2 Probleme/Fragen - 1. XWindow(GeforceFX) 2. Char-Major-13

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
marten
Beiträge: 59
Registriert: 29.09.2003 09:36:35
Kontaktdaten:

2 Probleme/Fragen - 1. XWindow(GeforceFX) 2. Char-Major-13

Beitrag von marten » 29.09.2003 09:54:07

Hallo,

Ich versuche seit Freitag abend Debian 3.01 korrekt zum laufen zu bringen ...
(muss dazu sagen: 1. Ich bin Anfänger was linux betrifft 2.hab schon suse u. knoppix ausprobiert)

1. Problem

Also die installation war ja auch soweit erfolgreich. jedoch bekomme ich X nich zum laufen ... könnte evtl. an meiner Geforce FX 5600 liegen?

hab schon alle möglichen einstellungen mit
dpkg-reconfigure xserver-xfree86 ausprobiert

jedoch immer nur ein einen flackerden Bildschirm gesehn und dann wurde der X-Server wieder gekilltund ich war in der console Fehlermeldung kam das er keine verwendbare Konfiguration für die Screens gefunden hat.

Hab auch mal ganz geringe auflösung etc. eingestellt, dann wurde X gestartet, jedoch war es durch die geringe auflösung nicht verwendbar.


2. Frage

beim booten kommt eine Meldung:

Can't locate Module char-major-13

wenns relevant ist dann bitte ich um info wenn irrelevant dann einfach nixdazu schreiben :D

Ich habe mir auch noch ein Buch gekauft: Debian Guide GNU/Linux 3.0

Das Buch ist gut ... allerdings konnte ich dort keine alternativen Lösungen zu meinem Problem finden bzw. ich habe die hilfestellungen befolgt ohne erfolg.

Wie kann ich vorgehen damit ich endlich mal X zu sehen bekomme?

schon mal vielen dank für eine antwort.

mfg

marten

Loco
Beiträge: 6
Registriert: 27.09.2003 22:21:20

Beitrag von Loco » 29.09.2003 15:01:50

Servus, also helfen kann ich dir ehrlich ge´sagt nicht.
Bei mir war zwar 1. auch aber mit ner Geforce 2 MX 400 und nach rumprobieren ging es dann...

Aber beim Booten steht bei mir auch sowas in der Art und zwar: