Apache und VirtualHosts

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
opendev
Beiträge: 261
Registriert: 27.08.2003 09:57:14
Wohnort: Nahe Hamburg
Kontaktdaten:

Apache und VirtualHosts

Beitrag von opendev » 03.09.2003 13:31:40

Hallo zusammen!

Ich hab ein kleines Problem mit meinem Apache (Stable-Release). Ich habe in der httpd.conf eine Dyndns-Addresse angegeben. Ausserdem habe ich eine VirtualHost-Adresse eingetragen, unter der netjuke zu erreichen ist. Wenn ich nun aber meine Hauptadresse angebe, komme ich auch zum Netjuke-Login.
Kann mir da jemand helfen? Ich wollte nun nicht meine ganze httpd.conf posten, falls das benötigt wird, kann ich das selbstverständlich nachreichen.
Vielen Dank für Eure Mühe.

Grüße
Fear

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 03.09.2003 14:21:51

Trag mal

Code: Alles auswählen

Listen <deine InternetIP>
in die httpd.conf ein, dann geht das auch. Apache reloaden und fertig.

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
opendev
Beiträge: 261
Registriert: 27.08.2003 09:57:14
Wohnort: Nahe Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von opendev » 03.09.2003 14:24:32

Hmm, ähm, vielleicht versteh ich ja was falsch, aber meine dynamische IP einzutragen, bringt das wirklich was?

Grüße
Fear

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 03.09.2003 14:48:45

FearFactor hat geschrieben:aber meine dynamische IP einzutragen, bringt das wirklich
Das bringt so lange was wie sich deine IP nicht aendert.

Du kannst ja auch einfach den default-host default-host sein lassen und fuer die dyndns Adresse einen weiteren NameBased Vhost einrichten.
Oder du schreibst ein Script fuer /etc/ppp/ip-up.d und /etc/ppp/ip-down.d das beim connecten / disconnecten die IP aktualiesiert und apache reloaded.

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

eTrax
Beiträge: 35
Registriert: 30.12.2001 18:37:42
Wohnort: Hilden
Kontaktdaten:

Beitrag von eTrax » 03.09.2003 18:25:31

mh, vhosts und dyndns, so klappts bei mir:

Code: Alles auswählen

### Section 3: Virtual Hosts 
NameVirtualHost * 

# www.meine_domain.dyndns.org 
<VirtualHost *> 
ServerAdmin webmaster@meine_domain.dyndns.org 
DocumentRoot /www 
ServerName www.meine_domain.dyndns.org 
ErrorLog /www/log/error.log 
CustomLog /www/log/apache.log common 
</VirtualHost> 

#meine_domain.dyndns.org/~benutzer bzw. benutzer.meine_domain.dyndns.org 
<VirtualHost *> 
ServerAdmin benutzer@meine_domain.dyndns.org 
DocumentRoot /home/benutzer/public_html 
ServerName benutzer.meine_domain.dyndns.org 
ErrorLog /home/benutzer/public_html/log/error.log 
CustomLog /home/benutzer/public_html/log/apache.log custom 
</VirtualHost> 
dann fehlt noch der CNAME Eintrag in deiner domain.hosts Datei des DNS:
*.meine_domain.dyndns.org IN CNAME meine_domain ; meine_domain = hostname des Servers

Danach hat es dann bei mir geklappt... ach ja, mein Server hat den hostname meine_domain, das Netzwerk hier zu Hause ist dann dyndns.org, so dass dann die PCs PCxy.dyndns.org heißen, wobei statt dyndns auch jede andere angebotene Domain klappen sollte...

Viel Glück

Martin

Benutzeravatar
opendev
Beiträge: 261
Registriert: 27.08.2003 09:57:14
Wohnort: Nahe Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von opendev » 03.09.2003 23:34:59

*haut sich dierisch gegen den Kopp* Au man, das war ein Fehler von mir, der ist sowas von peinlich. Da sucht man nach Fehlern, und kommt nicht aufs einfachste. Das

NameVirtualHost *

fehlte. *grummel* Ich danke Euch trotzdem vielmals.

Grüße
Fear, der sich jetzt nochmal ne Runde ohrfeigen geht.

Antworten