DSL und ISDN

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
Raoul
Beiträge: 1435
Registriert: 20.05.2003 00:16:35
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Kontaktdaten:

DSL und ISDN

Beitrag von Raoul » 26.09.2003 16:12:32

Hallo!
Ich habe meinen Netzzugang über eth0, seitdem ich jetzt aber auch meine ISDN-Karte im Rechner konfiguriert habe, versucht er immer, eine Route über ippp0 aufzubauen. Ein "dpkg-reconfigure ipppd", bei dem ich dann als zu konfigurierendes Device "none" statt "ippp0" angebe, hat nichts gebracht. Die einzige Möglichkeit, das ganze zu verhindern, ist "isdnutils" nicht zu starten, aber das kanns ja wohl nicht sein. Ich möchte nämlich, dass isdnlog läuft, gernauso will ich, dass ich paralell zum DSL noch eine ISDN-Verbindung aufbauen kann, die aber nicht defaultroute ist und nicht automatisch wählt. Der diald ist es nicht, wer dann?

Raoul

Code: Alles auswählen

grep -ir fuck /usr/src/linux

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 26.09.2003 20:17:49

Wenn ich mich recht erinnere, gab es in der isdnconfig ebenso einen Parameter defaultroute den solltest Du auskommentieren. Das sollte eventuell schon reichen. Eventuell mußt noch in den ../if-up/ Verzeichnissen nachschauen. Die Scripts vom ISDN sind da etwas übereilig beim manipulieren der Routen..
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
Raoul
Beiträge: 1435
Registriert: 20.05.2003 00:16:35
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Raoul » 27.09.2003 00:29:59

Danke Bert!

Aber ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich das schon gemacht habe. In /etc/isdn/ipppd.ippp0 gibt's kein "defaultroute" mehr, was nicht auskommentiert ist.

Was ich suchte, war gar nicht die default-route, Problem war vielmehr das automatische Wählen.
/etc/isdn/device.ippp0
# DIALMODE:
# New with kernel 2.0.36 is the `dialmode' setting.
# dialmode=auto is compatible with the old behaviour (dial-on-demand enabled).
# Read the isdnctrl manpage for more info.
# Change the value below if you want a different setting when the interface is
# started.
# For slave devices (channel bundling) dialmode _must_ be auto,
# so for slave devices this setting is ignored.

DIALMODE=OFF # XXX_ other values can be 'on' and 'off'
War auf "AUTO". Stutzig gemacht hat mich dann, dass man für Kanalbündelung "AUTO" braucht, aber das gilt nur für den 2. B-Kanal.

Danke nochmal!

Raoul

--Edit: Nachtrag: Hattest doch recht, ich musste noch an die if-up und -down Verzweichnisse/Datein, weil der Schweinehund einem immer eine Defaultroute legen will.

Code: Alles auswählen

grep -ir fuck /usr/src/linux

schlonzo
Beiträge: 41
Registriert: 28.09.2003 23:36:20

Beitrag von schlonzo » 28.09.2003 23:40:35

hallo ihr,

ich greif jetzt einfach mal die frage auf, weil ich genau das gleiche problem habe. will dsl üner eth0 verwenden und isdn nur wegen vbox und eben der anzeige wer anruft...
jetzt greift er aber wenn ich ans netz will immer auf die isdn verbindung zu. wo finde ich denn dieses konfigurations file wo ich die default route ändern kann. bin ein debian neuling und habe da echt probleme.

wär nett wenn jemand helfen könnte :-)

c ya schlonzo

schlonzo
Beiträge: 41
Registriert: 28.09.2003 23:36:20

Beitrag von schlonzo » 29.09.2003 01:16:51

ok raoul ich bin etz auf die lösung unseres problems gekommen. wieso steht des eigentlich nirgendwo. unser problem is, dass die default route unsere isdn karte is. und wir haben nirgends gfunden wo man des wegmacht bzw. was der isdn karte einfällt unsere alte default route (netzwerkkarte) einfach rauszuschmeissen.

des rätsels lösung findes du in der /etc/isdn/device.ippp0.
da gibtsda gibts den absatz NETWORK SETUP.
und da stehen genau vier zeilen:

if ["$bindnum" ......
route del...
route add...
fi (bin etz zu faul zu schreiben aber ich denk die findest du auch so :-).

und genau die sind schuld dass er das macht was er macht. kommentier die aus dann bahst die brille. vorausgesetzt natürlich dass nirgends andre gateays noch bei dir gesetzt sind...

bei mir gings danach wieder wunderbar. wenn man weiss wo was steht ist des echt einfach :-)

viel spass noch
c ya schlonzo

Benutzeravatar
Raoul
Beiträge: 1435
Registriert: 20.05.2003 00:16:35
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Raoul » 29.09.2003 02:20:11

Meine Fresse, man muss nur mal genau lesen!

Erstmal danke, dass Du Dich gemeldet hast, ich hatte das doch schon glatt wieder vergessen. Hatte mich zu früh gefreut, hat nicht funktioniert, also einfach wieder ISDN deaktiviert. Dann Dein Hinweis:
Da hätte ich auch selbst drauf kommen können, ich hab ja selbst in der Datei rumgepfuscht. Aber man muss mal genau lesen: Direkt über dem von Dir zitierten "if [...]fi" steht:
# NOTE: default route for ippp0 is also set in /etc/ppp/ip-up.d/00-ipppd
# and /etc/ppp/ip-down.d/99-ipppd ! So if you don't want the
# default route over ippp0, edit those scripts as well.
Hatte ich gemacht und die defaultroute war immer noch ISDN, aber jetzt kommt's :-)
# Another solution is not to use ippp0 at all; this is only done
# for ippp0 so by skipping that (and starting with ippp1 for
# example) you don't have to edit anything to avoid changing the
# default route!
Das Device darf also nur nicht ippp0 heissen, man hätte einfach bei der isdn-Installation bei der Abfrage statt ippp0 ippp1 eingeben müssen und alles wäre gut gewesen!!! ippp0 ist immer defaultroute. Probiers mal aus: Mach die Änderungen rückgängig und benenn die Datei(n) einfach um. :-)
Du kannst beliebig viele Dailout-Verbindungen haben, meinetwegen dürfen dann in etc/ppp/if-up.d auch defaultroutes gesetzt werden (falls mal DSL ausfällt :(), alles kein Problem, solange das Interface nicht ippp0 ist.
Und wenn Du dich Piont2Point verbindest, kannst Du Dir ja gleich eine Route für das entsprechende Netzwerk hinzufügen lassen.
Es kann so einfach sein :-)

Raoul

Code: Alles auswählen

grep -ir fuck /usr/src/linux

schlonzo
Beiträge: 41
Registriert: 28.09.2003 23:36:20

Beitrag von schlonzo » 29.09.2003 12:02:02

sers nochmal,

okok das klingt plausibel. aber ich hab n andres problem und ich hab echt keine ahnung was ich tun soll. hatte debian bereits schonb einmal isdn aufgesetzt. da hat er mir bei eingehenden anrufen angezeigt von welche nummer an welche nummer ein anruf kommt. etz macht der des nicht mehr... hast du ne idee warum? isdnlog loggt irgendeiw eauch nix ausser das wemnn ich es starte. kann man die isdn karte net uirgendwie testen, weil beim booten sagt er immer alles wär ok :-(

thx im voraus

c ya schlonzo

Benutzeravatar
Raoul
Beiträge: 1435
Registriert: 20.05.2003 00:16:35
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Raoul » 29.09.2003 22:09:48

Ich hab's jetzt folgendermassen gemacht:

Code: Alles auswählen

cd /etc/isdn
mv device.ippp0 device.ippp1
mv ipppd.ippp0 ipppd.ippp1
../init.d/idsnutils start
Starting ISDN services: interfaces ipppd isdnlog.
route
Kernel IP Routentabelle
Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
10.0.0.2        *               255.255.255.255 UH    0      0        0 ippp1
localnet        *               255.255.255.0   U     0      0        0 eth0
default         guru.lokales.ne 0.0.0.0         UG    0      0        0 eth0
isdnlog.isdnctrl0 habe ich gelassen, isdnlog läuft und die defaultroute ist immer noch eth0. :-)

Beim Booten sagt er Dir also, dass idsnlog gestartet wird, oder? Das muss nicht immer stimmen, denn die Skripte sind so ausgelegt, dass sie weiterlaufen, wenn ein Fehler auftritt, damit das Booten nicht abbricht.
Zeigt nach dem Booten ein "ps -A" keinen isdnlog? Die Dateien sind vorhaden und ausführbar?
Und zu guter letzt: Kabel in der ISDN-Karte? :-) Das ist bei mir z. Zt. das Problem, deshalb kann ich Dir ehrlich gesagt gar nicht sagen, ob mein isdnlog funktioniert, muss ich die Tage mal testen.

Bis dann, Raoul

Code: Alles auswählen

grep -ir fuck /usr/src/linux

Antworten