mplayer ist extrem unperformant

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
tbals
Beiträge: 191
Registriert: 10.07.2002 11:19:23

mplayer ist extrem unperformant

Beitrag von tbals » 26.08.2003 14:15:23

high,

ich habe hier ein athlon xp 1800 mit einer geforce 2 mx 64mb.
habe debian sarge mit marillat testing backdoor, von da ist auch das mplayer-686 packet.
als x rennt 4.2.1 aus testing mit der "default" nv videokarte und da drauf xfce4 in 1600x1200.

wenn ich jetzt mplayer mit "mplayer -zomm file.mpg" starte kann ich nur ein wenig vergoessern damit bild und ton syncron läuft bzw. ich keine diashow sehe.
wenn ich das fenster auf ca. 1/4 der videoauflösung aufziehe ist absolut ende - von "-fs" ganz zu schweigen.
an der cpu-power und der grafikkarte kann das ja eingentlich nicht liegen.

muss ich mplayer besser selber compilieren oder brach ich die nvidia unterstütung in x oder fehlen nur die richtigen parameter bei mplayer.

das gleiche habe ich auch bei divx oder xvid avi.


hat jemand einen tip?


gruss

thomas
1985 war gestern.

Benutzeravatar
kleiner_Held
Beiträge: 61
Registriert: 16.07.2002 17:12:08
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von kleiner_Held » 26.08.2003 14:39:50

Hi,

Du brauchst die XFree86-Treiber von NVIDIA. Eine komplette Anleitung gibts dazu hier um Forum unter Tips und Tricks.

Dann einfach 'mplayer -vo xv' und dat dingens rennt :-)

Nur zum Vergleich:
Auf meinem 1Ghz Athlon mit der gleichen Grafikkarte läuft mplayer (selbst kompiliert) mit durchschnittlich 4% Prozessorlast und das Bild läßt sich beliebig skalieren.

Gruß

Benutzeravatar
tbals
Beiträge: 191
Registriert: 10.07.2002 11:19:23

Beitrag von tbals » 26.08.2003 16:10:22

high,

[quote="kleiner_Held"]
Dann einfach 'mplayer -vo xv' und dat dingens rennt :-)
/quote]

ach ja...... -vo gibts ja auch noch :?

das tut ja hervorragend auch ohne die nvidia-treiber...
danke fuer den tipp.


thomas
1985 war gestern.

Antworten