Neukauf: DVD-Brenner oder CD-Brenner?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
jd
Beiträge: 286
Registriert: 01.07.2003 12:02:33
Wohnort: D->Hessen->MKK

Neukauf: DVD-Brenner oder CD-Brenner?

Beitrag von jd » 26.09.2003 12:50:35

Ich muß meinen alten Yamaha 4x SCSI-Brenner nun langsam ersetzen. Auf Grund der Preise und der schnelleren Entwicklung werde ich zu einem IDE-Gerät greifen (müssen). Lohnt sich der Einsatz eines DVD-R(W) Kombigerätes, oder sollte man besser nur einen CD-Brenner kaufen?

Wie sieht die bei Woody (Sid?) die Unterstützung dieser Geräte aus? Laufen die DVD-Brenner und wenn nicht, kann ich dann damit wenigstens CD-R's brennen?

Welche Hardware würdet ihr empfehlen? Ich habe hier folgendes rausgesucht:

Rein CD-R(W):
CDW YAMAHA (R) CRW22000E 20xS/10xWS/40xL IDE
LG (B) GCE-8520/23B 52xS/24xWS/52xL
LG (R) GCE-8525B-R 52xS/32xWS/52xL

DVD-Reader mit CD-R(W):
CDW LG (B) C4480B 48xS/24xWS/48xL/16xDVD Combo
CDW Philips (B) PBCO3210G 40xL/10xWS/32XS/12DVD

DVD-R(W) mit CD-R(W):
DVD LG GSA-4040B (bulk) IDE
DVD Toshiba SD-R5112 IDE

Die Geräteauswahl habe ich bei http://www.kmelektronik.de zusammengesucht.

arnsic
Beiträge: 299
Registriert: 29.07.2003 09:03:52

Beitrag von arnsic » 26.09.2003 13:09:38

Ich habe mir bei kmelektronik den Pioneer DVD-R Brenner gekauft, und er läuft unter Debian problemlos. CDs brennen geht mit cdrecord wie bei normalen CD-Brennern; auch beim Einbinden des ide-scsi Moduls gibt's keinen Unterschied. Zum Brennen von DVDs musst Du noch ProDVD installieren, was ich aber noch nicht gemacht habe.

Benutzeravatar
jd
Beiträge: 286
Registriert: 01.07.2003 12:02:33
Wohnort: D->Hessen->MKK

Beitrag von jd » 26.09.2003 13:24:57

Welches Modell? Den 105 oder den 106?

Was mir an den LG-Brenner gefällt, ist die Unterstützung von DVD-R und DVD+R. Das kann der 105er nicht, oder? Ach ja, und der Preis der bei LG stimmt. :wink:

Ach ja, erkennt cdrecord eigendlich den buffer-underrun-Mechanismus von Pioneer?

Beinahe hätte ich's vergessen. Wie sieht es mit der Systemlast bei cdrdao aus? Ich habe im Büro einen LG-CDRW-Brenner, der bei 2.2.xer Kernel mit cdrdao 101% :wink: Systemlast hinzaubert. Danach geht die Uhr falsch und die Maus kann man auch nur noch ab un zu schieben. Wie sehen da Deine Erfahrungen aus?

arnsic
Beiträge: 299
Registriert: 29.07.2003 09:03:52

Beitrag von arnsic » 26.09.2003 15:07:51

Den 105er. Heute würde ich auch eher einen + und - Brenner nehmen.

Den Buffer-underrun-Mechanismus erkennt cdrecord. Auf die Systemlast habe ich noch nicht geachtet, aber nebenher arbeiten ist kein Problem.

Benutzeravatar
jd
Beiträge: 286
Registriert: 01.07.2003 12:02:33
Wohnort: D->Hessen->MKK

Beitrag von jd » 27.09.2003 12:16:56

Den 105er. Heute würde ich auch eher einen + und - Brenner nehmen.
IMO ist das Ganze zwar noch nicht so 100% ausgereift, aber der Support von beiden Standards ist wichtig. Mal sehen ob noch ein paar Empfehlungen reinkommen.
Den Buffer-underrun-Mechanismus erkennt cdrecord. Auf die Systemlast habe ich noch nicht geachtet, aber nebenher arbeiten ist kein Problem.
Ich denke, daß Problem ist das DiscAtOnce von cdrdao! cdrecord läuft bei mir auch mit IDE bei ein paar % CPU-Last. Nur cdrdao haut die Auslastung auf 100%. Das ist so kritisch, daß man die Maus fast nicht mehr bewegen kann. Irgendwo habe ich mal gelesen, daß es da ein Problem mit ide-scsi und DMA gibt. Ich kann mich nur nicht mehr erinnern, wo ich das gesehen habe.

Antworten