proxy eingeben

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
johannes Schmidt
Beiträge: 176
Registriert: 13.01.2003 21:41:27
Kontaktdaten:

proxy eingeben

Beitrag von johannes Schmidt » 29.09.2003 14:04:44

Hallo zusammen,

über die Suche finde ich zwar einiges zu Proxy aber leider nichts was mir hilft diesen einzutragen. (zumindest nicht bei meinen Stichproben...)

Ich versuche hier gerade ein debian (über knoppix installiert) richtig ins Netz zu bekommen. Bei uns gehen alle I-net Anfragen über den Proxy raus. Im Mozilla kann ich diesen ohne weiteres eintragen. Mein Problem ist apt. Wo muss ich dem sagen, wo es den Proxy finden kann?

Danke!

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 29.09.2003 14:18:57

Entweder, Du setzt vor dem apt-get Aufruf auf der Kommandozeile die Umgebungsvariablen http_proxy und ftp_proxy, zum Beispiel mit:

Code: Alles auswählen

export http_proxy="http://mein.proxy:3128"
export ftp_proxy="http://mein.proxy:3128"
Natürlich musst Du Deinen Proxy und evtl. eine andere Portnummer (8080?) eintragen. Beim nächsten Aufruf eines apt-get wird dieser Proxy genutzt.

Oder, zweite Möglichkeit, die das Ganze permanent einstellt: leg eine Datei mit Namen /etc/apt/apt.conf an und trag dort den Proxy ein, zum Beispiel so:

Code: Alles auswählen

Acquire::http::Proxy "http://mein.proxy:3128";
Gruss, Jomo.

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 29.09.2003 14:33:53

Am einfachsten

Code: Alles auswählen

apt-setup
und irgendwann an der richtigen Stell eintragen. Oder du setzt die Umgebungsvariable HTTP_PROXY oder du schaust in

Code: Alles auswählen

man apt.conf
nach wie man den Proxy in die Konfigurationsdatei von apt-get schreibt.

cu

johannes Schmidt
Beiträge: 176
Registriert: 13.01.2003 21:41:27
Kontaktdaten:

Beitrag von johannes Schmidt » 29.09.2003 21:16:00

DANKE für die schnelle Hilfe!

Gibt es auch noch eine Möglichkeit den proxy "global" wirksam zu bekommen? Ich will nicht jedes Programm einstellen müssen damit es über den Proxy geht. Zudem wird der Proxy eigentlich über dhcp verteilt - nimmt das debian nicht an?

Gruß

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 29.09.2003 21:50:48

Soweit ich weiss, nimmt Debian den Proxy nicht per DHCP an. Um das Ganze global zu setzen, würde ich die Einstellung in der User-Profile eintragen.

Beispiel: Du loggst Dich mit dem Benutzer "johannes" ein und es wird die bash als Shell benutzt (siehe "cat /etc/passwd"). Dann kannst Du im Home - also wahrscheinlich dann /home/johannes/ - eine Datei mit Namen .bash_profile anlegen. Dort trägst Du ein:

Code: Alles auswählen

http_proxy="http://dein.proxy:3128"
ftp_proxy="http://dein.proxy:3128"
export http_proxy
export ftp_proxy
Beim nächsten Login an Dein Betriebsssystem als User "johannes" wird diese Variable permanent gesetzt (kannst Du mit dem Befehl "env" anschliessend sehen) und sämtliche Programme, die diese Variable auslesen (mozilla, wget, lynx etc.), nutzen daraufhin diesen Proxy.

Gruss, Jomo.

johannes Schmidt
Beiträge: 176
Registriert: 13.01.2003 21:41:27
Kontaktdaten:

Beitrag von johannes Schmidt » 29.09.2003 22:50:00

cool Danke! genau das habe ich gesucht.

Kann der user (jetzt mal aus Admin sicht) diese Variable verbindlich setzten? Sprich ich nimm dem User die Schreibrechte auf diese Datei. Hat er dann noch eine Möglichkeit den Proxy mit z. B. Mozilla zu umgehen? (Thema Kios System)

Gruß

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 29.09.2003 23:12:35

Um ganz(!) sicher zu gehen, dass ein User definitiv immer den Proxy nutzen soll, dann sollte man mit iptables sämtliche ausgehenden Anfragen an Port-80 (sprich den Port auf einen http-server) auf den internen Proxy-Server umleiten.

Ich mache das so bei einem Kunden von mir und zwinge alle User damit, den Proxy zu nutzen! Dort habe ich einen Linux-Rechner, der auf der eine Seite per DSL am Internet hängt (interface eth0) (und firewall spielt, einen lokalen squid-proxy laufen hat etc. etc.) und auf der anderen Seite mit einer Netzwerkkarte (eth1) im LAN (10.5.5.0/24) hängt. Mit so einem Befehl kann man nun alles auf den Proxy umbiegen:



Code: Alles auswählen

...
iptables -A PREROUTING  -t nat -i eth1 -p tcp -s 10.5.5.0/24 --dport 80 -j DNAT --to 10.5.5.1:3128
...
eth1 auf diesem Linux-Rechner ist natürlich 10.5.5.1 und der squid läuft auf Port 3128. Sämtliche Port-80 Anfragen aus dem lokalen Netzwerk (10.5.5.0) werden also auf den Squid umgeleitet.

Aber für die meisten Zwecke sollte Deine Idee von oben schon ausreichen.

Gruss, Jomo.

johannes Schmidt
Beiträge: 176
Registriert: 13.01.2003 21:41:27
Kontaktdaten:

Beitrag von johannes Schmidt » 29.09.2003 23:42:43

Danke dir! Wenn wir uns jemals treffen lade ich dich auf ne Pizza ein! Super Antworten! (auch noch zu so später Stunde...)

DANKE! & schlaf gut!

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 30.09.2003 08:09:39

Vorsicht, das mit der Pizza ich könnte das beim Wort nehmen :D !

Gruss, Jomo.

johannes Schmidt
Beiträge: 176
Registriert: 13.01.2003 21:41:27
Kontaktdaten:

Beitrag von johannes Schmidt » 30.09.2003 20:23:31

Dafür war das Angebot da! Also wenn du jemals durch Kappelrodeck fährst - einfach vorher anmelden! :lol:

Oder kommst du evtl. aus der Umgebung von Stuttgart? Da bin ich beruflich öffters...

Gruß

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 01.10.2003 07:48:40

Kappelrodeck? Das habe ich ja noch nie gehört. Ich komme leider aus der Nähe von Mainz, daher wird das leider mit der Pizza nix werden ;-) .

Gruss, Jomo.

Antworten