vmware: cdrom mal sr0 mal hdc

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
MrDontKnowNothing
Beiträge: 2
Registriert: 11.09.2003 15:39:57

vmware: cdrom mal sr0 mal hdc

Beitrag von MrDontKnowNothing » 11.09.2003 15:45:57

hallo,

ich habe auf meinem laptop knoppix/debian installiert und verwende dies auch in der vmware unter winxp. alles klappt so einigermassen, doch wird mein combo-drive unter vmware unter /dev/sr0 eingehängt und wenn ich linux allein starte ist es /dev/hdc.

gibt es eine möglichkeit dennoch einheitlich zu mounten (mount /cdrom)?

bin recht neu in der linux ecke und habe schon oft aufgegeben, aber diesmal wird alles anders...

mfg alex

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 12.09.2003 08:19:59

Stelle Dein Combo-Drive in der VMWare als IDE und nicht als SCSI Gerät ein.

"hdc" ist Primary Master Kanal.

MrDontKnowNothing
Beiträge: 2
Registriert: 11.09.2003 15:39:57

Beitrag von MrDontKnowNothing » 12.09.2003 10:39:39

danke für die rasche antwort!

allerdings ist das cd-rom bereits an ide 0:1 eingehängt...

mfg alex

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 12.09.2003 11:37:51

Knoppix verwendet wohl eine SCSI Emulation für IDE CD-Rom Laufwerke.

Hilfe zum Einrichten dieser findest Du über die Suchfunktion.

Oder Du installierst Dir eine Hardware-Erkennung, die dies für Dich erledigt: apt-get install discover

Insofern es sich um keinen Brenner handelt könntest Du die SCSI-Emulation auch deaktivieren. Wie dies bei Knoppix geht kann ich Dir leider nicht sagen.

hdc wäre ide1:0

Antworten