gtk Programm nach windows portieren.

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

gtk Programm nach windows portieren.

Beitrag von BeS » 03.09.2003 15:40:25

Hallo,
ich habe für meinen Vater mal vor ein paar Jahren ein Programm in Delphi geschrieben, jetzt hätte er gerne ein paar Änderungen. Mittlerweile habe ich aber kein windows mehr und auch kein besonderes Interesse an Delphi, ganz abgesehen davon kann ich die Delphi sources garnichtmehr finden.

Ich dachte mir das es eine gute Übung wäre das Programm mit GTK+ zu erstellen und dann auf windows zu portieren.
Ich habe jetzt mal die GUI und das code-skelett mit glade erstellt. Unter GNU/Linux kann man es einfach mit dem script autogen.sh compilieren.
Ich wollte an der Stelle mal testen wie es mit dem portieren funktioniert, nicht das ich das ganze programm schreibe und es nachher nicht unter windows zu laufen bekomme.

Ich habe mir jetzt die gtk2 bin und libs heruntergeladen, auf dem windows PC entpackt und in den PATH eingetragen, so wie es in der Anleitung beschrieben ist.
Allerdeing feht jetzt noch ein compiler. In der gtk-win32 Anleitung steht das man den gcc oder VC++ verwenden kann. Ich finde den gcc aber nur für eine cygwin Umgebung...
Aber selbts wenn der gcc installiert ist frage ich mich ob windows das autogen.sh script lesen kann, ich glaube es ja nicht. Und ein ./configure && make wird es auch nicht kennen.

hat hier vielleicht schonmal jemand ein GTK Programm unter windows compiliert?
Oder gibt es für GNU/Linux ein cross-compiler der mir ein windows binary erzeugen kann? Oder ist es am einfachsten wenn ich auf dem windows pc eine cygwin Umgebung installiere und darin das gtk programm laufen lasse, das müsste ja dann wie unter GNU/Linux laufen?

Danke!
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
Dookie
Beiträge: 1104
Registriert: 17.02.2002 20:38:19
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dookie » 03.09.2003 16:33:32

Hi BeS,

ich hätte da noch eine Alternative wxWindows Damit kannst Du GUIs erstellen, die unter Linux mit gtk arbeiten und unter Windows mit der winapi Bindings gibts für C++ Python und andere Sprachen.


Gruß

Dookie

Benutzeravatar
marmeladebomber
Beiträge: 1002
Registriert: 09.11.2002 23:34:58
Wohnort: Österreich/Tirol

Beitrag von marmeladebomber » 12.09.2003 09:21:49


Antworten