installieren via boot from lan (system OHNE cdrom/floppy)

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
gstammw
Beiträge: 2
Registriert: 24.08.2003 00:22:03

installieren via boot from lan (system OHNE cdrom/floppy)

Beitrag von gstammw » 24.08.2003 00:29:28

Hallo Leute,

ich würde Debian gerne auf einem System installieren, dass weder über Floppy noch über ein CD-ROM verfügt.
Als einzige Möglichkeit steht mir via Bios die Option boot-from-lan zur Verfügung, PXE läßt sich hinzuschalten.

Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich einen entsprechenden Remote-Boot-Server einrichten muß, sprich mit nfsroot und Co ?
Ggf. gibt es ja ein fertiges Image und am besten noch eine fertige Anleitung?

Sobald der Grundkernel via Netz gezogen ist und der Installer startet kann ich ja alle Pakete aus dem Internet holen.

Über einen Tip würde ich mich sehr freuen.

Gruß,
Gunther

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 24.08.2003 01:23:31

Schau mal bei http://www.tldp.org/HOWTO/HOWTO-INDEX/howtos.html . Dort gibt es ein paar HOWTOs zu root over NFS. Lässt sich vielleicht auf deine Sittuation übertragen.

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Antworten