2 Probleme/Fragen - 1. XWindow(GeforceFX) 2. Char-Major-13

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
marten
Beiträge: 59
Registriert: 29.09.2003 09:36:35
Kontaktdaten:

2 Probleme/Fragen - 1. XWindow(GeforceFX) 2. Char-Major-13

Beitrag von marten » 29.09.2003 09:54:07

Hallo,

Ich versuche seit Freitag abend Debian 3.01 korrekt zum laufen zu bringen ...
(muss dazu sagen: 1. Ich bin Anfänger was linux betrifft 2.hab schon suse u. knoppix ausprobiert)

1. Problem

Also die installation war ja auch soweit erfolgreich. jedoch bekomme ich X nich zum laufen ... könnte evtl. an meiner Geforce FX 5600 liegen?

hab schon alle möglichen einstellungen mit
dpkg-reconfigure xserver-xfree86 ausprobiert

jedoch immer nur ein einen flackerden Bildschirm gesehn und dann wurde der X-Server wieder gekilltund ich war in der console Fehlermeldung kam das er keine verwendbare Konfiguration für die Screens gefunden hat.

Hab auch mal ganz geringe auflösung etc. eingestellt, dann wurde X gestartet, jedoch war es durch die geringe auflösung nicht verwendbar.


2. Frage

beim booten kommt eine Meldung:

Can't locate Module char-major-13

wenns relevant ist dann bitte ich um info wenn irrelevant dann einfach nixdazu schreiben :D

Ich habe mir auch noch ein Buch gekauft: Debian Guide GNU/Linux 3.0

Das Buch ist gut ... allerdings konnte ich dort keine alternativen Lösungen zu meinem Problem finden bzw. ich habe die hilfestellungen befolgt ohne erfolg.

Wie kann ich vorgehen damit ich endlich mal X zu sehen bekomme?

schon mal vielen dank für eine antwort.

mfg

marten

Loco
Beiträge: 6
Registriert: 27.09.2003 22:21:20

Beitrag von Loco » 29.09.2003 15:01:50

Servus, also helfen kann ich dir ehrlich ge´sagt nicht.
Bei mir war zwar 1. auch aber mit ner Geforce 2 MX 400 und nach rumprobieren ging es dann...

Aber beim Booten steht bei mir auch sowas in der Art und zwar:
Modprobe: Can't locate Module Char-Major-6

Wäre net wenn das auch beantwortet wird :wink:

Loco

Benutzeravatar
Raoul
Beiträge: 1435
Registriert: 20.05.2003 00:16:35
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Raoul » 29.09.2003 16:10:05

ok, erstmal zu marten, loco, bitte hinten anstellen:

Die Karte kannst Du entweder mit dem xfree86 Treiber "nv" benutzen oder mit dem "nvidia"-Treiber von Nvidia. Ersterer sollte ich auch über dpkg-reconfigure einstellen lassen, Du musst ihm bloss sagen, das er NICHT den Framebuffer nutzen soll. Du kannst auch einfach in Deiner XF86config
Option "UseFBDev" "true"
löschen/auskommentieren oder auf false setzen.

Für 3D brauchst Du den nvidia-Treiber, den Du Dir von deren Homepage runterlädst und installierst. Dazu müssen zumindest die Kernelheader installiert sein,
also z.B.

Code: Alles auswählen

apt-get install kernel-headers-2.4.18-bf24
ln -sf /usr/src/kernel-headers-2.4.18-bf24 /usr/src/linux
Dann den Installer aufrufen, der Dir ein Kernelmodul baut. Das neue Kernelmodul nividia anschliessend mit modconf laden, anschliessend noch die /etc/X11/XF68Config berarbeiten:
Unter Modules die Einträge für "GLcore" und "dri" auskommentieren, einen Eintrag für "glx" hinzufügen, wenn nicht vorhanden.
In der Device-Section den Treiber von "nv" auf "nvidia" ändern. Eventuell da noch 2 Optionen hinzufügen:
Option "NoLogo" "1"
Option "NvAgp" "3" # 0=kein, 1=NvAGP, 2=AGPart, 3, AGPart=>NvAGP
Ok, und nu zu Loco:
Das scheint ein Problem mit dem Drucker zu sein. Ist der Drucker angeschlossen, konfiguriert usw.? Taucht das /etc/modutils/aliases auf und ist dort das Modul genannt?

Raoul

P.S.: char-major 13 ist irgendein Input-device, entweder Maus oder Joystick. Ihr könnt das nachschauen in /usr/src/kernel-source-2.4.18-bf24/Documentation/devices.txt. (wenn Kernelsourcen installiert)

Code: Alles auswählen

grep -ir fuck /usr/src/linux

Loco
Beiträge: 6
Registriert: 27.09.2003 22:21:20

danke...

Beitrag von Loco » 29.09.2003 17:17:34

damit ist meine Frage beantwortet und da ich mit dem Drucker noch ncihts gemacht habe (konfiguriert, angeschlossen etc.) ist das dann auch verständlich... :wink:

Danke nochmal
Loco

marten
Beiträge: 59
Registriert: 29.09.2003 09:36:35
Kontaktdaten:

Beitrag von marten » 30.09.2003 08:22:55

ja danke auch von meiner seite aus :)

Antworten