debian soundunterstützung funktioniert nicht

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
trons
Beiträge: 27
Registriert: 28.08.2003 17:18:51

debian soundunterstützung funktioniert nicht

Beitrag von trons » 28.08.2003 17:40:23

Hi,

ich bin neu in dem Forum und beschäftige mich noch nicht solange mit Debian. Hoffentlich könnt ihr bei meinem Problem behilflich sein!?!?!
Also ich hab mir einen neuen Rechner gekauft, zudem noch einem mit Dualboard (TyanTiger MPX)
mit zwei 1800+ MPs!
Nach der Installation von Woody, hab ich KDE und einige andere Programme upgedatet. Damit SMP auch seine volle Funktion ausüben kann, habe ich einen neuen Kernel gebaut (2.4.21). In dem Kernel wurde auch sogleich die module emu10k1 für meine Creative Soundblaster 5.1. eingebunden. Doch kein Sound, nada....

lspci:

Code: Alles auswählen

00:00.0 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD]: Unknown device 700c (rev 20)
00:01.0 PCI bridge: Advanced Micro Devices [AMD]: Unknown device 700d
00:07.0 ISA bridge: Advanced Micro Devices [AMD]: Unknown device 7440 (rev 05)
00:07.1 IDE interface: Advanced Micro Devices [AMD]: Unknown device 7441 (rev 04)
00:07.3 Bridge: Advanced Micro Devices [AMD]: Unknown device 7443 (rev 03)
00:10.0 PCI bridge: Advanced Micro Devices [AMD]: Unknown device 7448 (rev 05)
01:05.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation NV15 (GeForce2 Pro) (rev a4)
02:00.0 USB Controller: Advanced Micro Devices [AMD]: Unknown device 7449 (rev 07)
02:05.0 Multimedia audio controller: Creative Labs SB Live! EMU10k1 (rev 07)
02:05.1 Input device controller: Creative Labs SB Live! (rev 07)
02:08.0 Ethernet controller: 3Com Corporation 3c905C-TX [Fast Etherlink] (rev 78)

dmesg:

Code: Alles auswählen


Creative EMU10K1 PCI Audio Driver, version 0.20, 22:57:14 Aug 15 2003
emu10k1: EMU10K1 rev 7 model 0x8061 found, IO at 0x2080-0x209f, IRQ 17
ac97_codec: AC97 Audio codec, id: 0x8384:0x7608 (SigmaTel STAC9708)
emu10k1: SBLive! 5.1 card detected
Linux Kernel Card Services 3.1.22
  options:  [pci] [cardbus] [pm]

Das hat jetzt zwar nicht mit dem sound zu tun, wäre aber nicht wenn es funktionieren würde:

dmesg:

Code: Alles auswählen


apm: BIOS version 1.2 Flags 0x03 (Driver version 1.16)
apm: disabled - APM is not SMP safe.

vielleicht kann mir jemand einen tipp geben!?!?

Benutzeravatar
JoBe
Beiträge: 215
Registriert: 20.06.2003 18:10:01
Wohnort: vorm Rechner
Kontaktdaten:

Beitrag von JoBe » 28.08.2003 17:49:00

Hi!
An deiner Stelle würde ichs mit ALSA probieren. Soundblaster Live! 5.1 soll ja sehr gut mit ALSA laufen. Die Soundkarte hab ich mir auch bestellt, warte aber noch auf die Lieferung.
Zu APM: APM ist afaik dazu da, dass sich z.B. der Rechner alleine ganz ausschaltet. Das hat nichts mit deiner Soundkarte zu tun.

Benutzeravatar
trons
Beiträge: 27
Registriert: 28.08.2003 17:18:51

Beitrag von trons » 28.08.2003 17:52:49

hi JoBe,

zu APM

Jubb, das ist Advanced Power Management. Mit der Soundkarte hat dies nicht zu tun, aber ich würde trotzdem gerne die Ünterstützung haben.

ALSA,

hab ich mir gedownloaded, aber ich scheitere bei der Installation :(

Benutzeravatar
JoBe
Beiträge: 215
Registriert: 20.06.2003 18:10:01
Wohnort: vorm Rechner
Kontaktdaten:

Beitrag von JoBe » 28.08.2003 19:38:24

Ich warte noch auf die Karte, und wenns dann klappt, ALSA zu installieren, dann schreib ich ein Tutorial dazu. Woran scheiterts denn bei dir?

Benutzeravatar
trons
Beiträge: 27
Registriert: 28.08.2003 17:18:51

Beitrag von trons » 29.08.2003 13:05:36

Hi JoBe,

also ich hatte mir ALSA gedownloaded und es im Verzeichnis /usr/src entpackt. Bei ./configure gab es eine Fehlermeldung, das die Kernelsourcen fehlen würden. Also hab ich mit folgen command kompiliert:

Code: Alles auswählen

/configure --with-kernel=/usr/src/linux-2.4.21new/ --with-cards=emu10k1 --with-sequencer=yes;make;make install
klappt auch wunderbar, jedoch wenn das sys fertig kompiliert hat, kommt folgende Schlussmeldung:

Code: Alles auswählen

fi
cat WARNING

WARNING!!! The mixer channels for the ALSA driver are muted by default!!!
**************************************************************************
You would use some ALSA or OSS mixer to set the appropriate volume.
Wie muss ich weiter vorgehen? KMix findet kein Gerät! XMMS funktioniert demnach auch nicht!

Einen kleinen Tipp???

Benutzeravatar
Voetzi
Beiträge: 134
Registriert: 04.02.2003 14:37:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Voetzi » 29.08.2003 13:18:53

Am besten machst du folgendes:

Code: Alles auswählen

apt-get install alsamixer

alsamixer
Mit m kannst du unmuten.

Xmms braucht glaube ich ein eigenes alsa Modul

Code: Alles auswählen

apt-cache search alsa xmms

Benutzeravatar
JoBe
Beiträge: 215
Registriert: 20.06.2003 18:10:01
Wohnort: vorm Rechner
Kontaktdaten:

Beitrag von JoBe » 29.08.2003 18:38:15

Die Warnung bedeutet einfach, dass die Lautstärke am Anfang auf 0 eingestellt ist, du hört also nichts. Mach genau das, was Voetzi gesagt hat, dann müsste es laufen.

Benutzeravatar
trons
Beiträge: 27
Registriert: 28.08.2003 17:18:51

Beitrag von trons » 01.09.2003 11:15:07

Hi,

komme gerade wieder....Vielen Dank Voetzi und JoBe!!!
So, ich hab ein Problem mit meiner Sourcelist. Wenn ich nach dem alsamixer suche, ist er nicht vorhanden. Nun dachte ich mir mit apt-setup neue sourcen hinzu zu fügen, vielleicht besitzt ja ein anderer Server das Package.
Jedoch bei funktioniert das überhaupt nicht. Wenn ich neue Sourcen einfügen möchte, geht er meine vorhandene list durch und hängt sie neu an. Ich kann aber keine neue Auswahl treffen.

source.list:

Code: Alles auswählen


deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stable main
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ stable main
deb http://non-us.debian.org/debian-non-US stable/non-US main
deb-src http://non-us.debian.org/debian-non-US stable/non-US main

deb http://security.debian.org/ stable/updates main

deb http://download.kde.org/stable/3.1.3/Debian stable main
Kann mir jemand vielleicht die fehlende source posten, oder schreiben warum apt-setup keine rekonfiguration zuläßt!?!

thanx

Benutzeravatar
JoBe
Beiträge: 215
Registriert: 20.06.2003 18:10:01
Wohnort: vorm Rechner
Kontaktdaten:

Beitrag von JoBe » 01.09.2003 12:37:05

Für alsamixer findet er bei mir nur 2 GUIs. Probier mal "aumix", das ist auch ein Mixer für ALSA.

Benutzeravatar
trons
Beiträge: 27
Registriert: 28.08.2003 17:18:51

Beitrag von trons » 01.09.2003 14:00:54

Puhhhhh,

vielen Dank Jobe. Nun läuft endlich der Sound! Habe den aumix installiert und zuerst funktionierte erst der nur unter Root. Meinen User habe ich dann zur der Gruppe audio hinzugefügt und höre da ;)
Für xmms ist kein weiteres Modul notwendig. Als Ausgabe-Plugin benutze ich OSS-Treiber. Ein mp3 nach dem anderen schallt über die Boxen. *g*

Vielen Dank für die Hilfe noch einmal!!! Hoffentlich funktioniert bei dir die SB-Karte dann auch ohne Probleme JoBe!

mfg

Benutzeravatar
JoBe
Beiträge: 215
Registriert: 20.06.2003 18:10:01
Wohnort: vorm Rechner
Kontaktdaten:

Beitrag von JoBe » 01.09.2003 19:45:58

Gut, dass es bei dir klappt, dann hab ich ja hoffentlich auch keinen Schrott gekauft.Tja, wenn die Karte mal kommen würde... :?

Benutzeravatar
JoBe
Beiträge: 215
Registriert: 20.06.2003 18:10:01
Wohnort: vorm Rechner
Kontaktdaten:

Beitrag von JoBe » 02.09.2003 18:08:11

So, die Karte ist da und läuft. Alsa hab ich so installiert:
http://www.alsa-project.org/alsa-doc/do ... le=emu10k1
:P
Ich musste aber das

Code: Alles auswählen

./snddevices
machen, da sonst nix gelaufen ist.

Ein Problem hab ich jetzt aber noch: Der Sound hört sich schrecklich an übern Kopfhörer genau so wie über die Boxen. Der Bass wird total verkrüppelt, wie wenn man auf Mini-Boxen nen 1000 Watt-Bass drauf tut. Der REAR-OUT-Anschluss läuft auch nicht.
Wie ist das bei dir?

Antworten