Postfix / GnuPG

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
krauss-it.de
Beiträge: 5
Registriert: 01.09.2003 11:28:42
Wohnort: Beilngries / Obb.

Postfix / GnuPG

Beitrag von krauss-it.de » 01.09.2003 11:39:51

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit der serverseitigen Verschlüsselung von eMails?

Ich suche eine Konfiguration mit Postfix (incl. Mysql, Amavis und Spamassin), die es erlaubt, an bzw. von bestimmte eMail-Adressen (auch Domains) automatisch die betreffende eMail via GnuPG zu ver- bzw. entschlüsseln.
Für die Client-Seite gibt es unzählige PlugIns, die das erledigen. Der Aufwand die Schlüssel zu verwalten und zu verteilen ist jedoch sehr hoch.

Schöne Grüße

Klaus Müller

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 01.09.2003 14:58:38

Geht sowas überhaupt? Wenn ich Dich recht verstehe, dann willst Du, daß der Mailserver vor dem Versenden die Mails mit dem Schlüssel des Senders signiert/verschlüsselt. Aber dazu müßte der Server ja die passphrase kennen... Und das ist ja sicherlich nicht was ich als sicher einstufen würde.

Was ist so umständlich an der Schlüsselverteilung? Ein einfaches gpg --send-keys / gpg --search-keys ist doch schnell gemacht.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

krauss-it.de
Beiträge: 5
Registriert: 01.09.2003 11:28:42
Wohnort: Beilngries / Obb.

Beitrag von krauss-it.de » 01.09.2003 15:04:58

Keine Ahnung ob sowas geht.
Ich habe folgendes Problem: Mehrere Benutzer in der Firma arbeiten mit einer Firma zusammen, und das auf unterschiedlichen Betriebssystemen. Wenn "nur" ich damit arbeiten würde, dann wäre Dein Vorschlag sehr praktikabel.
Es geht also um die verschlüsselte eMail-Verbindung zwischen den Firmen. Intern ist es dann egal.

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 01.09.2003 19:48:41

Also wenn du bei Sourceforge / Google / Freshmeat / Savannah nix gefunden hast, dann gibt es sowas noch nicht.
Dank offener Postfix Quellen sollte es aber nicht so schwer sein sowas selbst zu schreiben.
krauss-it.de hat geschrieben:Es geht also um die verschlüsselte eMail-Verbindung zwischen den Firmen. Intern ist es dann egal.
VPN waere auch eine Loesung wenn es nur um das verschluesseln geht.

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

krauss-it.de
Beiträge: 5
Registriert: 01.09.2003 11:28:42
Wohnort: Beilngries / Obb.

Beitrag von krauss-it.de » 01.09.2003 20:15:55

VPN ist deshalb nicht gut, da es sich um echte Fremdfirmen handelt. Mit den "intern ist es egal" meinte ich, daß die eMail Intern nicht verschlüsselt sein muß.
Den Tip mit "Sourceforge / Google / Freshmeat / Savannah" werde ich mal ansehen. Ich hab zwar schon gegoogled, aber nicht brauchbares gefunden.
Danke trotzdem.
Klaus

Benutzeravatar
Luke.S
Beiträge: 147
Registriert: 06.09.2002 23:55:33
Wohnort: Austria

Beitrag von Luke.S » 02.09.2003 13:18:11

Hi Forum!

Prinzipiell ist sowas möglich, Ich habe vor längerer Zeit sowas für Sendmail gesehen und konfiguriert. (leider finde ich die Unterlagen nicht mehr) Allerdings sollte sowas mit ein wenig googeln zu finden sein...

lg
Luke

krauss-it.de
Beiträge: 5
Registriert: 01.09.2003 11:28:42
Wohnort: Beilngries / Obb.

Beitrag von krauss-it.de » 04.09.2003 07:59:52

Hi Luke,

leider nein, weder in Sourceforge, Google, Freshmeat oder Savannah war etwas für Postfix / Amavis zu finden.

Wahrscheinlich darf man sowas dann selbst programmieren.

Grüße

Benutzeravatar
Luke.S
Beiträge: 147
Registriert: 06.09.2002 23:55:33
Wohnort: Austria

Beitrag von Luke.S » 06.09.2003 23:46:18

Hi Klaus!

Mir ist es im Moment nicht moeglich selbst nochmal dannanch zu suchen...

aber folgenden workaraound fuer die zwischenzeit:

pruefe mal ob der Mailserver der anderen Firma TLS unterstuetzt. (kannst du herausfinden indem du dich mit telnet einloggst und die verbindunssequenz eingibst)

Wenn ja richte fuer postfi die TLS Verschluesselung ein. (Hiezu gibt es mehrere howtos)
Sobald dann Mail an diese Domain versandt werden, werden dann die Daten zwischen den Servern automatisch verschluesselt.

Im mail.log kanns du das ueberpruefen.

Hoffe das hilft dir derweil.

lg
Luke

krauss-it.de
Beiträge: 5
Registriert: 01.09.2003 11:28:42
Wohnort: Beilngries / Obb.

Beitrag von krauss-it.de » 07.09.2003 09:44:37

Danke für den Tipp, "Luke.S" !
Ich werde es mal ausprobieren....

Antworten