"apt-get install slapd" scheitert an fehlender Da

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Archmage
Beiträge: 138
Registriert: 11.08.2003 03:15:01

"apt-get install slapd" scheitert an fehlender Datei..

Beitrag von Archmage » 26.08.2003 03:19:57

Ein apt-get install slapd bringt leider folgendes Ergebnis:

Code: Alles auswählen

Richte slapd ein (2.0.27-3.bunk) ...
start-stop-daemon: warning: failed to kill 27100: No such process
Starting OpenLDAP: slapd/etc/ldap/schema/core.schema: No such file or directory
 - failed.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von slapd (--configure):
 Unterprozess post-installation script gab den Fehlerwert 1 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 slapd
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
Nun dachte ich eigentlich, dass slapd selbstständig alle nicht vorhandenden Dateien anlegt. Wie kann ich dafür sorgen, dass dieses geschieht?

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 26.08.2003 09:12:12

Laut http://packages.debian.org/cgi-bin/sear ... tories=yes
ist die Datei auch in slapd vorhanden. Eventuell schaust du mal per Hand nach ob die Datei vorhanden ist und falsche Rechte hat oder so. Vielleicht war einfach das Paket falsch runtergeladen. Mach einfach ein reinstall. Vorher apt-cache lehren, damit er sich das Paket neu runterzieht.

cu

Benutzeravatar
zyta2k
Beiträge: 2446
Registriert: 14.03.2003 09:18:00
Kontaktdaten:

Beitrag von zyta2k » 26.08.2003 11:12:43

Näääää @ TylerD

das ist IMHO kein offizielles Paket.
Beachte das .bunk im Code.

Wird warscheinlich ein Paket von Adrian Bunk sein...


# Packages for woody (Added 2002-12-3, last checked 2003-07-30) (Download as text) - maintained by Adrian Bunk <bAunk at fs dot tum dot de>
deb http://www.fs.tum.de/~bunk/debian woody/bunk-1 main contrib non-free
deb-src http://www.fs.tum.de/~bunk/debian woody/bunk-1 main contrib non-free
# Matches:
slapd 2.0.27-3.bunk (i386)


Tja... inoffzielle Pakete benutzen und dann Probleme bekommen. Solls geben. Mailto a.bunk !

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 26.08.2003 11:43:50

Achso,
naja das passiert beim Überfliegen.
Eventuell das "offizielle" Paket per Hand runterladen, auspacken und die gesuchte Datei an die richtige stelle kopieren. Ist zwar ein bissel krank, könnte aber funtzen.

cu

Archmage
Beiträge: 138
Registriert: 11.08.2003 03:15:01

Beitrag von Archmage » 26.08.2003 12:03:21

Sorry, hatte es erst mit den offizellen Packet versucht und dann damit. Aber auch das offizelle legt die Datei nicht an (installiert das Packet aber trrotzt ganz, wie ich jetzt erst festgestellt habe - aber funktionieren tut es trotzdem wegen der fehlenden Datei nicht. :(

Code: Alles auswählen

apt-get install slapd
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
The following NEW packages will be installed:
  slapd
0 packages upgraded, 1 newly installed, 0 to remove and 0  not upgraded.
Need to get 607kB of archives. After unpacking 1810kB will be used.
Get:1 http://debian.mur.at stable/main slapd 2.0.23-6 [607kB]
Fetched 607kB in 22s (26.5kB/s)
Preconfiguring packages ...
(Lese Datenbank ... 42311 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entpacke slapd (aus .../slapd_2.0.23-6_i386.deb) ...
Richte slapd ein (2.0.23-6) ...
start-stop-daemon: warning: failed to kill 27100: No such process
Starting OpenLDAP: slapd/etc/ldap/schema/core.schema: No such file or directory
.
Und das tritt immer auf, egal ob ich mir das Paket von der CD, vom offizellen Woody-Mirror oder vom seucurity-update Mirror hole. Hat jemand eine Idee?

Anmerkung hierzu:

Ich komme zwar mit einem Löschen der /etc/ldap/slapd.conf (das ist nötig um es neu zu konfigurieren, vorher spert sich dpkg-reconfigure) so weit, dass ich das Paket neu konfigurieren kann, ABER dann kommt wieder die schöne Meldung:

/etc/ldap/schema/core.schema: No such file or directory

Und wenn ich nachschaue, kann ich das nur bestätigen. Es gibt sie wirklich nicht. :(

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 26.08.2003 13:00:12

Schon mal mit dpkg --unpack so nen slapd deb ausgepackt und dann nachgeschaut ob die Datei wirklich nicht drin ist? Wenn ja, einfach kopieren.
Oder eventuell erst mal das Paket purgen (auch sämtliche Konfiguration löschen, mit dpkg --purge slapd), und dann erneut Installieren. Vielleicht denkt dein dpkg das dein slapd schon installiert ist und will eventuell vorhandene Konfiguration nicht überschreiben.

cu

Archmage
Beiträge: 138
Registriert: 11.08.2003 03:15:01

Beitrag von Archmage » 26.08.2003 14:26:08

tylerD hat geschrieben:Oder eventuell erst mal das Paket purgen (auch sämtliche Konfiguration löschen, mit dpkg --purge slapd), und dann erneut Installieren. Vielleicht denkt dein dpkg das dein slapd schon installiert ist und will eventuell vorhandene Konfiguration nicht überschreiben.
DAS war die Lösung. Jetzt wird die Datei auch erstellt.

Vielen Dank an euch für die Mithilfe.

Antworten