Systemklänge

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
Musix
Beiträge: 162
Registriert: 01.02.2011 00:33:19
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Systemklänge

Beitrag von Musix » 20.02.2011 13:01:59

Hallo Leute,

also erstmal: ich bin neu hier, das ist mein erster Post und ich bin ganz frisch von Ubuntu auf Debian Squeeze (stable) umgestiegen, weil Ubuntu mir zu instabil geworden ist - und das bei der einer LTS.

Nun mein Problem:

Mein Problem ist, dass fast keine System-Klänge gespielt werden, außer einem kleinen Sound beim Ummelden (eine Art "pöng"). Der Sound insgesamt (Video, mp3 etc) funktioniert übrigens wunderbar, nur eben die Systemklänge nicht :?: .

Ich habe kein Pulse sondern Alsa. freedesktop ist installiert, auch nachträglich esound. Nun habe ich in /usr/share/sound/freedesktop/stereo/ ein paar sounds hinzugefügt. Ich möchte nämlich unter anderem einen Sound haben, wenn der Rechner hochgefahren ist. Also hab ich logischerweise system-ready.wav ins besagte Verzeichnis hinzugefügt - es wird aber nichts abgespielt. Auch nicht als ogg. Der GNOME-Loginsound in den Startprogrammen ist aktiv. Mein Klangthema ist default, zwischendurch hab ich mal versucht hin- und herzustellen, hat auch nichts gebracht.

Kann mir jemand sagen, wie ich die Dateien bearbeiten muss bzw. wo ich die Sounddateien ablegen muss? Unter http://0pointer.de/public/sound-naming-spec.html habe ich schonmal eine standardisierte Namensgebung gefunden, aber egal, was ich ins beasgte Verzeichnis eintrage, nichts wird abgespielt. Ist´s einfach nur das falsche Verzeichnis?

Vielen Dank für alle Anregungen und Erklärungen :)

EDIT habe gerade herausgefunden, dass der sound "bell.oga" vom System gespielt wird. Wohl auch alle anderen, die im Verzeichnis vorinstalliert sind. Den sound "system-ready.wav" habe ich per Hand reinkopiert, und den will das System nicht abspielen. Vielleicht hilft das nun, das Problem einzugrenzen :lol: ...
Wiki über Komposition, Debian-Linux & mehr: http://wiki.markuswkropp.de

Benutzeravatar
SubOptimal
Beiträge: 1709
Registriert: 10.01.2005 23:25:46
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: bei Frankfurt

Re: Systemklänge

Beitrag von SubOptimal » 20.02.2011 18:27:28

Hi,

lies mal in diesem Thread weiter Klangeffekte unter Gnome.

SubOptimal

Benutzeravatar
Musix
Beiträge: 162
Registriert: 01.02.2011 00:33:19
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Systemklänge

Beitrag von Musix » 20.02.2011 19:28:29

Hallo,

vielen Dank für den Tipp. Hatte ich schon gelesen, jetzt aber mal ausprobiert. Nettes, verspieltes Thema aber das gleiche Problem: wenn ich ein "system-ready.wav" in /usr/share/.../SubOptimal kopiere wird kein Startsound gespielt. Wahrscheinlich werden nur die sounds akzeptiert, die schon im Verzeichnis stehen?! Man kann sie auswechseln aber keine neuen hinzufügen, sehe ich das richtig?

Wie kann ich mir denn nun so ein Ding basteln? Dein schönes Skript abändern und die Zeile

Code: Alles auswählen

ln -s "xyz.wav" startup-ready.wav
hinzufügen? Dann noch den sound kopieren und das war´s? Ich möchte es nicht nur hinbekommen sondern auch verstehen, was ich da mache von daher die viele Fragerei. Oder muss ich eine eigene -index-Datei machen? Würde ich gerne, aber wie geht das? Ein Link würde ja schon reichen, habe zu dem Thema nichts gefunden oder es dämlicherweise übersehen ...

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für diesen ersten Anfang :D und eventuell weitere Tipps :wink:

Herzliche Grüße

Markus
Wiki über Komposition, Debian-Linux & mehr: http://wiki.markuswkropp.de

gemma
Beiträge: 322
Registriert: 28.07.2010 12:19:49

Re: Systemklänge

Beitrag von gemma » 20.02.2011 20:01:53

Code: Alles auswählen

canberra-gtk-play  --id="system-ready" --description="GNOME System Ready" --file=/.../system-ready.wav
Ggf. vorher libcanberra-gtk0 installieren.
:?:

Benutzeravatar
Musix
Beiträge: 162
Registriert: 01.02.2011 00:33:19
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Systemklänge

Beitrag von Musix » 20.02.2011 23:58:32

Hallo liebe Helfer,

Code: Alles auswählen

canberra-gtk-play --id="system-ready" --description="GNOME System Ready" --file=/usr/share/sounds/SubOptimal/macossounds/system-ready.wav
hat ausgespuckt

bash: canberra-gtk-play --id=system-ready: Kommando nicht gefunden.

libcanberra-gtk0 war schon installiert.

Wat nu? Das heißt wohl, dass er die --id nicht gefunden hat? Wo lege ich die denn ab, damit da was gefunden wird? Leider habe ich da keinerlei Andockstellen :( Aber vielleicht Ihr :roll: Naja :idea: , vielleicht mal in die docs schauen ...

Grüße

Markus

EDIT habe gerade nochmals im vom SubOptimal vorgschlagenen Thread nachgeschaut. Bin dort auf libcanberra-0.22/src/canberra-gtk-module.c gestoßen ... würde ich mir auch gerne mal anschauen, nur weiß ich nicht, wo die auf meinem Rechner ist :( dann wüßte ich ob es tatsächlich kein system-ready gibt ... oder eben andere Lösungen schlauer User :wink: ...

EDIT2 und siehe da, trial&error bringt auch manchmal was. Zumindest Teillösungen. Habe mal in die Startprogramme -> GNOME Login sound geschaut. Da hieß der sound "desktop-login". Und der wurde nur abgespielt, wenn er in /usr/share/sounds/ und eben KEINEM (was ich logisch fände) Unterordner liegt (getestet). In meinem Falle für default der /freedesktop oder alternativ /SubOptimal. Ist für mich trotzdem keine wirkliche Lösung. Soll nun alles doch nicht in die Unterordner sondern alles in .../sounds/ ?
Wiki über Komposition, Debian-Linux & mehr: http://wiki.markuswkropp.de

Benutzeravatar
Musix
Beiträge: 162
Registriert: 01.02.2011 00:33:19
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Systemklänge

Beitrag von Musix » 21.02.2011 08:40:55

Nächste Teillösung ...

habe mal einige Sounds ausprobiert und einige haben funktioniert (im Verzeichnis /usr/share/sounds/ abgelegt):

desktop-login
power-plug
power-unplug
andere noch nicht getestet

einige sounds haben leider nicht funktioniert (gleiches Verzeichnis):
  • trash-empty
    device-added
Woran liegt´s? Ich habe die "Sound Naming Specifications" aus besagtem Link benutzt.

Wie kann man denn alle sounds zum Laufen bekommen? So viele Fragen ...

Herzliche Grüße :)

Markus
Wiki über Komposition, Debian-Linux & mehr: http://wiki.markuswkropp.de

pekabe
Beiträge: 438
Registriert: 14.02.2009 17:12:07
Wohnort: Allgäu

Re: Systemklänge

Beitrag von pekabe » 21.02.2011 09:34:06

Ohne mich näher mit Deinem Problem befasst zu haben - vielleicht ist das hier ein Ansatz:

http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=29&t=125844

Benutzeravatar
Musix
Beiträge: 162
Registriert: 01.02.2011 00:33:19
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Systemklänge

Beitrag von Musix » 21.02.2011 10:43:26

Hallo pekabe,

vielen Dank für den Link :) . Habe Ihn gelesen und die modprobes gemacht - leider keine Verbesserung :? . Mein Problem ist ja auch nicht, dass ein Programm einen sound nicht abspielt (wie das im Thread genannte opera) sondern das Problem beschränkt sich rein auf die Systemklänge. Und da finde ich es erst einmal unlogisch, dass manche sounds gespielt werden und manche nicht. Alle sounddateien haben übrigens das gleiche Format (ogg).

Grüße

Markus
Wiki über Komposition, Debian-Linux & mehr: http://wiki.markuswkropp.de

Benutzeravatar
Musix
Beiträge: 162
Registriert: 01.02.2011 00:33:19
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Systemklänge

Beitrag von Musix » 21.02.2011 13:07:25

gemma hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

canberra-gtk-play  --id="system-ready" --description="GNOME System Ready" --file=/.../system-ready.wav
Das ganze funktionierte nicht, weil vor dem --id zwei Leerzeichen sind :wink: ... also ist der oben beschriebene ausgegebene Fehler

bash: canberra-gtk-play --id=system-ready: Kommando nicht gefunden.

wohl nicht für das eigentliche Problem relevant. Mit

Code: Alles auswählen

canberra-gtk-play --id=desktop-login --description="GNOME Desktop Login" --file=/usr/share/sounds/desktop-login.ogg
hat´s denn auch geklappt (für diesen sound). Jetzt werde ich damit mal ein paar sounds checken ...

Grüße

Markus

EDIT

Und direkt ein Ergebnis:

Code: Alles auswählen

canberra-gtk-play --id=device-added --description="GNOME Device Added" --file=/usr/share/sounds/device-added.ogg
spuckt den erwünschten sound aus :) . Wenn ich nun meinen USB-Stick einstecke kommt KEIN sound (wie vorher auch), obwohl alles im richtigen Verzeichnis ist. Problem enger eingekreist, aber immer noch keine Lösung :x

Irgendwo müssen doch irgendwelche Einträge fehlen, weil nur bestimmte sounds nicht funktionieren. Nur wo? Wie gesagt, ich gehe nach folgender Spezifikation vor:

http://0pointer.de/public/sound-naming-spec.html
Wiki über Komposition, Debian-Linux & mehr: http://wiki.markuswkropp.de

gemma
Beiträge: 322
Registriert: 28.07.2010 12:19:49

Re: Systemklänge

Beitrag von gemma » 21.02.2011 13:29:08

Entschuldige meine Schlampigkeit.
Es gehören eigentlich Anführungszeichen vor und nach device-added.
Ansonsten schon mit device-added-media versucht?

Benutzeravatar
Musix
Beiträge: 162
Registriert: 01.02.2011 00:33:19
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Systemklänge

Beitrag von Musix » 21.02.2011 14:19:29

device-added-media geht auch nicht. Aber ich werde heute und morgen mal so einige Sachen nach besagter Spezifikation testen und berichten. Mit den Anführungszeichen war schon klar :)

Grüße

Markus
Wiki über Komposition, Debian-Linux & mehr: http://wiki.markuswkropp.de

Benutzeravatar
Musix
Beiträge: 162
Registriert: 01.02.2011 00:33:19
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Systemklänge

Beitrag von Musix » 21.02.2011 21:27:40

Soderle, habe noch ein paar Tests gemacht. Im default-Thema geht irgendwie fast gar kein sound. Aber jetzt eine neue Erkenntnis: ich habe nochmal das SubOptimal-Thema aktiviert und geschaut, ob hier die sounds gehen (z.B. menu-popup) die im default-Thema unter freedesktop mit meinen hinzugefügten sounds nicht gehen. Und siehe da: menu-popup geht unter SubOptimal, nicht aber unter default :?: .

Mann, es muss doch eigentlich ne einfache Lösung geben. Ein paar Links zum Lesen / Informieren / Recherchieren würde mir ja schon reichen. Oder ne ordentliche Doku zu dem Thema Systemklänge.

@SubOptimal
wie hast Du denn Dein Thema erstellt? Hast Du Links oder sogar eine kleine Anleitung? Wäre echt ne :idea:

Viele Grüße

Markus

PS habe gerade was zu libcanberra gefunden: http://0pointer.de/lennart/projects/lib ... index.html Könnte da ne Lösung drin sein? Bevor ich mich einarbeite und es sich doch nicht lohnt?
Wiki über Komposition, Debian-Linux & mehr: http://wiki.markuswkropp.de

Benutzeravatar
SubOptimal
Beiträge: 1709
Registriert: 10.01.2005 23:25:46
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: bei Frankfurt

Re: Systemklänge

Beitrag von SubOptimal » 21.02.2011 23:53:00

Hi,
Markus3000 hat geschrieben:@SubOptimal
wie hast Du denn Dein Thema erstellt? Hast Du Links oder sogar eine kleine Anleitung? Wäre echt ne :idea:
In dem obigen Link hast Du doch eigentlich schon eine minimale Anleitung. Die Namen der möglichen Sounddateien habe ich mir aus der Quellcodedatei »canberra-gtk-module.c« gesucht. Wichtig ist dann die Datei »index.theme«, welche festlegt wie das Klangthema heisst und in welchem Verzeichnis die Sounddateien liegen.
Wenn Du das Klangtheme nach der Anleitung erstellt und installiert hast, dann findest Du die Datei in Verzeichnis »/usr/share/sounds/SubOptimal«. Im Unterverzeichnis ./macossounds liegen dann die Dateien. Damit die Originalnamen erhalten bleiben, habe ich jeweils einen Softlink erstellt. Jeder Softlink steht für eine unterstützte Sounddatei. Es werden (zumindest zur Zeit der Anleitung) auch nur die erstellen Dateien (bzw. Softlinks) unterstützt.

SubOptimal

Benutzeravatar
Musix
Beiträge: 162
Registriert: 01.02.2011 00:33:19
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Systemklänge

Beitrag von Musix » 22.02.2011 10:51:39

SubOptimal hat geschrieben:Die Namen der möglichen Sounddateien habe ich mir aus der Quellcodedatei »canberra-gtk-module.c« gesucht.
Da scheint meine Lösung zu liegen. Bitte entschuldige, ich habe zwar keine "Angst" vor dem Terminal o.ä. (von wegen gerade von Ubuntu umgestiegen :wink: ), jedoch weiß ich nun nicht, wo die Datei canberra-gtk-module.c denn herunter zu laden ist. Da könnte ich dann reinschauen und sehen, was soundmäßig prinzipiell überhaupt abspielbar ist. Und :google: hat mich da leider nicht weitergebracht ...

Herzliche Grüße

Markus
Wiki über Komposition, Debian-Linux & mehr: http://wiki.markuswkropp.de

Mikewg
Beiträge: 98
Registriert: 20.01.2011 14:48:57

Re: Systemklänge

Beitrag von Mikewg » 22.02.2011 18:26:06

Warum nimmst du nicht die grafische Einstellung für die Systemsounds?

Dort kann man doch den Sound für jedes Ereignis manuell festlegen?

Ich hatte mir mal etwas kopiert, weiß aber nicht mehr, woher:
GNOME Sound Configuration
The default Debian GNOME desktop leaves sound unconfigured.  I suppose that they do that for the benefit of computers without sound cards and/or sound cards that don't get configured properly during installation.  (Look how much trouble we've had so far with the sound drivers on this machine!)  Here's how to configure GNOME system sounds.  First, we need to install some more packages.
 
aptitude install gnome-audio libesd-alsa0 esound-clients esound
After running this installation, shutdown and reboot.  After rebooting, logon to GNOME via your non-superuser id.  Click on "System -> Preferences -> Sound. " Click on the "Devices" tab, if it is not already the current tab.  Under the heading "Default Mixer Tracks" will be a "Device" pull-down menu.  It should say "CS4237B (Alsa mixer)".  If not, display the choices in the pull-down menu and select the choice "CS4237B (Alsa mixer)".  If this choice is not in the menu, try closing this menu, run alsamixer in an xterm window, run a sound application, such as aplay, in another xterm window, then re-open the Sound Preferences menu.  "CS4237B (Alsa mixer)" should now be selectable.  The only mixer track that should be selected in the window underneath is the PCM device.  All the other pull-down choices on this tab (the ones with a "Test" button next to them) should be set to "ALSA - Advanced Linux Sound Architecture".  After setting this up, click on the four "Test" buttons in turn.  Each button will display a pop-up window and you should hear sound from the first three buttons.  (The fourth button is recording, not playing back; so you should not hear any sound.  But you shouldn't get an error message.) 
OK, now click on the "Sounds" tab.  Select the check boxes "Enable software sound mixing (ESD)" and "Play system sounds".  Close the menu, shutdown and reboot.  When GNOME starts up again, you should hear the system startup sound.  After logging on to GNOME, open the Sound Preferences window again, select the "Sounds" tab, and click on the "Play" buttons next to each system sound.  You should hear all of them. 

Benutzeravatar
SubOptimal
Beiträge: 1709
Registriert: 10.01.2005 23:25:46
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: bei Frankfurt

Re: Systemklänge

Beitrag von SubOptimal » 22.02.2011 19:42:43

Hi,
Markus3000 hat geschrieben:Da scheint meine Lösung zu liegen. Bitte entschuldige, ich habe zwar keine "Angst" vor dem Terminal o.ä. (von wegen gerade von Ubuntu umgestiegen :wink: ), jedoch weiß ich nun nicht, wo die Datei canberra-gtk-module.c denn herunter zu laden ist. Da könnte ich dann reinschauen und sehen, was soundmäßig prinzipiell überhaupt abspielbar ist. Und :google: hat mich da leider nicht weitergebracht ...
Ein Möglichkeit ist über die Suche auf der Debian Webseite http://www.debian.org/distrib/packages oder auf der Konsole.

Code: Alles auswählen

cd /tmp
apt-get source libcanberra-dev
ls libcanberra*/src/canberra-gtk-module.c
SubOptimal

Benutzeravatar
Musix
Beiträge: 162
Registriert: 01.02.2011 00:33:19
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Systemklänge

Beitrag von Musix » 22.02.2011 21:11:29

Hallo SubOptimal,

ja, das wird die Lösung sein :hail: . Auf debian.org hatte ich schon vorher gesucht und nichts gefunden - Dein Code war die Lösung. Ich paste das hier mal aus der besagten Datei canberra-gtk-module.c rein, für den Fall dass andere über diesen Thread und ähnliche Probleme stoßen:

/*
We generate these sounds:

dialog-error
dialog-warning
dialog-information
dialog-question
window-new
window-close
window-minimized
window-unminimized
window-maximized
window-unmaximized
notebook-tab-changed
dialog-ok
dialog-cancel
item-selected
link-pressed
link-released
button-pressed
button-released
menu-click
button-toggle-on
button-toggle-off
menu-popup
menu-popdown
menu-replace
tooltip-popup
tooltip-popdown
drag-start
drag-accept
drag-fail
expander-toggle-on
expander-toggle-off


Hier sieht man eindeutig, was definiert ist und was nicht. Interessant, dass desktop-login, power-plug und power-unplug nicht aufgeführt ist aber dennoch funktioniert! Ein paar Dinge ausprobieren und testen werde ich wohl in den nächsten Tagen. Wenn es dann noch was zu berichten gibt werde ich versuchen das Thema dieses Threads noch mit abschließenden Infos zu füllen. Danach kann man das Problem wohl als gelöst bzw. wenigstens teilgelöst ansehen. Naja, das sage ich jetzt wohl zu früh :? ... Tiefergehend wäre noch interessant inwiefern man die canberra-gtk-module.c mit noch mehr standardsounds erweitern könnte (z.B. wenn man ein USB-Gerät einsteckt o.ä.).

@Mikewg
Deinen Weg werde ich auch noch ausprobieren. Habe schon veruscht, entsprechende Pakete zu installieren. Allerdings hat mir Synaptic kein libesd-alsa0 angeboten. Muss man dafür eine spezielle Paketquelle freischalten?

Herzliche Grüße und vielen Dank für die viele Hilfe :D

Markus
Wiki über Komposition, Debian-Linux & mehr: http://wiki.markuswkropp.de

Benutzeravatar
Musix
Beiträge: 162
Registriert: 01.02.2011 00:33:19
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Systemklänge

Beitrag von Musix » 22.02.2011 22:51:22

@Mikewg

Habe nun doch noch probiert, leider ohne Erfolg. Bei einem zweiten Installationsversuch via Terminal kam die Meldung


Paket libesd-alsa0 ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket
referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöst
wurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.

E: Paket »libesd-alsa0« hat keinen Installationskandidaten


Ich habe noch zusätzlich die multimedia-debian-Quelle freigeschaltet. Tja, wo findet man das Paket? Ich schau morgen mal, vielleicht weiß ja auch jemand anders was ...

Grüße

Markus
Wiki über Komposition, Debian-Linux & mehr: http://wiki.markuswkropp.de

Mikewg
Beiträge: 98
Registriert: 20.01.2011 14:48:57

Re: Systemklänge

Beitrag von Mikewg » 22.02.2011 23:14:35

Ich selbst habe es in lenny so gemacht.
Habe gerade gesehen, das es libesd-alsa0 nur in lenny und sid gibt.

http://packages.debian.org/sid/libesd-alsa0

Für sid müßte man die unstable eintragen (statt squeeze oder stable)

Benutzeravatar
Musix
Beiträge: 162
Registriert: 01.02.2011 00:33:19
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Systemklänge

Beitrag von Musix » 23.02.2011 11:01:30

habe das Paket libesd-alsa0_0.2.41-5_m68k gefunden, passt aber nicht auf meine amd64-bit-Architektur ... Mist ... und ich habe squeeze, kann man da auch sid-Pakete installieren?

EDIT und jetzt ein amd64-lenny-Paket geunden. Läuft sowas auch auf squeeze? Oder ist sowas eher gefährlich (habe noch nicht so lange debian)?

EDIT2 habe von gedebi die Fehlermeldung

Error: Steht in Konflikt zu dem installiertem Paket ›libesd0‹

erhalten. Ersetzt denn libesd0 das Paket libesd-alsa0?!
Wiki über Komposition, Debian-Linux & mehr: http://wiki.markuswkropp.de

Mikewg
Beiträge: 98
Registriert: 20.01.2011 14:48:57

Re: Systemklänge

Beitrag von Mikewg » 23.02.2011 15:14:54

Ersetzt denn libesd0 das Paket libesd-alsa0?!
Nicht ersetzt, sondern hängt voneinander ab. Du müßtest also auch die ältere (lenny-) Version von von libesd0 installieren.

Abhängigkeiten können nicht erfüllt werden, wenn man nicht die Quelle einbindet, sondern die Pakete einzeln installiert.
Die Frage wäre nur, wie weit reichen die Abhängigkeiten. Du müßtest das neuere libesd0 von Squeeze entfernen, die Lennyrepo einbinden und dann libesd0 aus dieser Quelle installieren. Der Rest würde dann nachgezogen werden. Eine ältere Quelle dürfte ja nicht so gefählich für's System sein, wie z.B. eine neuere. Aber ein Restrisiko bleibt immer.

Benutzeravatar
Musix
Beiträge: 162
Registriert: 01.02.2011 00:33:19
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Systemklänge

Beitrag von Musix » 23.02.2011 20:01:01

Mein Gott, was für ne Aktion für ein paar Systemklänge.

Das mit Lenny ist mir zu riskant, da ich mit einem Produktivsystem arbeite. Aber vielleicht mach ich mir parallel ´ne "Spiel-Squeeze-Installation" um solche Dinge zu testen bzw. auszuprobieren. Da brauch ich aber wohl noch´n paar Tage ...

Noch jemand eine Idee, warum die Klänge desktop-login, power-plug und power-unplug bei mir laufen, obwohl SIe in der canberra-gtk-modules.c nicht aufgeführt sind? Irgendwo muss im System noch was zweites sein, was auch Systemklänge abspielt. Vielleicht GNOME selbst?

Wer hat Ahnung?

Grüße :)

Markus
Wiki über Komposition, Debian-Linux & mehr: http://wiki.markuswkropp.de

gemma
Beiträge: 322
Registriert: 28.07.2010 12:19:49

Re: Systemklänge

Beitrag von gemma » 23.02.2011 20:45:32

Gnome mischt mit, nutzt aber genau dieses Paket.

Code: Alles auswählen

Package: gnome-session-canberra

GNOME session log in and log out sound events
 Produce sound events on GNOME session log in and log out.
 .
 This package is using canberra-gtk-play from libcanberra.

Benutzeravatar
Musix
Beiträge: 162
Registriert: 01.02.2011 00:33:19
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Systemklänge

Beitrag von Musix » 23.02.2011 21:27:24

Hallo gemma,

richtig, hab ich mir schonmal angeschaut bin aber nicht schlau draus geworden. Im README steht:

Documentation

You may browse the [35]gtkdoc generated [36]programing documentation of
the API.


Und wieder meine Unwissenheit bzgl. Debian: habe gesucht, jedoch keinerlei gtkdoc oder anderweitige Dokumentation gefunden, die ich da browsen soll. Da steht wohl drin, was ich wissen will?! Würde ja reichen, wenn mir jemand sagt wo besagte gtkdoc liegt :wink: ... oder zu downloaden ist ... :google: hat uach hier mir nicht weitergeholfen.

Grüße

Markus
Wiki über Komposition, Debian-Linux & mehr: http://wiki.markuswkropp.de

gemma
Beiträge: 322
Registriert: 28.07.2010 12:19:49

Re: Systemklänge

Beitrag von gemma » 24.02.2011 01:00:32

Würde ja reichen, wenn mir jemand sagt ... kdoc liegt
http://0pointer.de/lennart/projects/libcanberra/gtkdoc/
Habe deine Textstelle zufällig verlinkterweise gefunden[1]

Je mehr ich mich mit dieser Systemsound-Geschichte beschäftige, desto weniger blicke ich durch.

[1] http://0pointer.de/lennart/projects/libcanberra/

Antworten