Backuplösung für LiveBackups

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
comes
Beiträge: 2702
Registriert: 11.03.2005 07:33:30
Wohnort: /dev/null
Kontaktdaten:

Backuplösung für LiveBackups

Beitrag von comes » 21.12.2009 08:29:33

Hallo Zusammen,

ich bin auf der suche nach einer Lösung für Voll- und inkrementelle Backups, welche ich im Livebetrieb erstellen kann.
Der zu sicherende Server ist nicht abschaltbar und muss 24/7 erreichbar bleiben. Ebenfalls ist es möglich das sich während des backupprozesses daten ändern. Das backup soll also eine art snapshot ermöglichen.
gibt es da was fertiges oder wie macht ihr das?
grüße, comes

Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!
http://sourcewars.de

meti
Beiträge: 559
Registriert: 19.12.2004 14:00:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Backuplösung für LiveBackups

Beitrag von meti » 21.12.2009 14:46:09

In dem Fall würd ich als erstes Backuppc im Hinterkopf behalten. Evtl lässt sich da falls die zu sichernden Daten auf einem LVM aufgesetzt sind mittels script auch ein richtiger Snapshot sichern, ansonsten halt die files ganz normal mit rsync oder tar.

Ich habs bei meinen Rechnern seit 2 Jahren im Einsatz und das völlig problemlos.

Mit den anderen großen Enterprise-Lösungen (bacula usw.) hab ich keine Erfahrungen, die dürften aber sicherlich gleich gut oder besser sein.

roli
Beiträge: 3174
Registriert: 10.09.2003 17:39:58

Re: Backuplösung für LiveBackups

Beitrag von roli » 21.12.2009 16:02:02

comes hat geschrieben:Das backup soll also eine art snapshot ermöglichen.
LVM(2), ZFS und co koennten helfen, aber wenn das noch nicht auf der Kiste drauf ist, sehe ich schwarz wie du das ohne "Downtime" schaffen willst.
Roland


"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"

comes
Beiträge: 2702
Registriert: 11.03.2005 07:33:30
Wohnort: /dev/null
Kontaktdaten:

Re: Backuplösung für LiveBackups

Beitrag von comes » 22.12.2009 07:39:30

wie machen das kommerzielle systeme wie acronis? die können das
grüße, comes

Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!
http://sourcewars.de

Fu7uR
Beiträge: 48
Registriert: 19.11.2008 17:07:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Backuplösung für LiveBackups

Beitrag von Fu7uR » 03.01.2010 21:32:24

Was ist mit Debianrsnapshot?

Danielx
Beiträge: 6419
Registriert: 14.08.2003 17:52:23

Re: Backuplösung für LiveBackups

Beitrag von Danielx » 03.01.2010 22:05:08

comes hat geschrieben:wie machen das kommerzielle systeme wie acronis? die können das
Ohne zumindest einmaligem Reboot/Downtime?
Wenn ja, macht das dann nicht auch nur das, was rsync macht?

LVM-Snapshots können das, aber nicht ohne einmalige Downtime:
http://tldp.org/HOWTO/LVM-HOWTO/snapshotintro.html
http://tldp.org/HOWTO/LVM-HOWTO/snapshots_backup.html

Gruß,
Daniel

Antworten