USB-Brenner

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Hackmeck
Beiträge: 1397
Registriert: 22.10.2002 19:14:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

USB-Brenner

Beitrag von Hackmeck » 08.09.2003 21:39:17

Hallo zusammen!

Ich habe hier einen USB-Brenner, weiß aber nicht als welches Gerät ich ihn ansprechen soll. IDE-SCSI-Emulations-Support im Kernel habe ich, USB Storage Support ebenfalls. Als sda oder sdb kann ich ihn nicht ansprechen. Ist es überhaupt möglich den Brenner unter GNU/Linux zu betrieben?

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 08.09.2003 22:42:29

Hast Du 'mal hier oder hier geschaut?
Wenn der Kernel es erkannt hat (hotplug installiert?) dann sollte sich auch bei "dmesg" was zeigen...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

spunz
Beiträge: 220
Registriert: 05.07.2003 11:50:45
Wohnort: österreich, nähe tulln

Beitrag von spunz » 09.09.2003 12:09:21

was sagt (als root) "cdrecord --scanbus"
http://www.cargal.org | Jabber ID: spunzATcargal.org
Cargal.org Jabber Channel: cargal@jabber.cargal.org
Debianforum.de Channel: debianforum.de@chat.amessage.info

Benutzeravatar
Hackmeck
Beiträge: 1397
Registriert: 22.10.2002 19:14:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Hackmeck » 10.09.2003 02:30:06

Danke euch beiden! Es funktioniert jetzt!

Übrigens: Bei k3b kann ich bis zu 8-fach Speed auswählen - der Brenner kann offiziell soweit ich weiß aber nur 4x. Kann ich es riskieren mal 6x oder 8x auszuprobieren? Was passiert schlimmstenfalls?

Benutzeravatar
GeoKid
Beiträge: 81
Registriert: 27.06.2003 18:43:39
Wohnort: Oslo / Norwegen

Beitrag von GeoKid » 12.09.2003 01:17:28

Hi!

Ich dachte, daß USB nur bis 4fach könnte. War mit Toast unter MacOS an meinem alten iMac zumindest so. Geht das unter Linux etwa schneller? Liegt doch nur am Datendurchsatz des USB oder vertue ich mich da?
Ich vermute mal, daß du im schlimmsten Fall halt einen Buffer-Underrum bekommst und den Rohling in die Tonne treten kannst.

Gruß Jan Hendrik

Benutzeravatar
Hackmeck
Beiträge: 1397
Registriert: 22.10.2002 19:14:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Hackmeck » 12.09.2003 15:06:46

GeoKid hat geschrieben:Ich dachte, daß USB nur bis 4fach könnte. War mit Toast unter MacOS an meinem alten iMac zumindest so. Geht das unter Linux etwa schneller? Liegt doch nur am Datendurchsatz des USB oder vertue ich mich da?
Ich vermute mal, daß du im schlimmsten Fall halt einen Buffer-Underrum bekommst und den Rohling in die Tonne treten kannst.[
Ich hatte mal was von maximal 8x über USB 1 gehört, was den USB-Bus allerdings auch voll ausreizte und den Brennvorgang nur dann ermöglichte, wenn an den anderen USB-Anschlüssen keine Geräte hngen. Eine Bewegung mit der USB-Maus und schon reiche die Bandbreite nicht mehr.
De facto ist es so, dass ich den Brenner zwar mit 6x ansteuern kann, seine Brenngeschwindigkeit aber nicht über 4x hinauskommt.

Antworten