Gesendete Emails in einen Imap Ornder kopieren

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
DaHak
Beiträge: 4
Registriert: 07.09.2003 10:54:04

Gesendete Emails in einen Imap Ornder kopieren

Beitrag von DaHak » 07.09.2003 10:59:52

Hallo Leute,

Nach mehreren Versuchen hab ich es endlich geschafft einen Imap Server (mit Cyrus Imap, Postfix und Exim) aufzusetzen. Funktioniert Gott sei dank auch alles einwandfrei.
Das einzige was noch fehlt ist, dass die gesendeten Emails in einem Imap Ordner (z.B. Gesendete Emails) kopiert werden. Ich hab schon das ganze Netz abgesucht aber noch nichts gefunden.
Ich wär´ euch äusserst dankbar, wenn mir jemand die Lösung oder wenigstens einen Tipp zur Lösung des Problem geben könnte.

Im voraus schon mal vielen Dank

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Gesendete Emails in einen Imap Ornder kopieren

Beitrag von blackm » 07.09.2003 11:34:57

DaHak hat geschrieben:(mit Cyrus Imap, Postfix und Exim)
Interessant, zwei SMTP Server...
Das einzige was noch fehlt ist, dass die gesendeten Emails in einem Imap Ordner (z.B. Gesendete Emails) kopiert werden. Ich hab schon das ganze Netz abgesucht aber noch nichts gefunden.
Das musst du deinem Client sagen, das er das machen soll. Normalerweise kann das jeder Client (Mozilla, Kmail und IMP koennen das). Da kannst du einen Ordner angeben in denen eine Kopie der gesendeten Mails abgelegt werden soll.

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

DaHak
Beiträge: 4
Registriert: 07.09.2003 10:54:04

Re: Gesendete Emails in einen Imap Ornder kopieren

Beitrag von DaHak » 07.09.2003 11:40:16

Hoppla meine Procmail nicht Postfix :-)

Das Problem ist, dass der Client Outlook Express ist (ich kann nix dafür) und da kann man - jedenfalls wüsste ich nicht wie - den Pfad nicht ändern wo die gesendeten Mails abgelegt werden.
Deswegen dachte ich man kann das irgendwie mit Procmail filtern oder so ....

Bin schon leicht verzweifelt :-)

Gruss + danke

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 07.09.2003 14:58:01

Procmail geht nur fuer eingehende Mails. Mails die du sendest kannst du nicht ueber procmail filtern.
Man koennte ueber die always_bcc Option jede Mail an eine Adresse weiterleiten und die Adresse filtert die Mails dann ueber procmail. Aber da kannst du die Mails dann nur in Ordner von dem Account sortieren und nicht in die vor dem die Mail eigentlich kommt.
Der einfachste Weg ist aber wenn ihr einfach einen anderen Mailclient verwendet. Jeder andere Mailclient ist besser als OE (ok, Outlook ist wahrscheinlich auch nicht besser).

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

DaHak
Beiträge: 4
Registriert: 07.09.2003 10:54:04

Beitrag von DaHak » 08.09.2003 00:23:52

Das ist grad deprimierend *g*

Problem ist nur, dass der für ich den ganzen Zirkus veranstalte sehr ..... wie soll man sagen ... er kommt einfach mit neuen Programmen schlecht klar.
Kannst Du oder vielleicht jemand anderes einen Clienten empfehlen der wenigstens optisch dem OE ähnlich ist - also dass die Umgewöhnung nicht so schwer wäre?

Nochmal ne andere Frage mit IMAP kann man nicht zufällig auch die Adressen bzw. Kontakte verwalten?

Aber danke erstmal für die Hilfe :-)

Schönen Gruss

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 08.09.2003 07:39:31

DaHak hat geschrieben:Problem ist nur, dass der für ich den ganzen Zirkus veranstalte sehr ..... wie soll man sagen ... er kommt einfach mit neuen Programmen schlecht klar.
Naja, schlecht ist besser als garnicht
Kannst Du oder vielleicht jemand anderes einen Clienten empfehlen der wenigstens optisch dem OE ähnlich ist - also dass die Umgewöhnung nicht so schwer wäre?
Verpass ihm Mozilla Mail deutsch und dann sollte das schon gehen. Einrichten (Mailkonten) kannst du fuer ihn machen.
Nochmal ne andere Frage mit IMAP kann man nicht zufällig auch die Adressen bzw. Kontakte verwalten?
Also wenn schon IMAP, dann macht eine Adressverwaltung per LDAP Sinn. Wie das ganze genau funktioniert ist mir noch nicht klar, da ich noch keine Ahnung von LDAP hab, aber --> http://www.tldp.org/HOWTO/LDAP-HOWTO/index.html

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

DaHak
Beiträge: 4
Registriert: 07.09.2003 10:54:04

Beitrag von DaHak » 08.09.2003 08:54:32

Vielen Dank :-)

Werd ich mir mal nachher alles genau angucken.

Danke nochmal und schönen Gruß

Antworten