul "connlimit" probiert, das selbe spielchen wie mit "limit".

WEARENOTALONE
Beiträge: 278
Registriert: 19.04.2009 18:55:05

Re: IPTables - No chain/target/match by that name

Beitrag von WEARENOTALONE » 07.12.2009 10:29:24

GodHunter hat geschrieben:...
Die Tabellen "synflood" und "OUTPUT" existieren und auch das modul limit existiert...
Sind die Kernel Module auch geladen (modprobe / lsmod)? Bei der Fritzbox muss ich die iptables Module nämlich größtenteils von Hand laden. Ok, auf der Fritzbox läuft kein Debian und nur ein seehr abgespecktes Linux, aber vielleicht musst du die Module auch nur mal von Hand laden.

Viele Grüße
WANA

Antworten