OpenOffice Rechtschreibung ungenügend

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
HiMaN
Beiträge: 71
Registriert: 28.01.2003 09:47:20

OpenOffice Rechtschreibung ungenügend

Beitrag von HiMaN » 25.09.2003 14:15:48

Hi @all!

Ich benutze seit Anfang an OpenOffice. Rechtschreibung ist auch installiert und funktioniert auch, aber leider nicht so richtig. Ich habe mich jetzt ein Jahr geduldet und dachte irgendwann wirds schon was werden -- nichts.

Wie habt ihr das Problem gelöst?? Wenn man z. B. das Wort "Compute" schreibt erkennt OpenOffice zwar den Schreibfehler, korrigiert ihn aber nicht bzw. macht auch keine vorschläge. Das kanns ja wohl nicht sein, oder? Hab mir erst heut die neue Datei de_DE.dic ins

Code: Alles auswählen

/usr/bin/OpenOffice.org1.0.2/share/dict/ooo
Verzeichniss kopiert und in den Einstellungen aktiviert.

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, denn die derzeitige Rechtschreibung läßt wirkllich zu wünschen übrig :cry:

HiMaN[/code]
Freier Source für freie User!

Benutzeravatar
rolo
Beiträge: 2697
Registriert: 29.08.2002 12:12:25
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: hannover

Beitrag von rolo » 25.09.2003 17:10:09

hi,

ich benutze hier 'myspell-de-de' für die rechtschreibung mit openoffice 1.1.0, und das tut auch mit deinem beispiel seinen dienst, wie du es verlangst. eventuell ist das paket für woody noch nicht verfügbar?

bis denn

Benutzeravatar
rakete
Beiträge: 15
Registriert: 02.01.2003 11:20:50
Wohnort: Hamburg

Beitrag von rakete » 01.10.2003 16:54:43

Hi *,

Hast Du auch die de_DE.aff kopiert?
Hast Du: "DICT de DE de_DE" in der dictionary.lst?
Stimmen die Einstellungen unter:
Extras -> Optionen -> Spracheinstellungen -> [Linguistik] + [Spracheinstellungen]?
Ist unter: Format -> Zeichen -> Schrift die richtige Sprache eingestellt?
Ist in der verwendeten Vormatvorlage die richtige Sprache eingestellt?
Hast Du das schon mal mit gelesen:
http://de.openoffice.org/spellcheck/abo ... check.html ?

Sonst probier es mal mit DicOOo, ist ganz am Anfang verlinkt.

Bei mir wird "Compute" nicht nur erkannt sondern auch vorgeschlagen.

Gruß
Rakete

gekko247

Beitrag von gekko247 » 03.10.2003 12:35:19

Moin,Moin,


kleiner Tip am rande. Es gibt momentan OpenOffice1.1RC5 zum download entpacken und installieren.
In Englisch gibt es auch die Final Version, ich denke aber auch das die Deutsche Final bald fertig sein wird.

Es gibt auch ein kleines Tool mit namen "ooodi" kannst du ziehen -> http://www.rpmseek.com ( auch deb pakete ). Installieren und mit OOodi in der Console starten und kannst super deine Rechtschreibung - Silbentrennung installieren ( super easy ).


Gruss Gekko
:roll:

Benutzeravatar
rakete
Beiträge: 15
Registriert: 02.01.2003 11:20:50
Wohnort: Hamburg

Beitrag von rakete » 04.10.2003 08:39:18

Moin, moin,

Noch besser, Du probierst mal das brandneue DicOOo Makro:

Das Makro:
http://ftp.services.openoffice.org/pub/ ... DicOOo.sxw

Und die Installationsanleitung dazu:
http://de.openoffice.org/spellcheck/abo ... icooo.html

Vorteile:
* Systemunabhängig (Win, Linux, Solaris und Mac)
* Läuft mit jeder OO.o Version
* On- / offline Support
* Rechtschreibung, Silbentrennung und Thesaurus werden unterstützt
* Schon jetzt in 10 Sprachen
* Automatische Updateprüfung im online Modus
* Alle Einträge in der dictionary.lst werden gemacht
...

Das Teil ist wirklich um Klassen besser, als die bisherigen Installationsprogramme ;-)

Gruß
Rakete

gekko247

Beitrag von gekko247 » 04.10.2003 08:57:42

Moin,Moin,


ich kann dazu nur sagen very COOL :) OpenOffice is great!!!!!!!

Gruss Gekko

Antworten