Symlink auf smbfs-Partition erstellen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
eifelmattes
Beiträge: 5
Registriert: 14.05.2003 19:25:36

Symlink auf smbfs-Partition erstellen

Beitrag von eifelmattes » 08.09.2003 19:46:14

Hallo Zusammen,

ich habe mir auf meinem Linuxrechner eine Windowsfreigabe über einen Eintrag in der fstab gemountet. Darauf darf ich auch als kleiner User Dateien lesen/schreiben/löschen.
Wenn ich aber versuche für eine dort abgelegte Datei einen symbolischen Link anzulegen, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

ln: Erzeugen der symbolischen Verknüpfung »link_love.mp3« zu »bad_love.mp3«: Die Operation ist nicht erlaubt

Kopiere ich mir die Datei auf meine lokale Platte und versuche das Gleiche, gibt es keine Probleme. Ebenso wenn die Datei auf einem NFS-Mounting liegt und auch dort der Link erstellt werden soll.
Meine Frage also: Kann man einen Link von einer Datei auf einem smbfs-Mounting auf eben diesem Device erstellen. Und wenn nicht: warum nicht?

Grüsse aus der Eifel
Mattes

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 08.09.2003 19:52:46

VFAT unterstützt kein Links. Ein Verknüpfung unter Win ist einfach eine Datei in der steht wohin die Verknüpfung zeigt...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
eifelmattes
Beiträge: 5
Registriert: 14.05.2003 19:25:36

Beitrag von eifelmattes » 10.09.2003 18:18:33

Das heisst, dass das problem auf Dateisystemebene liegt? Es würde also nicht helfen, wenn ich die Windowsfreigabe über einen NFS-Server (falls es soetwas für Windows überhaupt gibt) ins Netz stellen würde?

Gruss

Mattes

ivo
Beiträge: 629
Registriert: 29.04.2002 12:41:22
Wohnort: Lichtenstein/Sa.
Kontaktdaten:

Beitrag von ivo » 10.09.2003 20:03:24

Also bei mir geht das:

Code: Alles auswählen

[ivo@abu:~]$ ln -s /mnt/pig_d/mp3/###cover/unzensiert_front.jpg schnick.jpg
[ivo@abu:~]$ mount
[... anderes gesnippt ...]
//pigsty/win_d on /mnt/pig_d type smbfs (0)
[ivo@abu:~]$ 
Wenn du den Link von einer smbfs-Partition zu einer ext[2|3]-Partition machen willst, dann sollte das gehen. Es muß aber ein "Weicher" Link sein, also ln -s. Die Partition, wo /home/ liegt ist eine ext3. Der Eintrag in der fstab für die /mnt/pig_d-Partition ist:

Code: Alles auswählen

//pigsty/win_d /mnt/pig_d smbfsnoauto,user,username=ivo,password=XXXYYYZZZ,uid=500,gid=100,fmask=666,dmask=777 0 0
*iv

ps: Hmmmm, wieso bekomme ich denn die fstab-Zeile nicht in eine Zeile?

Antworten