fcgi tötet sich selbst? [nginx, fcgi, php]

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
maltris
Beiträge: 292
Registriert: 27.08.2011 12:54:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

fcgi tötet sich selbst? [nginx, fcgi, php]

Beitrag von maltris » 28.08.2011 07:44:06

Gute Morsche,

und zwar habe ich ein kleines Pröblemchen. Vor kurzer Zeit bin ich von Apache auf nginx umgestiegen und benutze jetzt fcgi. Soweit läuft das relativ gut, aber es gibt ein Problem.

Etwa einmal in 24 Stunden tötet sich der Prozess vom fcgi einfach. Ohne irgendwo einen Abschiedsbrief oder ähnliches zu hinterlassen.

Was ich bis jetzt getan habe:

Einen Cronjob eingerichtet, der den Befehl zum starten etwa jede Minute gibt. Da das Ding die meiste Zeit gestartet ist, bekomme ich da logischerweise einen Fehler. Aber in der Minute wo es sich gerade zuvor getötet hat, killt es sich auch ordentlich.

Hat jemand eine Idee wie man das eleganter lösen könnte oder dieses automatisierte killen komplett unterbinden könnte?

Achja: Nebenbei ist noch lighttpd installiert, da das ja den spawner mitbringt. :hail:

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: fcgi tötet sich selbst? [nginx, fcgi, php]

Beitrag von rendegast » 28.08.2011 13:22:37

Etwa einmal in 24 Stunden
Genauer untersuchen?
Ohne irgendwo einen Abschiedsbrief oder ähnliches zu hinterlassen.
nginx kann bestimmt zu höherer Gesprächigkeit veranlaßt werden.
EDIT nein, wohl doch nicht, es gäbe *-dbg-Pakete.
Wenn in /var/log/nginx/ nichts steht, hängt es vielleicht nicht vom nginx ab, sondern wird extern gekillt?
Vielleicht synchrone Vorkommnisse in anderen log-Dateien, syslog, kern, messages?


In squeeze gibt es 0.7.67,
wohingegen in den squeeze-backport 1.1.0 als -full/-light/-extras vorhanden ist.
(falls es ein versionsbedingter Fehler sein sollte)


Da das fcgi beider Server ja im selben vorhandenen php5 mündet,
vielleicht müssen/sollten deren Session- und Aufräumprozesse auch separiert werden?
Siehe zBsp. /etc/cron.d/php5

Hier wurden mal die Session-Cookies verschiedenen Domänen separiert
viewtopic.php?f=8&t=128855
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten