MailServer Ersatz für Strato-Account

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Rotzbuab
Beiträge: 13
Registriert: 10.03.2003 22:21:25

MailServer Ersatz für Strato-Account

Beitrag von Rotzbuab » 09.09.2003 22:24:54

Hallo zusammen,

habe ein Strato Webpaket wo meine HP läuft und auch natürlich meine E-Mails. Durch glückliche Umstände habe ich neuerdings auch einen Root-Server. Nun ist natürlich meine Idee das Strato Paket zu kündigen und meinen RS für HP und Mails (per IMAP) zu nutzen.

Meine Domain auf den Root-Server laufen zu lassen is klar, HP auch per Apache. Aber was empfiehlt ihr diesbezüglich, damit ich das Strato Paket kündigen kann ?

Danke euch jetzt schonmal im vorraus.
während in VilaWindows noch gebootet wird, wird in VilaLinux schon gefeiert!

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 10.09.2003 16:53:33

postfix - MTA
courier-imap-ssl, courier-pop-ssl - Zum Mails abfragen
amavis-postfix und antivir von h&b - zum Virenscannen
horde und imp - als Webmailer

Rotzbuab
Beiträge: 13
Registriert: 10.03.2003 22:21:25

Beitrag von Rotzbuab » 10.09.2003 19:58:09

glatzor hat geschrieben:postfix - MTA
courier-imap-ssl, courier-pop-ssl - Zum Mails abfragen
amavis-postfix und antivir von h&b - zum Virenscannen
horde und imp - als Webmailer
Hallo glatzor,

danke erstmal für deine Antwort, gleich mal frage zum Verständnis noch, da ich mit Mailserver bisher nix zu tun hatte.
1.)
der mta ist das herzstück des servers, sprich er nimmt die mails an und versendet sie, richtig ?
2.)
was meinst du mit webmailer ?

hast du zufällig auch ne gute seite parat wo die einrichtung usw erklärt wird ?
während in VilaWindows noch gebootet wird, wird in VilaLinux schon gefeiert!

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 10.09.2003 20:02:35

mta steht für mail transport agent

Er ist für die Weiterleitung der Mails zuständig.

Tutorials findest zu Hauf: http://www.tldp.org/ oder auf den Homepages der Software.

Wenn Du auf ein Problem stöst, kannst Du Dich hier ja wieder melden.

Ein Webmailer ist ein HTTP-Frontend um Mails versenden und lesen zu können. So etwas wie gmx.de

Antworten