Neue Kategorie »Grundlagen«?

Diskussion rund um unser Wiki.
lemak
Beiträge: 1213
Registriert: 09.11.2007 13:25:57
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Neue Kategorie »Grundlagen«?

Beitrag von lemak » 01.03.2010 00:08:20

Hallo,

habe heute den Artikel http://wiki.debianforum.de/profile angelegt, und nun ist mir die Idee gekommen. Man könne ja eine Neue Hauptkategorie »Grundlagen« auf der Wiki-Hauptseite anlegen.

Wobei meine bisherigen Punkte

http://wiki.debianforum.de/PATH
http://wiki.debianforum.de/profile

nicht so dolle sind (nicht wegen der qualität sondern der quantiät). Da muss ich noch etwas im Wiki suchen...

Was denkt ihr darüber? Braucht es das?

i

yeti

Re: Neue Kategorie »Grundlagen«?

Beitrag von yeti » 01.03.2010 00:19:35

Endet das nicht mehr oder minder im Destillieren der Manpages?
Wo ist das Alleinstellungsmerkmal dieser Information?
Warum lohnt es sich, diese a) zu schreiben oder b) genau an dieser Stelle in dieser Form lesen zu wollen?

lemak
Beiträge: 1213
Registriert: 09.11.2007 13:25:57
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Neue Kategorie »Grundlagen«?

Beitrag von lemak » 01.03.2010 00:32:43

yeti hat geschrieben:Endet das nicht mehr oder minder im Destillieren der Manpages?
Das stimmt wohl. Obs die Mühe lohnt...
Wo ist das Alleinstellungsmerkmal dieser Information?
Ich könnte nun nicht sagen wo ich in den manpages was über ».profile« finde.

Gibt es eine lokale Suchmachiene die alle Manpages durchsucht :?:
Warum lohnt es sich, diese a) zu schreiben oder b) genau an dieser Stelle in dieser Form lesen zu wollen?
Schreiben weil es auch lernen ist. Und ich nun (genau) weiss wie diese Dateien ausgewertet werden ... für den Anfänger. Wobei man ja nicht alles neu schreiben soll nur das was schon im Wiki steht könnte man so zusammen fassen.

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neue Kategorie »Grundlagen«?

Beitrag von catdog2 » 01.03.2010 01:03:02

Gibt es eine lokale Suchmachiene die alle Manpages durchsucht
Ja.

Code: Alles auswählen

% man --help
Usage: man [OPTION...] [SECTION] PAGE... 
  ...
  -K, --global-apropos       search for text in all pages
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Neue Kategorie »Grundlagen«?

Beitrag von Meillo » 01.03.2010 08:55:59

Ich bin mal über die zwei Seiten drüber gegangen und habe ein bisschen verbessert.
Use ed once in a while!

yeti

Re: Neue Kategorie »Grundlagen«?

Beitrag von yeti » 01.03.2010 09:55:01

Bevor es jetzt zu 1000 Namenskonflikten Kommt wäre es vielleicht gut, die Seiten Variable:PATH und Datei:profile (oder ähnlich kategorisiert) zu nennen...

In anderen Fällen werden solche Namensdoppelungen brisanter, zB Format:man ./. Kommando:man. Kommando:echo ./., Lib:echo ./. Service:echo ./. Protocol:echo, Kommando:clear ./. Lib:clear, Kommando:time ./. Service:time ./. Protocol:time, ...

lemak
Beiträge: 1213
Registriert: 09.11.2007 13:25:57
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Neue Kategorie »Grundlagen«?

Beitrag von lemak » 01.03.2010 12:14:09

yeti hat geschrieben:In anderen Fällen werden solche Namensdoppelungen brisanter, zB Format:man ./. Kommando:man. Kommando:echo ./., Lib:echo ./. Service:echo ./. Protocol:echo, Kommando:clear ./. Lib:clear, Kommando:time ./. Service:time ./. Protocol:time, ...
Aber was ist der Unterschied von Service und Protocol? 1. Apache od. micro_httpd und 2. HTTP :?:

Gibt es für diese Kategorien ein festes-Modell in der Informatik ähnlich dem OSI-Modell?

yeti

Re: Neue Kategorie »Grundlagen«?

Beitrag von yeti » 01.03.2010 12:26:14

Das Protokoll alleine ist noch nicht der Service, sondern nur implementationsunabhängige Beschreibung der stattfindenden Kommunikation.

Schau Dir mal die Sections der Manpages an... das ist zwar nicht das OSI-Modell, aber Benutzerkommandos, Bibliotheksaufrufe, Dateiformate, Dämonen, ... ein paar unterschiedliche Schubladen gibt es schon, meines Erachtens aber weniger, als ich im Wiki zur Kategorisierung für notwendig halte.
Zuletzt geändert von yeti am 01.03.2010 12:30:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: Neue Kategorie »Grundlagen«?

Beitrag von ThorstenS » 01.03.2010 12:29:27

i hat geschrieben:Gibt es eine lokale Suchmachiene die alle Manpages durchsucht :?:
Noch ein Weg: aptitude install dwww
Danach sind die man- Infopages, das Debian Documentation Menü und der Ordner /usr/share/doc verfüg- durchsuchbar unter: http://localhost/dwww/

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Neue Kategorie »Grundlagen«?

Beitrag von Blackbox » 02.06.2010 11:46:17

Ich habe mich heute mal etwas intensiver im Wiki umgeschaut und auch einen Artikel geschrieben und weitere vorbereitet.
Bitte nicht Löschen !

Mir sind einige Dinge aufgefallen...

Vielleicht sollten wir eine neue Kathegorie anlegen, Member oder Personen oder etwas sinngleiches, dort können dann alle die es möchten, ihr Profil ablegen bzw. schon bestehende Profile in diese Kathegorie verschieben.
Wie brauchen mehr Struktur im Wiki !
Ich würde gern beim Wiki mit machen, aber es sollte koordiniert ablaufen !
Was haltet ihr davon ?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Neue Kategorie »Grundlagen«?

Beitrag von Meillo » 02.06.2010 12:44:54

Blackbox hat geschrieben: Mir sind einige Dinge aufgefallen...
Immer her damit, wir sind bestrebt das Wiki zu verbessern.

Vielleicht sollten wir eine neue Kathegorie anlegen, Member oder Personen oder etwas sinngleiches, dort können dann alle die es möchten, ihr Profil ablegen bzw. schon bestehende Profile in diese Kathegorie verschieben.
Ich finde die Idee gut. Allerdings muss man da vermutlich technische Dinge beachten. Ist es nicht so, dass wenn jemand seinen Namen (z.B. HansDampf) ins Wiki schreibt, dass das dann automatisch ein Link zu einer Gleichnamigen Seite auf oberster Ebene ist? (Ich kenne mich mit Wikis nicht so aus.) Das wäre so nicht mehr möglich wenn die User-Seiten in einer Unterkategorie wären. Sehe ich das richtig?

Wie brauchen mehr Struktur im Wiki !
Ich würde gern beim Wiki mit machen, aber es sollte koordiniert ablaufen !
Was haltet ihr davon ?
Ist Mr_Snede jetzt wieder regelmäßig anwesend? Wenn ja, dann schlage ich vor, dass du dich in Abstimmung mit ihm an die Arbeit machst. Größere Änderungen sollten wohl im Forum angekündigt und evtl. kurz diskutiert werden.

So gerne ich auch helfen würde, momentan ist bei mir kein Freiraum dafür vorhanden.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Neue Kategorie »Grundlagen«?

Beitrag von Blackbox » 02.06.2010 12:52:43

Das größere Änderungen besprochen werden, versteht sich denke ich mal von selbst.
Finde es gut, dass meine Idee anklang findet, deswegen freue ich mich schon auf die neue Wikisoftware, welche wird es denn jetzt eigentlich ?
Ich schreibe Mr_Snede am besten mal eine PN um meine Mithilfe anzubieten, dann kann er mir gleich sein Konzept erläutern.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
bmario
Beiträge: 1256
Registriert: 05.09.2007 12:15:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Re: Neue Kategorie »Grundlagen«?

Beitrag von bmario » 02.06.2010 14:46:09

Ich würde auch mithelfen, das wiki zu verbessern. ;)
Nichts zu tun ist viel besser,
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: Neue Kategorie »Grundlagen«?

Beitrag von ThorstenS » 02.06.2010 16:07:28

Wikis tendieren dazu unübersichtlich zu werden. Das mediawiki hat ein Mittel dagegen, das heisst Kategorien. Mit sinnvoll gewählten Kategorien und Unterkategorien wird die Navigation extrem vereinfacht. Im Gegensatz zum jetzigen Wiki müsste man seine neuen Einträge nicht mehr in Übersichtsseiten eintragen, sondern könnte sie mit z.B. Kategorie:bla Kategorie:fasel automatisch einsortieren lassen.

Vorschlag:
Das Thomas Krenn-Wiki hat eine schöne bread crum-Navigation beim mediawiki. Ich kenne das Addon nicht, aber es gefällt mir!
http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Hauptseite

Bsp: http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Nag ... _5.0_Lenny

lhfloss
Beiträge: 261
Registriert: 07.10.2007 21:02:15
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neue Kategorie »Grundlagen«?

Beitrag von lhfloss » 02.06.2010 16:55:00

Da bekomm ich doch glatt Lust, auch mitzuhelfen. :)
Gibt es eigentlich eine Seite, auf der alle veralteten oder zu überarbeitenden Seiten gelistet sind?

EDIT: Gerade gefunden: http://wiki.debianforum.de/KategorieVerbessern

lemak
Beiträge: 1213
Registriert: 09.11.2007 13:25:57
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Neue Kategorie »Grundlagen«?

Beitrag von lemak » 02.06.2010 20:55:19

lhfloss hat geschrieben:Da bekomm ich doch glatt Lust, auch mitzuhelfen. :)
Gibt es eigentlich eine Seite, auf der alle veralteten oder zu überarbeitenden Seiten gelistet sind?

EDIT: Gerade gefunden: http://wiki.debianforum.de/KategorieVerbessern
Habe mir die Seite auch mal angesehen.
Was mir sofort auffällt ist das selbst hitch (der das Löschen angekündigt hat) es nicht macht ;-)
[:ModconfUnterWoodyMitKernel26]

* Obsolete. Falls niemand Einspruch erhebt oder mir zuvorkommt werde ich die Seite demnächst löschen. --hitch
Die Seite ist aber noch da. Das löschen scheinbar obsoleter Informationen wie Bspw:
http://wiki.debianforum.de/SargeVonCdInstallieren
http://wiki.debianforum.de/InstallationVonDebian
ist wohl echt ein Problem :?: Ich selbst traue mich da auch nicht.
Habe bei den beiden Seiten aber auch nur auf das Datum und den 1. Absatz (Die Einleitung in den Rest) geachtet. Und dort wird nur auf Sarge eingegangen. Nutzt das den wirklich noch jemand, dann sollte es erhalten bleiben :roll:
InstallationVonDebian

* Bezieht sich auf Sarge/Testing --hitch
* Ist so gut wie alles obsolet, mein Vorschlag: Weg mit dem Schuft! --Garibaldi
SargeVonCdInstallieren

* Obsolet --hitch
Blackbox hat geschrieben:Ich schreibe Mr_Snede am besten mal eine PN um meine Mithilfe anzubieten, dann kann er mir gleich sein Konzept erläutern.
Vielleicht solltet ihr überlegen diese Diskussion öffentlich zu führen. Am besten hier dann bekomme ich das auch mit :roll:
Zuletzt geändert von lemak am 02.06.2010 21:34:10, insgesamt 2-mal geändert.

lhfloss
Beiträge: 261
Registriert: 07.10.2007 21:02:15
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neue Kategorie »Grundlagen«?

Beitrag von lhfloss » 02.06.2010 21:08:18

Wenn ich das richtig sehe, dann können tiefgreifende Änderungen wohl erst mit dem neuen Wiki umgesetzt werden.
Die Seite "KategorieVerbessern" scheint außerdem selbst total veraltet zu sein ("zuletzt geändert am 03.11.2007").
Vielleicht solltet ihr mal überlegen diese Diskussion öffentlich zu führen
Wäre mir ebenfalls lieber.
Falls es noch so etwas wie ein Wiki-Team gibt, erkläre ich mich bereit, mitzuhelfen. Ein bisschen hab ich ja schon geschrieben.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Neue Kategorie »Grundlagen«?

Beitrag von Meillo » 02.06.2010 21:40:02

i hat geschrieben: Das löschen scheinbar obsoleter Informationen wie Bspw:
http://wiki.debianforum.de/SargeVonCdInstallieren
http://wiki.debianforum.de/InstallationVonDebian
ist wohl echt ein Problem :?: Ich selbst traue mich da auch nicht.
Habe bei den beiden Seiten aber auch nur auf das Datum und den 1. Absatz (Die Einleitung in den Rest) geachtet. Und dort wird nur auf Sarge eingegangen. Nutzt das den wirklich noch jemand, dann sollte es erhalten bleiben :roll:
Ich bin dafür sowas nicht zu löschen aber in eine ``Archiv''-Kategorie zu verfrachten. Zudem könnte man ganz oben auf diesen Seiten einen Hinweis plazieren, dass der Inhalt veraltet ist.
Use ed once in a while!

nihilist
Beiträge: 430
Registriert: 27.04.2006 21:17:06
Kontaktdaten:

Re: Neue Kategorie »Grundlagen«?

Beitrag von nihilist » 02.06.2010 21:53:23

Löschen würde ich auch nichts, kann man doch unter einer Kategorie 'Sarge' ablegen...

Wäre doch besser wenn man mit der Umstrukturierung wartet bis es das neue Wiki (Mediawiki?) gibt?

lhfloss
Beiträge: 261
Registriert: 07.10.2007 21:02:15
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neue Kategorie »Grundlagen«?

Beitrag von lhfloss » 02.06.2010 21:59:19

Da scheint allgemein einiges veraltet zu sein. Eben wollte ich, wie im Artikel (http://wiki.debianforum.de/WikiTeam) beschrieben, den Jabber-Raum "wiki-team" betreten. Pidgin sagte mir dann, dass ich gerade einen neuen Raum erstellt habe, und ob ich ihn konfigurieren möchte.
Vielleicht kann dieser Chatroom künftig wieder verwendet werden?

lemak
Beiträge: 1213
Registriert: 09.11.2007 13:25:57
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Neue Kategorie »Grundlagen«?

Beitrag von lemak » 02.06.2010 22:44:28

nihilist hat geschrieben:Wäre doch besser wenn man mit der Umstrukturierung wartet bis es das neue Wiki (Mediawiki?) gibt?)
Aber Ideen zu der Struktur und dem neuen Wiki kann man ja schon mal sammeln.

--

Ein Archiv ist denke ich genau das richtige.

MfG i

Benutzeravatar
bmario
Beiträge: 1256
Registriert: 05.09.2007 12:15:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Re: Neue Kategorie »Grundlagen«?

Beitrag von bmario » 03.06.2010 00:03:40

Wo ich kürzlich die Nvidia Seiten durchgesehen hab, hab ich überall bei veraltetem Zeugs einen Hinweiß reingesetz, z.B. hier:
http://wiki.debianforum.de/Kurzanleitun ... ompilieren könnte man vielleicht noch vereinheitlichen, bin auch gegen Löschen, auf aktuelle Seiten Linken ist wesentlich sinnvoller.
Nichts zu tun ist viel besser,
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Re: Neue Kategorie »Grundlagen«?

Beitrag von Mr_Snede » 07.06.2010 22:19:12

Meillo hat geschrieben:Ist Mr_Snede jetzt wieder regelmäßig anwesend?
Bin unregelmäßig anwesend.
Blackbox hat geschrieben:Ich schreibe Mr_Snede am besten mal eine PN
Wenn ich mich nicht täusche bekomme ich bei einer PN ne Mail, das bekomme ich dann mit.
Blackbox hat geschrieben:dann kann er mir gleich sein Konzept erläutern.
Ich habe kein Konzept, nur ein paar Erfahrungswerte.

Die laufen auf folgendes heraus:
1. Man braucht ein paar Leute, die sich regelmäßig und dauerhaft um das Wiki kümmern.
2. Weniger ist mehr: Die vorhandenen Seiten müssen wirklich gepflegt sein.
3. Die Zielrichtung sollte ganz klar aufs df.de und Debian abgestimmt sein.

Gruß Sebastian
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Benutzeravatar
bmario
Beiträge: 1256
Registriert: 05.09.2007 12:15:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Re: Neue Kategorie »Grundlagen«?

Beitrag von bmario » 07.06.2010 22:26:26

Mr_Snede hat geschrieben: 3. Die Zielrichtung sollte ganz klar aufs df.de und Debian abgestimmt sein.
Was stellst du dir darunter vor? Welche Zielrichtung?

Was ich meine, schaut man mal so im Forum rum, dann gibt es zu hauf "Anfängerfragen" (jetzt nicht negativ gemeint)
Viele davon kann man mit recht wenigen aber guten Wikiartikeln lösen. Oder denkst du dir das df.de Wiki mehr als Referenz für die "Profi's"?

mario
Nichts zu tun ist viel besser,
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Re: Neue Kategorie »Grundlagen«?

Beitrag von Mr_Snede » 07.06.2010 22:54:13

Einsteiger gehören absolut zur Zielgruppe des df.de also auch des Wikis.

Ich meine damit, dass man sich in an den Möglichkeiten eines (noch nicht existenten) Wikiteams orientiert. Was ist von denen zu stemmen?
Ganz bestimmt nicht die X-te allgemeine Linuxdoku im Netz. Vielmehr soll es DAS df.de Wiki sein.

Es gibt viele gute Dokus im Netz für unterschiedliche Themen und Erfahrungsstufen. Darunter auch die offizielle debian Doku oder das ubuntuusers.de Wiki.
Ich würde vorschlagen, hier kann man Verweise setzten wo sinnvoll, weil Überschneidungen vorhanden sind.

Als Beispiel meine ich, dass der Softwarefinder, den ich mal gestartet habe überflüssig ist, wenn man auf die Software Sektion im ubuntuusers.de - Wiki verweist.
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Antworten