Nochmal: Softwarepatente.

Smalltalk

Deine Haltung zu Logikpatenten?

Umfrage endete am 13.09.2003 12:02:55

Bin dafür
2
4%
Bin dagegen
54
96%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 56

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 08.09.2003 14:49:50

Hallo Wolfgang,

schön das du dich hier mal meldest. :)
jeltsch hat geschrieben: Nein, mir ging es überhaupt nicht darum, dass eine neue Seite geladen wird. Auf der Homepage des Europaparlaments findet man Links für verschiedene Sprachen, die um so ein futuristisches Logo angeordnet sind. Würde es sich hier um das Karteireiter-Prinzip handeln, müsste beim Klick auf eine Sprache der Text in der jeweiligen Sprache erscheinen (vielleicht dort wo jetzt das Logo ist) und die Links für die Sprachen müssten weiterhin präsent sein. Klickt man jedoch auf eine Sprache, kommt in Wirklichkeit eine völlig andere Seite, sozusagen die eigentliche Homepage. Diese verwirklicht dann das Karteireiter-Prinzip (allerdings nur mit zwei Karteikarten).
Ehrlich gesagt bin ich mir jetzt nicht sicher was du meinst. Wir reden doch über die Sprachauswahl oben rechts und seitlich rechts unten.
Wenn ich bei der oberen Leiste eine Sprache auswähle wird dieser "Reiter" mit einem Dreieck markiert und der Rest der Seite in der entsprechenden Sprache angezeigt. Wenn ich eine Sprache seitlich-rechts auswähle wird die Sprache grün hervorgehoben und der rest wieder in der Entsprechenden Sprache angezeigt. Der Rahmen mit den "Reitern" bleibt aber immer erhalten und es ist markiert welcher Bereich gerade ausgewählt ist.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

jeltsch
Beiträge: 2
Registriert: 08.09.2003 13:09:05

Beitrag von jeltsch » 08.09.2003 15:43:13

BeS hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

schön das du dich hier mal meldest. :)
jeltsch hat geschrieben: Nein, mir ging es überhaupt nicht darum, dass eine neue Seite geladen wird. Auf der Homepage des Europaparlaments findet man Links für verschiedene Sprachen, die um so ein futuristisches Logo angeordnet sind. Würde es sich hier um das Karteireiter-Prinzip handeln, müsste beim Klick auf eine Sprache der Text in der jeweiligen Sprache erscheinen (vielleicht dort wo jetzt das Logo ist) und die Links für die Sprachen müssten weiterhin präsent sein. Klickt man jedoch auf eine Sprache, kommt in Wirklichkeit eine völlig andere Seite, sozusagen die eigentliche Homepage. Diese verwirklicht dann das Karteireiter-Prinzip (allerdings nur mit zwei Karteikarten).
Ehrlich gesagt bin ich mir jetzt nicht sicher was du meinst. Wir reden doch über die Sprachauswahl oben rechts und seitlich rechts unten.
Wenn ich bei der oberen Leiste eine Sprache auswähle wird dieser "Reiter" mit einem Dreieck markiert und der Rest der Seite in der entsprechenden Sprache angezeigt. Wenn ich eine Sprache seitlich-rechts auswähle wird die Sprache grün hervorgehoben und der rest wieder in der Entsprechenden Sprache angezeigt. Der Rahmen mit den "Reitern" bleibt aber immer erhalten und es ist markiert welcher Bereich gerade ausgewählt ist.
Hallo,

die von dir beschriebene Seite sehe ich erst, nachdem ich unter http://www.europarl.eu.int/ auf eine Sprache geklickt habe. Über diese Seite sagte ich bereits, dass sie das Karteireiter-Prinzip verwirkliche; allerdings tut sie das nicht, wie von mir behauptet, mit nur zwei Reitern, da ja die Sprachauswahl auch über Reiter realisiert wird.

Der Unterschied in unseren Beobachtungen liegt offensichtlich daran, dass ich Cookies standardmäßig deaktiviert habe. Die Homepage, die ich sehe, macht bei Vorhandensein eines gewissen Cookies sofort eine Weiterleitung auf die Seite mit den Reitern.

Viele Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 08.09.2003 16:14:53

Hallo,
jeltsch hat geschrieben: die von dir beschriebene Seite sehe ich erst, nachdem ich unter http://www.europarl.eu.int/ auf eine Sprache geklickt habe. Über diese Seite sagte ich bereits, dass sie das Karteireiter-Prinzip verwirkliche; allerdings tut sie das nicht, wie von mir behauptet, mit nur zwei Reitern, da ja die Sprachauswahl auch über Reiter realisiert wird.
ja, stimmt. Die erste Seite habe ich nie gesehen, da ich gleich auf die deutsche Seite weitergeleitet wurde. Vielleicht sollte man daher den link im Brief entsprechend anpassen, damit solche Verwechslungen nicht entstehen können.
Ich trage mal diese Adresse ein: http://www.europarl.eu.int/home/default_en.htm

Ich denke mal da wird niemand was dagegen haben, es dient ja der Klarheit...
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
Sebastian.S
Beiträge: 437
Registriert: 13.04.2003 13:17:41

Beitrag von Sebastian.S » 08.09.2003 16:24:02

Da der Brief auf deutsch ist, sollten wir vielleicht http://www.europarl.eu.int/home/default_de.htm nehmen??
Humanity stands at a crossroads. [...] Will we evaluate, learn and profit
from [...] these new ideas and opportunities, or will we [...] suppress all of this in favor of
intellectually weak, [...] and sometimes brutally unfair
and inefficient policies?

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 08.09.2003 16:34:31

Hallo,
Sebastian.Steins hat geschrieben:
Da der Brief auf deutsch ist, sollten wir vielleicht http://www.europarl.eu.int/home/default_de.htm nehmen??
Können wir auch. Ich dachte halt die englische Version ist die sichere, da von da aus jeder weiter kommen sollte. Aber im Prinzip ist es egal, von mir aus kann man auch die deutsche reinnehmen.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
Sebastian.S
Beiträge: 437
Registriert: 13.04.2003 13:17:41

Beitrag von Sebastian.S » 08.09.2003 18:33:07

Es haben sich bereits einige Schweizer auf die Liste der Unterzeichnenden gesetzt. Doch das sind keine EU-Bürger. Ich möchte die Schweizer nicht von dem Unterschreiben abhalten, aber vielleicht wäre es besser, wenn in der final-Version die Schweizer nur einen kleinen Abschnitt nach dem Motto:

"Wir, als Bürger der Schweiz, unterstützen die Ziele und den Inhalt des oben abgedruckten Briefes. Aufgrund der weltweiten Operabilität des IT-Marktes sehen wir auch für die schweizer IT-Branche bzw. für schweizer Softwareentwickler eine Gefahr in der Direktive von Arlene McCarthy, obgleich diese nicht in unsere nationale Gesetzgebung einfließen würde. Aus diesem Grund möchten wir Sie, als Volksvertreter der EU-Bürger, darum bitten, gegen Softwarepatente zu stimmen."

unterschreiben würden.

Nur, damit nachher nicht irgendwelche Patentbefürworter ankommen und sagen: Liebe Abgeordneten, bitte schenken Sie diesem Brief keine Beachtung, die Namen der Unterzeichner könnten frei erfunden sein, und Ahnung von Europa haben die allemal nicht.

Was haltet ihr davon?
Humanity stands at a crossroads. [...] Will we evaluate, learn and profit
from [...] these new ideas and opportunities, or will we [...] suppress all of this in favor of
intellectually weak, [...] and sometimes brutally unfair
and inefficient policies?

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 08.09.2003 18:37:17

ACK

BTW: Woher kannst Du so gut formulieren?

Benutzeravatar
Sebastian.S
Beiträge: 437
Registriert: 13.04.2003 13:17:41

Beitrag von Sebastian.S » 08.09.2003 21:22:58

feltel hat geschrieben:BTW: Woher kannst Du so gut formulieren?
Keine Ahnung; ich denke jeder hat irgendetwas, was er gut kann ;-)
Humanity stands at a crossroads. [...] Will we evaluate, learn and profit
from [...] these new ideas and opportunities, or will we [...] suppress all of this in favor of
intellectually weak, [...] and sometimes brutally unfair
and inefficient policies?

Benutzeravatar
jogix
Beiträge: 776
Registriert: 05.10.2002 20:08:16
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von jogix » 08.09.2003 23:37:19

Sebastian.Steins hat geschrieben:
feltel hat geschrieben:BTW: Woher kannst Du so gut formulieren?
Keine Ahnung; ich denke jeder hat irgendetwas, was er gut kann ;-)
Bei mir ist das ganz klar Faulenzen und den Tag mit irgendwelchen sinnlosen Dingen verbringen.... :roll:

aber Du hast absolut recht. Wobei ich finde, daß man das durchaus unten an der Brief anhängen könnte und danach eben die Liste der Schweizer Unterschreiber!
cheers,
Jochen
___________________________________________________
Testing can prove the presence of bugs, but not their absence. -- Dijkstra

Tolimar
Beiträge: 1
Registriert: 09.09.2003 00:32:02

Unterschriften verloren gegangen

Beitrag von Tolimar » 09.09.2003 00:41:04

Wenn ich mir http://www.debianforum.de/wiki/?action= ... 9&ver1=358 so anschaue, dann ist da wohl irgendwas schief gegangen.

Ich trag mich und die anderen mal wieder ein.

Benutzeravatar
Sebastian.S
Beiträge: 437
Registriert: 13.04.2003 13:17:41

Beitrag von Sebastian.S » 09.09.2003 10:49:21

jogix hat geschrieben:aber Du hast absolut recht. Wobei ich finde, daß man das durchaus unten an der Brief anhängen könnte und danach eben die Liste der Schweizer Unterschreiber!
So war das auch gedacht.
Humanity stands at a crossroads. [...] Will we evaluate, learn and profit
from [...] these new ideas and opportunities, or will we [...] suppress all of this in favor of
intellectually weak, [...] and sometimes brutally unfair
and inefficient policies?

Benutzeravatar
dmeister
Beiträge: 258
Registriert: 05.07.2002 08:01:53
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von dmeister » 10.09.2003 10:51:07

@Sebastian

Zum Glück ist dir das mit den Schweizern aufgefallen. Wollte ich nämlich selber gleich fragen, bevor ich unterschreibe. Bin auch damit einverstanden, dass die Schweizer gesondert aufgeführt werden.
Jabber: neptoon@jabber.org
It's only Rock'n'Roll but I like it

btj1
Beiträge: 77
Registriert: 04.07.2003 14:32:38
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von btj1 » 10.09.2003 14:25:21

Hallo Sebastian,


bitte setze mich auch mit auf die Liste, ich finde es super daß ihr euch hier so engagiert!


Thomas Paul
Schurwaldstraße 52
70186 Stuttgart
Microsoft ist nicht die Antwort, es ist eine Frage. Und die Antwort ist NEIN!
"I've heard if you play the Windows-CD backwards, you get a satanic message."
"That's nothing, if you play it forward, i heard it installs Windows!!?!"

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 10.09.2003 16:17:15

btj1 hat geschrieben:Hallo Sebastian,


bitte setze mich auch mit auf die Liste, ich finde es super daß ihr euch hier so engagiert!


Thomas Paul
Schurwaldstraße 52
70186 Stuttgart
Kann jeder selber machen, das ist ja das feine an so einem Wiki. Einfach nach ganz unten scrollen, da steht auch wie.

cu

btj1
Beiträge: 77
Registriert: 04.07.2003 14:32:38
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von btj1 » 11.09.2003 10:59:01

whoops hatte nicht gesehen daß ihr das schon per wiki freigegeben habt. Thanx!!

*untschreib*
Microsoft ist nicht die Antwort, es ist eine Frage. Und die Antwort ist NEIN!
"I've heard if you play the Windows-CD backwards, you get a satanic message."
"That's nothing, if you play it forward, i heard it installs Windows!!?!"

Benutzeravatar
Sebastian.S
Beiträge: 437
Registriert: 13.04.2003 13:17:41

Brief verschicken. An wen?

Beitrag von Sebastian.S » 14.09.2003 18:48:14

An wen soll der Brief gehen?

Klar, an das Europaparlament. Aber in der wenig durchsichtigen Welt der (EU-)Bürokratie kann man da schon mal in Erklärungsnot kommen. Ich halte http://www.europarl.eu.int/petition/help_de.htm¹ für die beste Adresse für unser Anliegen?

Oder hat hier jemand etwas gesehen, was ich auf der EUROPARL-Homepage nicht gefunden habe?

¹: Die Postadresse steht hier unter "elektronisches Verfahren", nicht unter "schriftliches". Vielleicht wird jetzt offensichtlich, warum ich die EU-Ebene eben als undurchsichtig und bürokratisch bezeichnet habe ;-)
Humanity stands at a crossroads. [...] Will we evaluate, learn and profit
from [...] these new ideas and opportunities, or will we [...] suppress all of this in favor of
intellectually weak, [...] and sometimes brutally unfair
and inefficient policies?

Benutzeravatar
Hackmeck
Beiträge: 1397
Registriert: 22.10.2002 19:14:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Brief verschicken. An wen?

Beitrag von Hackmeck » 14.09.2003 19:04:35

Sebastian.Steins hat geschrieben:An wen soll der Brief gehen?
Vielleicht an mehrere Adressen? Man könnte ihn ja auch noch an ausgewählte Abgeordnete schicken, die im besonderem Maße an der Entscheidung mitwirken.
Klar, an das Europaparlament. Aber in der wenig durchsichtigen Welt der (EU-)Bürokratie kann man da schon mal in Erklärungsnot kommen. Ich halte http://www.europarl.eu.int/petition/help_de.htm¹ für die beste Adresse für unser Anliegen?

Europarl, der Webserver des Europäischen Parlaments, hat ein neues Layout und eine neue Struktur.

Viele Adressen haben sich geändert.

Sie werden gleich weitergeleitet: zu einer entsprechenden Seite oder zum Hauptmenü.

Wir danken für Ihr Verständnis.

Oktober 2000
Mmmh ...

Benutzeravatar
Sebastian.S
Beiträge: 437
Registriert: 13.04.2003 13:17:41

Re: Brief verschicken. An wen?

Beitrag von Sebastian.S » 14.09.2003 19:08:24

Hackmeck hat geschrieben:Vielleicht an mehrere Adressen? Man könnte ihn ja auch noch an ausgewählte Abgeordnete schicken, die im besonderem Maße an der Entscheidung mitwirken.
Daran habe ich auch schon gedacht. Aber erstensmal wüsste ich nicht, woher ich wissen soll, welche Abgeordneten in "besonderem Maße an der Entscheidung mitwirken", und andererseits soll der Brief alle erreichen, die auch nur annähernd ein Stimmrecht haben. Einzelne Abgeordnete anzuschreiben ist IMHO weniger sinnvoll.
Humanity stands at a crossroads. [...] Will we evaluate, learn and profit
from [...] these new ideas and opportunities, or will we [...] suppress all of this in favor of
intellectually weak, [...] and sometimes brutally unfair
and inefficient policies?

Benutzeravatar
Hackmeck
Beiträge: 1397
Registriert: 22.10.2002 19:14:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Brief verschicken. An wen?

Beitrag von Hackmeck » 15.09.2003 04:11:48

Sebastian.Steins hat geschrieben:
Hackmeck hat geschrieben:Vielleicht an mehrere Adressen? Man könnte ihn ja auch noch an ausgewählte Abgeordnete schicken, die im besonderem Maße an der Entscheidung mitwirken.
Daran habe ich auch schon gedacht. Aber erstensmal wüsste ich nicht, woher ich wissen soll, welche Abgeordneten in "besonderem Maße an der Entscheidung mitwirken", und andererseits soll der Brief alle erreichen, die auch nur annähernd ein Stimmrecht haben. Einzelne Abgeordnete anzuschreiben ist IMHO weniger sinnvoll.
Die Frage ist allerdings, ob ein Brief, der an das Europaparlement geschickt wird, wirklich alle Abgeordneten erreicht - ich hege da so meine Zweifel ...

Benutzeravatar
Sebastian.S
Beiträge: 437
Registriert: 13.04.2003 13:17:41

Beitrag von Sebastian.S » 15.09.2003 10:38:36

Humanity stands at a crossroads. [...] Will we evaluate, learn and profit
from [...] these new ideas and opportunities, or will we [...] suppress all of this in favor of
intellectually weak, [...] and sometimes brutally unfair
and inefficient policies?

Benutzeravatar
Beowulf666
Beiträge: 1476
Registriert: 06.10.2002 14:03:08
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Beowulf666 » 15.09.2003 10:39:00

Es kommen aber immer mehr Briefe.
Und immer mehr Firmen melden isch, so langsam wird das zu einer echten Wirtschaftsmacht: http://www.ct.heise.de/newsticker/data/ ... 09.03-000/
Jetzt auf SID mit Kernel 2.6.16.1 + XOrg + XFCE4.2.3: Noch mehr POWER!!!!
Next Step: Binford 8000 Super Debian ;-)

Benutzeravatar
Sebastian.S
Beiträge: 437
Registriert: 13.04.2003 13:17:41

AKTION BEENDET!

Beitrag von Sebastian.S » 15.09.2003 14:37:13

ACHTUNG:

Aktion beendet. Mit 644 Unterzeichnern schließen wir jetzt gemäß Terminplan die Unterschriftensammlung.

Der Brief ist nun in der final-Version unter der bekannten Adresse http://sebastian.steins.ws/docs/dfde.pdf erreichbar.

Wer Einwände hat, kann diese gemäß Terminplan bis 18.00 Uhr hier vortragen. Ansonsten geht der Brief dank großzügiger Mithilfe von BeS auf Reisen.

Die Zeit wird knapp!


Sebastian[/b]
Zuletzt geändert von Sebastian.S am 15.09.2003 15:43:32, insgesamt 1-mal geändert.
Humanity stands at a crossroads. [...] Will we evaluate, learn and profit
from [...] these new ideas and opportunities, or will we [...] suppress all of this in favor of
intellectually weak, [...] and sometimes brutally unfair
and inefficient policies?

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: AKTION BEENDET!

Beitrag von tylerD » 15.09.2003 14:43:47

Sebastian.Steins hat geschrieben:
Aktion beendet. Mit 644 Unterzeichnern schließen wir jetzt gemäß Terminplan die Unterschriftensammlung.

Der Brief ist nun in der final-Version unter der bekannten Adresse http://sebastian.steins.ws/docs/dfde.pdf erreichbar.
Dort ist aber nach Seite 4 mit viel zu wenigen Unterschriften Schluß, oder kommt das bei mir Falsch an?

cu

Benutzeravatar
Beowulf666
Beiträge: 1476
Registriert: 06.10.2002 14:03:08
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Beowulf666 » 15.09.2003 14:50:34

Ich melde mich hiermit offiziell gegen eine Veröffentlichung in der jetzigen Form.
Bei den Addressen ist im "Deutschland" immer ein "d" am Ende zu viel. Sieht irgendwie blöd aus. :wink:

Edit: Die Seiten sind aber alle da...
Jetzt auf SID mit Kernel 2.6.16.1 + XOrg + XFCE4.2.3: Noch mehr POWER!!!!
Next Step: Binford 8000 Super Debian ;-)

Benutzeravatar
Sebastian.S
Beiträge: 437
Registriert: 13.04.2003 13:17:41

Beitrag von Sebastian.S » 15.09.2003 14:57:41

Beowulf666 hat geschrieben:Ich melde mich hiermit offiziell gegen eine Veröffentlichung in der jetzigen Form.
Bei den Addressen ist im "Deutschland" immer ein "d" am Ende zu viel. Sieht irgendwie blöd aus. :wink:

Edit: Die Seiten sind aber alle da...
fixed! Da ist wohl etwas mit der Suchen&Ersetzen-Funktion vom OO schiefgelaufen ;-(
Humanity stands at a crossroads. [...] Will we evaluate, learn and profit
from [...] these new ideas and opportunities, or will we [...] suppress all of this in favor of
intellectually weak, [...] and sometimes brutally unfair
and inefficient policies?

Antworten