wieder mal apt-get

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
pong
Beiträge: 21
Registriert: 16.08.2003 22:02:11

wieder mal apt-get

Beitrag von pong » 25.08.2003 21:58:10

Hallo,

suche jetzt schon eine ganze weil, finde aber leider nicht was ich wissen will.


1. Gibt es eine gute Docu über apt-get und seine Konfiguration (bitte nicht man apt-get ;) )
2. Wie sollte meine sources.list aufgebaut sein damit apt-get weis auf welcher cd welches
Packet zu finden ist?
3. Ja und dann wäre eine Liste von Servern von denen aus apt-get installieren kann auch net
schlecht :)

Habe folgendes Problem, wenn ich apt-get install xmms eingebe bekomme ich diese Fehlermeldung:

Package xmms has not available version, but exists in the database.
This typically means that the package was mentioned in a depandency and
never uploaded, has been obsoleted or is not available with the contents
of sources.list
E: Package xmms has no installation candidate

Andere Packete die in der stable Release vorhanden sind findet er gleich garnicht (gnomp3).

Das ganze wäre vielleicht am einfachsten mit Punkt 2 zu erledigen, nur hab ich leider keine Ahnung wie. Möchte auch nicht jedes Packet einzeln von Hand installieren (wäre natürlich auch noch ne Möglichkeit)

Tja, das wars eigentlich auch schon.

pong

nihonto
Beiträge: 868
Registriert: 04.05.2003 00:02:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen

Beitrag von nihonto » 25.08.2003 22:10:12

Aaaalso: Du kannst Deine Sourcen in der Datei /etc/apt/sources.list editieren.

Erklärungen gibt's hier: http://www.openoffice.de/linux/buch/
oder hier: http://www.debian.org/doc/manuals/apt-h ... ex.de.html
bzw. hier: http://linuxwiki.de/apt

um nur einige wenige Quellen zu nennen :wink: !

(Das hätte Dir Google auch in Nullkommanix verraten)

Viele Grüße!
Thinkpad Edge E520 (Intel Core i5, 4GB RAM, 128 GB Crucial M4 SSD) + ITX-Desktop (Asrock H77M-ITX, Intel Core i3-2120T, 8GB RAM, 64 GB Samsung 830 SSD)

Benutzeravatar
startx
Beiträge: 3165
Registriert: 07.12.2002 19:29:48
Wohnort: london

Beitrag von startx » 25.08.2003 22:50:25

du kannst auch, statt die /etc/apt/sources.list von hand zu editieren, dir einfach
einen server oder sonstwas mit

Code: Alles auswählen

apt-setup
aussuchen.

nihonto
Beiträge: 868
Registriert: 04.05.2003 00:02:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen

Beitrag von nihonto » 25.08.2003 22:58:00

Und

Code: Alles auswählen

apt-spy
macht das alles sogar von alleine - dauert nur ein bisschen :wink: !

http://www.openoffice.de/linux/buch/apt-spy.html
Thinkpad Edge E520 (Intel Core i5, 4GB RAM, 128 GB Crucial M4 SSD) + ITX-Desktop (Asrock H77M-ITX, Intel Core i3-2120T, 8GB RAM, 64 GB Samsung 830 SSD)

pong
Beiträge: 21
Registriert: 16.08.2003 22:02:11

Beitrag von pong » 26.08.2003 11:52:55

Hier ne optimale Doku für Noobs wie mich :wink:

http://www.linux-magazin.de/Artikel/aus ... t/apt.html

Antworten