Problem bei ersetzen von Paketen

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
eagle
Beiträge: 2282
Registriert: 05.11.2002 11:20:53
Wohnort: Berlin

Problem bei ersetzen von Paketen

Beitrag von eagle » 29.08.2003 09:02:29

Ich habe Backports von debhelper, debconf und debconf-utils für Woody gefunden und wollte nun die vorhandenen Pakete ersetzen. Leider funktioniert das nicht wie erwartet. :(

Code: Alles auswählen

dpkg -i debhelper_4.1.52_all.deb debconf_1.2.42_all.deb debconf-utils_1.2.42_all.deb
(Lese Datenbank ... 88325 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereiten zum Ersetzen von debhelper 4.1.52 (durch debhelper_4.1.52_all.deb)...
Entpacke Ersatz-debhelper ...
dpkg: Betrachte debconf_1.2.42_all.deb, welches debconf enthält:
 debconf kollidiert mit debconf-utils (<< 1.1.0)
  debconf-utils (Version 1.0.32) ist installiert.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von debconf_1.2.42_all.deb (--install):
 kollidierende Pakete - installiere debconf nicht
dpkg: Betrachte debconf-utils_1.2.42_all.deb, welches debconf-utils enthält:
 debconf-utils kollidiert mit debconf (<< 1.1.0)
  debconf (Version 1.0.32) ist installiert.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von debconf-utils_1.2.42_all.deb (--install):
 kollidierende Pakete - installiere debconf-utils nicht
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von debhelper:
 debhelper hängt ab von debconf-utils (>= 1.1.1); aber:
  Version von debconf-utils auf dem System ist 1.0.32.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von debhelper (--install):
 Abhängigkeitsprobleme - lasse es unkonfiguriert
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 debconf_1.2.42_all.deb
 debconf-utils_1.2.42_all.deb
 debhelper
Auch die Benutzung des Schalters --force-depends oder --ignore-depends=<paketname> war nicht erfolgreich

Hat einer ne Idee?

eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

Benutzeravatar
zyta2k
Beiträge: 2446
Registriert: 14.03.2003 09:18:00
Kontaktdaten:

Beitrag von zyta2k » 29.08.2003 10:18:32

Von wo hast du die Backports ??

normalerweise sollten auch Backports nur mittels apt-get und der sources.list gezogen werden...

Benutzeravatar
eagle
Beiträge: 2282
Registriert: 05.11.2002 11:20:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von eagle » 29.08.2003 10:34:22

Von hier: http://people.debian.org/~nobse/debian/ ... ackported/

Grund ist, das ich ne aktuelle mkisofs(aus cdtools) mit video-dvd Unterstuetzung brauche. Da habe ich aber noch keinen Backport gefunden und wollte den selber bauen. Allerdings braucht es dazu unter anderem die aktuellen beschriebenen Pakete.

eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

Benutzeravatar
zyta2k
Beiträge: 2446
Registriert: 14.03.2003 09:18:00
Kontaktdaten:

Beitrag von zyta2k » 29.08.2003 11:10:37

Code: Alles auswählen

deb http://people.debian.org/~nobse/debian/woody/backported/ ./
in sources.list

anschliessend apt-get update

und dann apt-get install debhelper

falls das geklappt hat:
Zeile wieder auskommentieren und wieder apt-get update (nicht dass du beim nächsten apt-get upgrade alle Pakete von nobse bekommst ;) )

Benutzeravatar
eagle
Beiträge: 2282
Registriert: 05.11.2002 11:20:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von eagle » 01.09.2003 14:02:37

Ich habe den Vorschlag mit dem Eintrag in der source.list nicht versucht, da ich das gesuchte Paket als Woody Version gefunden habe :).

Leider muss ich jetzt die mit "dpkg -i <paket>" gemachte Auswahl wieder rückgängig machen. Wenn ich jetzt ein anderes Paket mit apt-get install <paket> installieren möchte, wird wieder wegen der fehlenden Abhaenigkeiten von debhelper etc.) gemeckert. Obwohl er die Pakete ja gar nicht in der neuen Version installiert hat.

Wie kann ich dieses Problem lösen?

eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

Benutzeravatar
zyta2k
Beiträge: 2446
Registriert: 14.03.2003 09:18:00
Kontaktdaten:

Beitrag von zyta2k » 01.09.2003 16:48:32

...du willst dir anscheinend nicht helfen lassen :?

...oder aber ich stehe total neben den schuhen 8O

Benutzeravatar
eagle
Beiträge: 2282
Registriert: 05.11.2002 11:20:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von eagle » 01.09.2003 19:10:05

:oops: so war das nicht gemeint. Ich will mein Woody soweit wie möglich orginal lassen. Da ich das Paket welches ich eigentlich bauen wollte als Woody Backport gefunden hatte ist es eigentlich nicht nötig die neuen debhelper etc. Pakete zu installieren.

Unabhänigig davon müsste es doch eine Möglichkeit geben die missglückte Auswahl rückgängig zu machen.

eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

Benutzeravatar
zyta2k
Beiträge: 2446
Registriert: 14.03.2003 09:18:00
Kontaktdaten:

Beitrag von zyta2k » 02.09.2003 11:06:55

dpkg -r --force-depends <deine pakete>

dann werden deine installierten pakete weg sein...

anschliessend mit apr-get install <deine pakete> die woody-pakete wieder draufspielen...

Antworten