Unter DOS erstelltes Travan T1 Band zurücklesen

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
clipboard
Beiträge: 32
Registriert: 08.08.2003 13:53:44

Unter DOS erstelltes Travan T1 Band zurücklesen

Beitrag von clipboard » 02.09.2003 20:39:56

Hallo

Ich sollte für einen Bekannten alte Travan Bänder T1 zurücklesen. Das waren Bänder für HP-Colorado T1000 Laufwerke (Es gab die auch als Floppystreamer). Ich habe beide Drives zur Verfügung und auch lauffähig an meinem Debian.

Erstellt wurden die Bänder damals (vor etwa 100 Jahren ;-) ) unter DOS auf einem Floppy-Streamer. Es ist nicht mehr bekannt, mit was für einer Software und schon gar nicht, was für ein Format gewählt wurde.

Ich habe jetzt mit Tar versucht. Aber Tar sagt mir, dass er auf dem Band kein Tar-Archiv findet.

Nun, gibts irgend eine Möglichkeit, den Krempel doch zu lesen oder zumindest herauszufinden, was für ein Format genommen wurde. Vielleicht kann man ja irgendwie den Header des Bandes doch lesen.

Besten Dank für ein paar Hinweise.

Gruss
Fabian

Daniel Seuffert
Beiträge: 19
Registriert: 11.08.2003 02:12:58
Wohnort: CH-9444 Diepoldsau, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Seuffert » 02.09.2003 23:04:29

Wahrscheinlich wurde Colorado TapeBackup als Software benutzt, gab es ursprünglich sowohl als DOS als auch Windows 3.1-Software (nicht kompatibel zueinander!!!), mit anderer Software nicht zurückzulesen, soweit ich weiß. Colorado war ursprünglich selbstständig und wurde erst später von HP aufgekauft. Damals verwendeten die Jungs ein natives Format, das keiner mehr kennt. Alternative wäre win98-Rechner mit Backup-Funktion von MS, funzt aber wahrscheinlich nicht. Ich hatte mal 5 T1000, von denen 3 immer noch laufen, hab sogar noch Bänder zu. Du hast definitiv ein prob, mit tar etc. wahrscheinlich nicht zu lösen. Der Support für T1000 sitzt bei HP in Holland, wo weiß ich nicht mehr. Du müßtest mal in Böblingen nachfragen, Telefon 07031-14-0, und dich durchfragen. Mehr weiß ich leider nicht, habe die alten Unterlagen leider nicht mehr greifbar.

Grüße, Daniel

clipboard
Beiträge: 32
Registriert: 08.08.2003 13:53:44

Beitrag von clipboard » 02.09.2003 23:34:04

Hallo Daniel

Vielen Dank für die gute Infos. Den HP-Support kenne ich zu Genüge. Das letzte Mal (vor Jahren) behaupete der Supporter, dass Colorado 5GB von Ihnen nicht supportet wird - damals waren die Drives top aktuell und von HP vertrieben ;-)

Naja aber der Hinweis auf die Software ist schon mal was. Dann ärgere ich mich halt mal wieder mit DOS rum...

Danke!
Fabian

Antworten