Umsteiger hat Probleme mit dem Booten...

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Flagermus
Beiträge: 1
Registriert: 28.09.2003 14:23:04

Umsteiger hat Probleme mit dem Booten...

Beitrag von Flagermus » 28.09.2003 14:44:47

Moin moin zusammen.

Als beruflich bedingter Windows-Anhänger möchte ich privat gerne auf Debian umsteigen.

Ich habe auf einer Platte folgendes installiert:
1. Windows 2000 als Arbeitsversion
2. Windows 2000 als Testversion
3. Windows XP als Testversion
und nun
4. Debian

Die Installation läuft ja eigentlich problemlos, aber...
... wohin soll Debian den Lilo schreiben? In den MBR? Laufen meine Windows-Installationen dann noch?
Wie kann ich Lilo so einrichten, dass ich ein Auswahlmenü mit 4 Einträgen bekomme?

Im Voraus Danke für die Hilfe.

Flagermus

guennid

Beitrag von guennid » 28.09.2003 15:58:45

Du kannst lilo in den mbr schreiben. die Einträge sollten von lilo als als Auswahloptionen alle halbautomatisch übernommen werden (du wirst gefragt, ob du das willst). Sobald du aber irgendeins deiner Windoofs neu installierst, überschreibt dir dieses freundliche "Betriebssystem" den mbr und du darfst lilo neu installieren.
Grüße, Günther

arnsic
Beiträge: 299
Registriert: 29.07.2003 09:03:52

Beitrag von arnsic » 29.09.2003 10:12:54

Wenn Du den Bootmanager von Windows behalten möchtest, kannst Du LILO auch auf Deine Linux-Partition installieren und in den Win-Bootmanager einbinden. Das geht so:

1. Linux booten, hda1 (was ja C:\ entspricht) mounten, z.B. nach /windows/c
2. Eintippen: dd if=/dev/linuxpartition of=/windows/c/debian.lin bs=512 count=1. Der Name der Datei, in der der Bootsektor stehen soll (hier debian.lin) ist beliebig.
3. Windows booten
4. In die Boot.ini folgendes eintragen: C:\debian.lin="Debian"

Antworten