courier authmysql

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
hupfdule
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2002 15:04:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

courier authmysql

Beitrag von hupfdule » 08.09.2003 11:30:16

Hi,

ich scheitere bei der Konfiguration von courier mit authmysql.
Ich habe mir eine Tabelle mit folgenden Daten erstellt:

Code: Alles auswählen

user
passwd
mailbox   
Folgendes ist meine /etc/courier/authmysqlrc (alle Kommentare wurden entfernt):

Code: Alles auswählen

MYSQL_SERVER            localhost
MYSQL_USERNAME          mail
MYSQL_PASSWORD          irgendwas

MYSQL_OPT               0
MYSQL_USER_TABLE        mail_access
MYSQL_CRYPT_PWFIELD    passwd
MYSQL_LOGIN_FIELD       user
MYSQL_MAILDIR_FIELD     mailbox
Ich bekomme beim Test mit courierauthtest immer "Authentication failed". Leider ist das Programm wenig informativ. Ich erfahre nicht warum die Authentifizierung fehlschlägt. Hat jemand hier eine Idee, was ich verkehrt gemacht haben könnte?
Benuztername und passwort stimmen, da ich so auch über die mysql-Kommandozeile Zugriff auf die Tabelle hab.

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 08.09.2003 20:10:04

Kontrollier 'mal unmittelbar nach einer Abfrage das MySQL Log, welche Abfrage der da an die DB schickt...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
hupfdule
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2002 15:04:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von hupfdule » 09.09.2003 09:08:08

Da steht nichts nach der Abfrage drin. Er scheint irgendwie die Abfrage gar nicht zu starten. Selbst wenn die eingegeben Daten für den Zugriff verkehrt wären, müsste doch ein Eintrag im mysql.log sein, oder? Kann es sein, dass er gar nicht versucht das authmysql modul zu benutzen?
In authdaemonrc steht bei mir:

Code: Alles auswählen

authmodulelist="authmysql"
und in authmodulelist:

Code: Alles auswählen

authdaemon
Das sieht soweit eigentlch gut aus. Hab ich noch was vergessen?

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 09.09.2003 16:35:39

Ich habe meine (funktionierende) courier Config (Authmysql und SSL) unter http://www.dreker.de/courier.tar.gz ins Netz gestellt. Vielleicht hilft Dir das ja weiter...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Antworten