IMAP-Mailserver und Apache-Sicherheit

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
opendev
Beiträge: 261
Registriert: 27.08.2003 09:57:14
Wohnort: Nahe Hamburg
Kontaktdaten:

IMAP-Mailserver und Apache-Sicherheit

Beitrag von opendev » 03.09.2003 11:49:53

Hallo zusammen.

Ich hab mal ein wenig durchgeforscht, doch leider nicht genau das gefunden, was ich suchte (vielleicht bin ich auch etwas blind gewesen), deshalb traue ich mcih einfach nochmal die Frage zu stellen.

Ich habe vor mein System um Courier-IMAP zu erweitern. Das ganze soll dann über clamav und Spam-assassin noch ein wenig gefiltert werden. So, nun aber zur Frage. Zu was ratet ihr mir beim restlichen Mail-system? Wichtig für mich ist einfache Konfiguration aber auch hohe Sicherheit. Dazu soll das ganze dann auch per Webmailer funktionieren. Dort dachte ich bisher entweder an Squirrelmail oder Horde. Das ganze dann über https für absolute Sicherheit?
Vielen Dank für die Mühe.

Grüße
Fear

PS: Ich entschuldige mich, falls ich die Frage irgendwo in der Suchfunktion übersehen habe.

Benutzeravatar
Cybernd
Beiträge: 11
Registriert: 05.08.2003 16:09:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Cybernd » 10.09.2003 23:38:00

Maybe hilft dir das:
http://server.cybernd.at
=> Howto => Sektion "MTA"

Wir haben auch eine kleine selbstgebastelte Administrationsoberfläche die allerdings noch nicht in die Doku eingearbeitet wurde (folgt in den nächsten Tagen - wird bei ernstgemeinter Anfrage ein wenig Priorisiert). Webmailer wurde nicht behandelt, sollte aber problemlos integrierbar sein (Die Sicherheit des Webmailers hängt rein vom Apachen ab - Konfigurationsfile mit richtigen Rechten hinterlegt? SSL Verschlüsselung aktiviert? Korrektes SSL Zertifikat hinterlegt? etc.).

Die Doku ist mehr oder weniger OpenSource, wodurch Kritiken / Verbesserungsvorschläge erwünscht sind. (Das CVS repository mit den Rohdaten ist allerdings noch nicht in die Site verlinkt)

hth
cybi

Antworten