Rechner bootet nicht mehr

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
dm
Beiträge: 34
Registriert: 12.08.2003 23:39:28
Wohnort: Waltrop

Rechner bootet nicht mehr

Beitrag von dm » 25.08.2003 12:41:08

Hallo
Ich hätte da gerne ein Problem ;-) Also ich hab gestern Abend meinen Rechner wie immer runtergefahren, wollte ihn heute morgen wieder starten und siehe da,
"Das Betriebssystem fehlt"
Ja wo ist das denn, hab ich mich gefragt. Mit meiner Bootdiskette startet der Rechner einwandfrei und es scheint mir auch alles normal zu laufen.
Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen und was man dagegen machen könnte? Hab lilo zwar nochmal drüberlaufen lassen, aber ohne sichtbaren Erfolg.
Wäre für jede Hilfe dankbar.
Aus der Forschung wissen wir ja: männliche Gehirne sind nicht so multitaskingfähig wie weibliche - dafür aber höher getaktet . . .

arnsic
Beiträge: 299
Registriert: 29.07.2003 09:03:52

Beitrag von arnsic » 25.08.2003 14:21:58

Hört sich so an, als ob der Bootloader Dein Kernel-Image nicht finden kann. Welcher Bootloader befindet sich denn in Deinem MBR? LILO oder ein anderer, z.B. der von Windows2000 / XP?

In jedem Fall kannst Du Dein Kernel-Image mittels

Code: Alles auswählen

dd if=/dev/Linuxpartition of=/Bootpartition/Datei.lin bs=512 count=1
in eine Datei schreiben. Dann musst Du die Datei noch in den Bootloader einbinden.

dm
Beiträge: 34
Registriert: 12.08.2003 23:39:28
Wohnort: Waltrop

Beitrag von dm » 25.08.2003 15:36:12

Hi arnsic,
das Problem ist ja, dass es ca. 1 Monat mit dem Kernel lief. Und jetzt, nach dem Neustart, auf einmal nicht mehr.
Ich benutze lilo

Code: Alles auswählen

prometheus:~# /sbin/lilo -v
LILO version 22.2, Copyright (C) 1992-1998 Werner Almesberger
Development beyond version 21 Copyright (C) 1999-2001 John Coffman
Released 05-Feb-2002 and compiled at 20:57:26 on Apr 13 2002.
MAX_IMAGES = 27

Reading boot sector from /dev/sda1
Merging with /boot/boot-menu.b
Boot image: /vmlinuz -> vmlinuz-2.4.21
Added Linux-2.4.21 *

Boot image: /boot/vmlinuz-2.4.18
Added Linux-2.4.18

/boot/boot.0801 exists - no backup copy made.
Writing boot sector.

Aus der Forschung wissen wir ja: männliche Gehirne sind nicht so multitaskingfähig wie weibliche - dafür aber höher getaktet . . .

arnsic
Beiträge: 299
Registriert: 29.07.2003 09:03:52

Beitrag von arnsic » 25.08.2003 15:58:27

OK, sieht so aus, als ob da 2 Kernel-Images installiert sind. Trag doch mal in der lilo.conf folgendes ein:

Code: Alles auswählen

prompt
delay=100
timeout=100
Danach sollte Dir Debian eine Liste der verfügbaren Images zur Auswahl präsentieren. Bin aber selber noch nicht lange bei Debian, deshalb bin ich mir etwas unsicher (wie meine Wortwahl schon vermuten lässt)

Ich habe aber keinen blassen, wie es dazu kommen konnte.

dm
Beiträge: 34
Registriert: 12.08.2003 23:39:28
Wohnort: Waltrop

Beitrag von dm » 25.08.2003 16:10:55

Hab die Einträge eigentlich schon bei mir drin. Normalerweise kam ja auch immer das Bootmenü von Lilo. Nur das erscheint jetzt garnicht mehr (seit dem besagten Neustart). Es kommt immer sofort eine "Das Betriebssystem fehlt" Meldung. Und das ist ja das komische. Naja, werd mal eben den MBR formatieren und dann mal weitergucken.
Aus der Forschung wissen wir ja: männliche Gehirne sind nicht so multitaskingfähig wie weibliche - dafür aber höher getaktet . . .

Antworten