webmin über APT installieren...

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
bitboy0
Beiträge: 13
Registriert: 07.04.2003 21:29:22
Wohnort: Ladenburg bei Heidelberg
Kontaktdaten:

webmin über APT installieren...

Beitrag von bitboy0 » 16.09.2003 15:52:33

Ich hab einen Webserver der unter Debian läuft... vor einiger Zeit hatte ich eine ältere Version von WEBMIN installiert und diese lief auch... Ich habe die damals so installiert das sie NICHT automatisch gestartet wird damit nach einem Systemneustart nichts läuft was nicht auch wirklich laufen muss...

Da ich nun mit APT-GET mein System erfolgreich auf dem Laufenden halte wollte ich webmin ebenfalls über APT installieren... also

APT-GET UPDATE
APT-GET CHECK
APT-GET INSTALL WEBMIN...

es gab keine Fehlermeldung und es wurde mir angezeigt das er eine alte Version gefunden hat deren config er aber nicht sicher übernehmen kann. Daraufhin kam noch die meldung das er einen Standartbenutzer "root" mit meinem passwort angelegt hat...

Aber webmin lief danach nicht. auch ein manueller Start mit ./webmin restart bringt nix.
der Webmin legt eine webmin.pid im Verzeichniss var/run an , aber der Prozess mit der PID existiert dannach nicht...

ich habe dann mit APT-GET remove webmin deinstalliert wobei er mir erklärte das er das Verzeichniss "etc/webmin" nicht löschen kann weil es nicht leer ist... also das von Hand gemacht und in allen Verzeichnissen nach allem gesucht was mit Webmin zu tun hat... alles gelöscht und neu probiert.

Jetzt installiert er es zwar:

Code: Alles auswählen

webbox244:/# apt-get install webmin
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
The following NEW packages will be installed:
  webmin
0 packages upgraded, 1 newly installed, 0 to remove and 0  not upgraded.
Need to get 509kB of archives. After unpacking 3514kB will be used.
Get:1 http://security.debian.org stable/updates/main webmin 0.94-7woody1 [509kB]
Fetched 509kB in 0s (951kB/s)
Preconfiguring packages ...
Selecting previously deselected package webmin.
(Reading database ... 21522 files and directories currently installed.)
Unpacking webmin (from .../webmin_0.94-7woody1_all.deb) ...
Setting up webmin (0.94-7woody1) ...
Starting webmin: webmin.

webbox244:/#
Aber danach gibt es nur ein fast leeres Verzeichniss etc/webmin ... aber laufen tut es nicht...

Wenn ich versuche es wieder zu deinstallierne kommt:

Code: Alles auswählen

webbox244:/# apt-get remove webmin
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
The following packages will be REMOVED:
  webmin
0 packages upgraded, 0 newly installed, 1 to remove and 0  not upgraded.
Need to get 0B of archives. After unpacking 3514kB will be freed.
Do you want to continue? [Y/n] Y
(Reading database ... 22181 files and directories currently installed.)
Removing webmin ...
Stopping webmin: start-stop-daemon: warning: failed to kill 4676: No such process
webmin.
dpkg - warning: while removing webmin, directory `/etc/webmin' not empty so not removed.
webbox244:/#
Wie mache ich das am besten... wie lösche ich erst mal ALLE was mit den beiden Installationen zu tun haben könnte und wie bringe ich das APT dazu dann eine vollständige Installation vom WEBMIN zu machen die auch läuft...

Ich hab keine Angst vor der Kommandozeile, kenne Linux als Anfänger bin aber mit PC's generell schon gut vertraut...

und wech

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 16.09.2003 18:09:18

Code: Alles auswählen

export COLUMNS=180; dpkg -l | grep ^rc | cut -f3 -d" "| xargs dpkg -P
löscht alle verbliebenen Dateien von Paketen. Bei einem normalen remove bleiben die Konfigurationen erhalten.

Mit "apt-get remove --purge PAKET" löscht Du auch diese.

Ein erneutes "apt-get install webmin" sollte eigentlich zu einem funktionierenden Webmin führen. Ansosnten musst Du mal einen Blick in die Log-Files werfen.

bitboy0
Beiträge: 13
Registriert: 07.04.2003 21:29:22
Wohnort: Ladenburg bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von bitboy0 » 16.09.2003 20:48:48

THX!

Das hat geholfen und es läuft jetzt!
Allerdings habe ich KEINE Ahnung was dieser EXPORT-Befehl macht :oops: Diese Art von Befehlszeilen sind für mich nach wie vor völlig schleierhaft! Schön das sie trotzdem funktioniert hat. :D

und wech

Antworten