cpu a bisl warm ?????

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Neroz999
Beiträge: 215
Registriert: 12.01.2003 22:20:24
Wohnort: Bay. Monte Carlo = München

cpu a bisl warm ?????

Beitrag von Neroz999 » 14.09.2003 14:38:15

guten tag,

ich habe da mal ein problem oder auch net, ich weiss es net

ich habe seit kurzem ein "Thermaltake" gehäuse mit 2 Front, 2 Side, 2 Back, 1 Top lüfter, ein Tagan 470 Watt Netzeil mit 2 term gestuerten lüftern, einem xp 2400 Proz mit arcitc Copper Silent 2 Cooler (bis max Xp 3200+)

so meine eigentliche frage:

das Temp modul was dabei war beim gehäuse sagt mir das mein proz auf der unterseite so im normal betrieb 76 C, mein board sagt 68 C (der füler is auch unterm proz aber ein k)

finde eigentlich schon das des a bisl warm is !

dafür das alle Lüfter voll laufen !

:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:
Der Spiegel (32/2001)
Gott für jeden, Linus Torvalds ist vor allem sympathisch, weil er nicht Bill Gates ist.

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 14.09.2003 15:09:28

Blöde Frage, aber bist Du sicher, dass es keine Fahrenheit sind?

Benutzeravatar
Neroz999
Beiträge: 215
Registriert: 12.01.2003 22:20:24
Wohnort: Bay. Monte Carlo = München

Beitrag von Neroz999 » 14.09.2003 15:38:40

ähmm ja 60 Fahren sind 15,6 Grad Celsius, ich habe im zimmer so 18-20 grad C

berechtigte frage aber a bisl unrealistisch ! :-)
Der Spiegel (32/2001)
Gott für jeden, Linus Torvalds ist vor allem sympathisch, weil er nicht Bill Gates ist.

Daniel Seuffert
Beiträge: 19
Registriert: 11.08.2003 02:12:58
Wohnort: CH-9444 Diepoldsau, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Seuffert » 14.09.2003 15:40:19

Yep, wenn das wirklich Celsius-Grade sein sollten, dann würde dein System nicht mehr stabil laufen bzw. wäre schon abgestürzt. Kann natürlich sein, daß die Anzeige nur falsch ist, diese Temparaturfühler sind normalerweise nie wirklich genau gehend, aber hier wäre die Abweichung schon sehr extrem. BTW: Warum 470 Watt Netzteil? Ist doch total überdimensioniert, Enermax 353 Watt wäre wesentlich besser, Du betreibst dein Netzteil weit vom Auslegungspunkt entfernt. Und außerdem dürften die vielen Lüfter eigentlich nicht sonderlich stark drehen bei der Last, die da drauf kommt.

Grüße, Daniel


Edit: Hatte deine Antwort zu spät gesehen, da ich meinen eigenen post geschrieben habe.

Benutzeravatar
Neroz999
Beiträge: 215
Registriert: 12.01.2003 22:20:24
Wohnort: Bay. Monte Carlo = München

Beitrag von Neroz999 » 14.09.2003 15:51:15

Code: Alles auswählen

wenn das wirklich Celsius-Grade sein sollten, dann würde dein System nicht mehr stabil laufen bzw. wäre schon abgestürzt.
Neee, die dinger werden ab 85 C instabil !

Code: Alles auswählen

TW: Warum 470 Watt Netzteil? Ist doch total überdimensioniert,
Naja kann sein aber für die Zukunft retcht es !

Code: Alles auswählen

Du betreibst dein Netzteil weit vom Auslegungspunkt entfernt. Und außerdem dürften die vielen Lüfter eigentlich nicht sonderlich stark drehen bei der Last, die da drauf kommt.
Wiederspricht irgendwie deinem Satz oben ! ?!?!
Der Spiegel (32/2001)
Gott für jeden, Linus Torvalds ist vor allem sympathisch, weil er nicht Bill Gates ist.

Benutzeravatar
Neroz999
Beiträge: 215
Registriert: 12.01.2003 22:20:24
Wohnort: Bay. Monte Carlo = München

Beitrag von Neroz999 » 14.09.2003 15:54:18

welche temps habt ihr dein ?? bei welchem Proz ??
Der Spiegel (32/2001)
Gott für jeden, Linus Torvalds ist vor allem sympathisch, weil er nicht Bill Gates ist.

Daniel Seuffert
Beiträge: 19
Registriert: 11.08.2003 02:12:58
Wohnort: CH-9444 Diepoldsau, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Seuffert » 14.09.2003 16:07:04

Ich habe auch einen Athlon 2.400 wie Du, hatte früher auch Arctic cooler (bis vor ca. 10 wochen). Heutige Situation:

1. Enermax 353 Watt geregelt, superleise (siehe http://www.ich-bin-leise.de), 139,- Euro, Bestell-Nr. 3602. Absolut der Hammer, extremst leise, ca. 1.100 Umdrehungen, nur zu empfehlen. 353 Watt reichen vollkommen aus, der Wirkungsgrad wäre bei 470 wesentlich schlechter, d.h. Du verbrätst zuviel Leistung für umme und lautstärketechnisch bringt es auch nichts. Die Meinung: "Viel hilft viel" stimmt hier so nicht.

2. Prozessor-Lüfter: MR Variokühler SLK-800A TR, Nr. 7300, 89,- Euro.

Der ganze Rechner ist extrem leise (Festplatten 3 x Seagate ST 380011A), Temeparatur MB: ca. 40 Grad, Prozessor unte Vollast maximal 58 Grad (kann man einstellen). Ich bin äußerst zufrieden mit Temparatur und Lautstärke. Übrigens: Der Prozessor ist lt. thermal design power AMD zwar bis 85 Grad spezifiziert, aber er wird dir in der Regel schon lange vorher probs machen. Ich hab auch ein Asus A7V333 mit throttle-cycle bei 85 Grad, aber dann ist es schon passiert, soweit sollte man es nicht kommen lassen.

Benutzeravatar
Neroz999
Beiträge: 215
Registriert: 12.01.2003 22:20:24
Wohnort: Bay. Monte Carlo = München

Beitrag von Neroz999 » 14.09.2003 16:16:21

des netzteil is handwarm da kann man nix dagegen sagen, habe jetzt im nachhinein enermax empfohlen bekommen aber habe kein bock wieder geld raus zu hauen.

was ich seltsam finde wenn ich an meinen Kühlkörper hinlange, is der evtl 40 C, also man kann ihn problemlos anfassen.

ich traue dem fuck fühler nich,

naja mein system läuft subba bis jetzt kann nix sagen.


wie kann ich denn so ohne weiteres mal debian auf voll last bringen dass ich mal sehen kann was dann mit der tmp passiert,
Der Spiegel (32/2001)
Gott für jeden, Linus Torvalds ist vor allem sympathisch, weil er nicht Bill Gates ist.

Ghost
Beiträge: 264
Registriert: 24.03.2003 00:17:01
Wohnort: Bremen

Beitrag von Ghost » 14.09.2003 16:26:18

Die max. Temperatur (Thoroughbred) ist bei der T-Serie 90°C und bei der V-Serie 85°C Von instabil kann man dann aber nicht mehr reden. Die Dinger sind dann schon fast am Abbrennen ;)

Wenn du deine Rechner richtig auslastest werden die nicht erst bei 85°C instabil. Mehr als 50°C-60°C sollten die auch unter Volllast nicht haben

Selbst meine besten übertakteten CPUs wurden nie über 50°C warm. Also stimmt bei dir etwas nicht. (Immer Volllast)

1. Möglichkeit: Temperaturfühler (extrem) ungenau. Die Außenfühler sind immer etwas ungenau, aber das scheint schon etwas viel (Mehr als 10°C sollten die nicht haben)
2.) Möglichkeit Kühler funktioniert nicht richtig bzw. keine/ zu wenig/viel Wärmeleitpaste oder defektes Wärmeleitpad.
3.) Deine CPU bekommt zu viel Spannung und wird deshalb sehr heiss (L=1.50v, U=1.60v, K=1.65v)
4.) Übertaktet? CPU-Werte auf User-Defind und etwas Falsches eingetragen?
5.) Dein BIOS liest die Temp falsch aus. --> BIOS-Update
6.) Du hast die Fühler nicht richtig angebracht/ bzw. kaputtgemacht beim Anbau bzw. sie waren schon kaputt. Eher unwahrscheinlich, weil du 2 Fühler hast die ungefähr das gleich anzeigen.

7.) Kombinationen: Fühler falsch angebracht --> zu niedrige Werte werden angezeigt, aber in Fahrenheit ;-)

Frage: Stürzt dein Rechner unter Volllast ab, oder wird instabil???


Was hast du denn alles im Rechner, dass du ein 470 Watt-Netzteil hast? Da muss schon eine Menge drin sein (bzw. einige wirklich stromfressende Komponenten) dass es sich lohnt.) - Nur damit es zukunftsicher ist?

Gruss
Ghost

PS.: Ich habe ein bisschen fürs Schreiben gebraucht mit Pausen, daher überschneidet es sich ein bisschen mit den vorherigen Postings :)

Benutzeravatar
Neroz999
Beiträge: 215
Registriert: 12.01.2003 22:20:24
Wohnort: Bay. Monte Carlo = München

Beitrag von Neroz999 » 14.09.2003 16:40:12

1. kann ich nicht beurteilen im mom.
2. wärmeleitpaste is drauf nicht zu viel und nicht zu wenig (50%sillicone/20%carbone/30% metall oxide/)
3. wie kann ich das überprüfen ??
4. Nein
5. Bios is relativ neu, gibt kein neueres.
6. wenn der fühler kaput wäre würde der nix mehr messen (meine erfahrung)

7. fühler klebt dran, unter dem proz / laut thermaltake anzeige C


Antwort: ich merke nichts !

NT: is für die zukunft, jetzt sind 2 latten der proz ne GF, 2 Lauferke, und die lüfter.
Der Spiegel (32/2001)
Gott für jeden, Linus Torvalds ist vor allem sympathisch, weil er nicht Bill Gates ist.

Benutzeravatar
Neroz999
Beiträge: 215
Registriert: 12.01.2003 22:20:24
Wohnort: Bay. Monte Carlo = München

Beitrag von Neroz999 » 14.09.2003 16:50:32

Also grade mal neu gebootet und mein epox board am anfang sagt :

CPU Temp : 68 C / Thermaltake Anzeige: 73 C
Sys Temp: 29 C
CPU FAN : 2311 RPM

Vio 3.34V
Vcore 1.66V
Vdimm 2.60V
Vagp 1.55V
Cbat 3.12 V
12V: 12.28V
5VSB: 5.37V
Der Spiegel (32/2001)
Gott für jeden, Linus Torvalds ist vor allem sympathisch, weil er nicht Bill Gates ist.

Ghost
Beiträge: 264
Registriert: 24.03.2003 00:17:01
Wohnort: Bremen

Beitrag von Ghost » 14.09.2003 17:36:17

Zu 3. Das ist der Wert Vcore (1,66)
Wenn du ein K-Modell hast, ist das in Ordnung (erkennbar an der Seriennummer auf der CPU)

Hmm, so spontan würde ich sagen, das die Fühler einfach falsche Werte liefern[1] warum auch immer. Da das System stabil läuft wie du sagst.

Noch 2 Möglichkeiten:


1.) Benutzt du evt. einen Kupferspacer? Wenn ja, dann weg damit
2.) Evtl. eine "Unglücks-CPU" Es gibt CPU die lassen sich wunderbar übertakten und andere (gleiches Modell) einfach nicht. Genauso gibt es CPUs die wärmer als derDurchschnitt werden...

Aber wie gesagt wenn alles stabil läuft, würde ich mir nicht so viele Sorgen machen und auf die Fühler tippen, denn wenn die CPU zu warm wird dann merkst du das schon --> freeze :) - Ich habe einen Duron hier liegen der ist sicherlich schon 20 mal wegen Überhitzung stehen geblieben (durch ein paar Experimente), aber der läuft schon sicherlich seit 3 Jahren. Man darf die Dinger nur nicht komplett ohne Küphlung laufen lassen. Bei Toms Hardware gibts ein Video (Athlon vs Pentium4) was dann passiert[2] :D

Gruss
Ghost

[2]Temperaturdiode beim AthlonXP
http://www.de.tomshardware.com/cpu/2001 ... no-06.html

[2]http://www.de.tomshardware.com/cpu/20010914/index.html

Benutzeravatar
Neroz999
Beiträge: 215
Registriert: 12.01.2003 22:20:24
Wohnort: Bay. Monte Carlo = München

Beitrag von Neroz999 » 14.09.2003 17:48:36

Des is des scheene ding:

Arctic Copper Silent 2 TC
(bis XP3500+, Kupfer, 12 - 27 dB)

Original verpackte Neuware mit Garantie


Kühlkörper
· Dimensionen: 84 (l) x 74 (b) x 40 (h) mm
· Kupfer Platte: 44 (l) x 44 (b) x 5 (h) mm

Prozessoren

· AMD: Duron bis 2.0 GHz, Athlon XP bis 3500+ Lüfter:
· Dimensionen: 80 (l) x 80 (b) x 23 (h) mm
· Temperatur Geregelt
· Fan Speed: 1400 - 2800 RPM
· Airflow: 14.0 - 36.0 CFM
· Lautstärke: 12 - 27 dB

Abmessungen:

· Dimensionen: 88 (l) x 82 (b) x 70 (h) mm Weitere Features
· Thermal Resistance 0.29 °C/W
· Abführbare Verlustleistung 90 W
· Leistungsaufnahme 2.16 W



Bild
Der Spiegel (32/2001)
Gott für jeden, Linus Torvalds ist vor allem sympathisch, weil er nicht Bill Gates ist.

Benutzeravatar
Neroz999
Beiträge: 215
Registriert: 12.01.2003 22:20:24
Wohnort: Bay. Monte Carlo = München

Beitrag von Neroz999 » 14.09.2003 18:08:23

wie kann ich denn mein Debian mal auf voll last laufen lassen ??

so eine art benchmark oda sowas ????
Der Spiegel (32/2001)
Gott für jeden, Linus Torvalds ist vor allem sympathisch, weil er nicht Bill Gates ist.

sschock
Beiträge: 473
Registriert: 18.11.2002 05:18:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von sschock » 14.09.2003 18:15:50

Hol, dir Seti@home, das bringt dir 100% Prozessor-Last...
Ich hab nen Alpha-Pal 8045 druff auf meinem AMD 1300 TB, da ist die Spanne zwischen 56-68 Grad, laus lm-sensors.
System bei 33°C.

Gruss

sschock
Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist.
-Friedrich Nietzsche-

jabber-ID: sschock@amessage.de

Benutzeravatar
Neroz999
Beiträge: 215
Registriert: 12.01.2003 22:20:24
Wohnort: Bay. Monte Carlo = München

Beitrag von Neroz999 » 14.09.2003 18:18:40

woher bekomme ich das prog ??

und was meinst du mit laus im sensor (bei mir oder bei dir) ??
Der Spiegel (32/2001)
Gott für jeden, Linus Torvalds ist vor allem sympathisch, weil er nicht Bill Gates ist.

sschock
Beiträge: 473
Registriert: 18.11.2002 05:18:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von sschock » 14.09.2003 18:26:08

Hi, "laus" sollte ein "aus" oder ein "laut" geben, das passiert wenn man beides versucht in ein Wort zu packen.
Zum einen gibts ein deb in den sourcen, ein

Code: Alles auswählen

apt-get install setiathome 
als root sollte es installieren, aber unter woody habe ich Problme damit, will nicht...
Deshalb:
http://setiathome.berkeley.edu/
hier gibts die aktuelle Version für Linux...

sschock
Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist.
-Friedrich Nietzsche-

jabber-ID: sschock@amessage.de

LittleBoy
Beiträge: 718
Registriert: 30.04.2002 14:32:26

Beitrag von LittleBoy » 15.09.2003 09:14:18

Man solls kaum glauben, aber es haben sich schon finide Programmierer genau diesem Problem angenommen: apt-get install cpuburn

Wenn du aber sagst, dass dein Kühlkörper nur 40°C hat, die CPU aber wohl deutlich mehr, dann würde ich auf ein Problem mit der Wärmeleitpaste tippen - vielleicht ist zuviel oder zuwenig davon drauf. Auch die doch recht hohe Lüfterdrehzahl deutet darauf hin, dass der Kühlkörper die Abwärme vom Prozessor nicht richtig aufnimmt.

Daran, dass zwei unabhängige Temperaturfühler so einen deutlichen Mist anzeigen, glaube ich nicht. Letztlich wird ja auch noch die Lüfterdrehzahl über eine dritte Temperatursonde gesteuert.

Benutzeravatar
Neroz999
Beiträge: 215
Registriert: 12.01.2003 22:20:24
Wohnort: Bay. Monte Carlo = München

Beitrag von Neroz999 » 15.09.2003 17:53:54

naja ich habe jetzt ein messgerät von meiner firma, is erst beim eichen gewesen also sehr genau.

mal schaun was raus kommt bis jetzt sind die Temps identsch (1C abweichung, is aber ok )

:-D

hf
Der Spiegel (32/2001)
Gott für jeden, Linus Torvalds ist vor allem sympathisch, weil er nicht Bill Gates ist.

Benutzeravatar
Neroz999
Beiträge: 215
Registriert: 12.01.2003 22:20:24
Wohnort: Bay. Monte Carlo = München

Beitrag von Neroz999 » 15.09.2003 21:22:08

ok cpuburn is installiert aber starten kann ich es net !

bzw er findet es nicht mal !
Der Spiegel (32/2001)
Gott für jeden, Linus Torvalds ist vor allem sympathisch, weil er nicht Bill Gates ist.

Benutzeravatar
Neroz999
Beiträge: 215
Registriert: 12.01.2003 22:20:24
Wohnort: Bay. Monte Carlo = München

Beitrag von Neroz999 » 15.09.2003 22:33:37

ahh alles klar

brun..... (cpu)

:-)
Der Spiegel (32/2001)
Gott für jeden, Linus Torvalds ist vor allem sympathisch, weil er nicht Bill Gates ist.

roli
Beiträge: 3174
Registriert: 10.09.2003 17:39:58

Beitrag von roli » 16.09.2003 17:18:46

Hi Leute,

da meine CPU XP2000+ auch recht warm wurde >=70 °C, habe ich mir vor 3 Monaten einen neuen Kuehler gekauft der bis 3,2 GHz ausgelegt ist. Nach dem Einbau habe ich dann die Temperaturentwicklung erstmal im Bios verfolgt. Bei ca. 75 °C habe ich erstmal abgeschaltet. =>Der Kuehler (Titan TTC-D5TB...) ist Mist!
Ich habe das ganze dann noch zwei mal ausprobiert, Ergebnis wie zuvor.
Also das Ding wieder ausgebaut, und dem Vogel aus dem Elektronikladen vor die Fuesse geschmissen!
Aber siehe da, der Kuehlkoerper ist aus einem vermutlich verchromten Material, mit einem Kupfereinsatz. Wie ich aber an dem Abdruck der Waermeleitpaste sehen konnte, ist der Kupfereinsatz nicht mittig eingebaut. Da ich den Kuehlkoerper falsch (um 180 ° verdreht) aufgesetzt hatte, war die CPU nur zu ca. 75% unter dem Kupfer, der Rest unter dem verchromten. Nachdem ich dann CPU & Kuehler gereinigt hatte, neue Waermeleitpaste aufgetragen hatte und das Ding diesmal richtig herum aufgesetz hatte, komme ich jetzt auf 30-50°C, je nach eingestellter Luefterdrehzahl.
Roland


"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"

Benutzeravatar
Neroz999
Beiträge: 215
Registriert: 12.01.2003 22:20:24
Wohnort: Bay. Monte Carlo = München

Beitrag von Neroz999 » 16.09.2003 20:06:14

so ALLES ok bei mir !

lag am kühlkörper ! konstruktions fehler ! neuen bekommen heute (selben)

normal betrieb: 41.6 C
burnK7: max 62.4 C

das sind mal Temp mit den man mehr als zufrieden sein kann ! :wink:
Der Spiegel (32/2001)
Gott für jeden, Linus Torvalds ist vor allem sympathisch, weil er nicht Bill Gates ist.

Antworten