Hilfe, meine IBM Platte stirbt

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
blaubaer
Beiträge: 417
Registriert: 20.02.2003 13:57:01
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Hilfe, meine IBM Platte stirbt

Beitrag von blaubaer » 05.09.2003 13:33:25

Ich fürchte meine Platte (IBM DPTA-372050, 20.5GB) mit Reiserfs stirbt bald.

Aus heiterem Himmel (ohne Systemveränderungen) bekomme ich plötzlich folgende Bootmeldungen:

Code: Alles auswählen

cramfs: wrong magig
FAT: bogus logical sector size 0
reiserfs: found format "3.6" with standard journal
hda: read_intr: status=0x59 {DriveReady SeekComlete DataRequest Error}
hda: read_intr: error=0x40 {Uncorrectable Error}, LBAsect=2815036, sector=18350008
end_request: I/O error, dev 03:05 (hda), sector 1835008
ide0(3,5):sh-2029:reiser_read_bitmaps: bitmapbklock (#229376) reading failed
ide0(3,5):sh-2014:reiser_read_super: unable to read bitmap
hda: read_intr: status=... 
hda: read_intr: error=...
end_request: I/O error...  [b]#die letzten drei Zeilen wiederholen sich ein paar mal nur mit anderen Werten als oben[/b]
Zweimal hatte ich das jetzt bereits, zweimal ist der Rechner danach wieder ordnungsgemäss hochgefahren. Im Moment läuft er und ich traue mich nicht, ihn herunterzufahren. Nach dem ersten mal habe ich mit Knoppix reiserfsck und badblocks ausgeführt. Beides ist fehlerlos auf hda durchgelaufen.

Ist das ein Hardwareproblem? Hilft es wenn man Lilo neu installiert, den Kernel neu installiert oder eine Startdiskette erstellt? Was hilft sonst? Platte in die Pütz und neue kaufen?

Blaubär

Benutzeravatar
arnem
Beiträge: 324
Registriert: 27.03.2003 08:17:25
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von arnem » 05.09.2003 13:41:52

Ich denke, lilo oder Kernel neu installieren hilft nur temporär. Wenn die Platte defekt ist, wir es früher oder später wieder Lesefehler geben.

Eine Startdiskette wird auf keinen Fall verkehrt sein.

Ich fürchte, Du solltest schon mal eine Rückstellung für eine neue Platte vornehmen. Die "demnächst kaputte" kann ja noch bis zum Tod für unwichtige daten herhalten.
Grüße aus Flensburg,
Arne

Benutzeravatar
Voetzi
Beiträge: 134
Registriert: 04.02.2003 14:37:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Voetzi » 05.09.2003 14:38:08

Also mir ist vor 2 Wchen auch ne IBM Platte verreckt.

Erst mal großer Schock, wegen dem Datenverlust, dann Schadensbegrenzung:

1. Auf http://www.hgst.com/warranty/jsp/index.jsp kann man anhand der Seriennummer überprüfen lassen ob man auf seine Platte noch Garantie, sind mehr als 2 Jahre, hat. <--- Hatte ich :D

2. Dann eine RMA Nummer erstellen, geht auch auf dieser Seite, und dann bei der Support Hotline anrufen und sagen, dass se einem UPS zum abholen des Gerätes vorbeischicken sollen.


Mittlerweile ist meine Platte bei hgst eingegangen und sie wollen mir innerhalb von 2 Wochen ne neue schicken.

Benutzeravatar
blaubaer
Beiträge: 417
Registriert: 20.02.2003 13:57:01
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blaubaer » 05.09.2003 14:47:34

Dh. das System wird umsizhen müssen. Dazu habe ich noch ein paar Fragen.
Ich habe eine andere Platte am Laufen mit einer Reiserpartition, die noch nicht voll ist.

1) Kann ich diese Reiser Partition verkleinern um eine neue anzulegen, auf die ich dann das System ziehen kann.

2) Kann ich ein System von einer Partition auf eine andere mit dd clonen, obwohl die beiden Partitionen nicht gleich gross sind? Wenn nicht womit kann man das am besten machen, damit auch Dateiattribute, Links usw berücksichtigt werden?

Sollte das alles klappen, wie kann ich dieses neue System bootbar machen, so dass ich die alte Platte abklemmen kann?

Blaubär

PS: Garantie ist leider abgelaufen

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 05.09.2003 15:27:13

Das scheint das bekannte Problem mit der Deathstar Serie von IBM zu sein. Hatte ich auch schon; ein Update der Firmware hilft da in der Regel. Kann man auf der HP von IBM finden (keine Ahnung, obs das Tool auch für Linux gibt.)
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
blaubaer
Beiträge: 417
Registriert: 20.02.2003 13:57:01
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blaubaer » 05.09.2003 23:00:27

alles wieder ok.
Neue Platte besorgt und System ist zum Glück ohne Probleme umgezogen
Blaubär

Toni
Beiträge: 8
Registriert: 09.09.2003 12:20:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Toni » 12.09.2003 09:54:24

Hi, um sicher zu gehen ob die Platte wirklich defekt ist würde ich als aller erstes mit einem Festplatten Diagnosetool die Platte untersuchen.

Hier gibt es das tool. Es erstellt eine Bootdiskette und startet das Diagnosetool speziell für IBM Platten.

http://www.pcwelt.de/downloads/system/s ... ose/18834/

Antworten