Notebook uptime

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
zorn
Beiträge: 697
Registriert: 19.08.2003 00:42:10
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Notebook uptime

Beitrag von zorn » 01.10.2003 06:30:39

Ich mach' mir ein bischen sorgen um mein Notebook. Irgendwie läuft das mittlerweile auch permanent durch, weil mich der ewige Bootvorgang nerft...

Was meint Ihr? Ist das net so gut für das gute Stück? Soll ich den Akku entfernen oder bringt das nix. Die Temperatur ist konstant bei 43°C, also völlig grün.
Hat jemand Erfahrung mit daueronline Notebook?

Thx
--
kallisti!

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 01.10.2003 07:56:37

So aus dem Bauch heraus würde ich sagen das die nicht für das gebaut sind, weis es aber nicht.

Mal testen ;)

gruss
manuel

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Notebook uptime

Beitrag von tylerD » 01.10.2003 09:33:18

zorn hat geschrieben: Soll ich den Akku entfernen oder bringt das nix.
Für das Akku an sich würde das schon was bringen. Hab vor kurzen erst wieder gelesen, das für Akkus wohl der schlimmste Platz ein warmer dauernd an Strom angeschlossener Lapi ist. Leider verzichteste dann auf die eingebaute USV.

cu

Edit: Was isses denn für nen Lapi. Mit nem recht modernen, welcher ne vernüftige ACPI unterstützung hat, kannst du vielleicht softwaresuspend (oder Hiberating , oder wie heißt das) oder halt suspendtoram/disk nutzen. Dann würden die langen Bootzeiten sich vielleicht erheblich verkürzen...

Benutzeravatar
zorn
Beiträge: 697
Registriert: 19.08.2003 00:42:10
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von zorn » 01.10.2003 10:09:51

isn vaio pcg-grx416g, und ich hab mit 2.5 schon damit experimentiert aber es nicht gebacken bekommen. ich warte bis der 2.6er fertig ist und versuchs dann mal mit suspend (hatte ich schon wieder vergessen)
--
kallisti!

Thundi
Beiträge: 52
Registriert: 23.09.2003 20:52:48

Beitrag von Thundi » 02.10.2003 09:17:30

ich würde vorallem den akku entfernen, sony ist in sache akku nicht so toll, mein laptop in der schule rennt am tag 8 stunden, und nach einem jahr ist der akku kaputt gegangen, das ist aber ebenso bei 4 anderen leuten aus der klasse die auch einen sony haben......

genau: sony pcg-fx503



mfg

Benutzeravatar
zorn
Beiträge: 697
Registriert: 19.08.2003 00:42:10
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von zorn » 03.10.2003 02:12:10

Akku ist ab sofort entfernt.
Ich muss den regelmässig aber schon mal laden, oder ist das egal wenn er einmal im Quartal benutzt wird?
--
kallisti!

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 03.10.2003 03:12:40

Wenn das ein Li-Ion Akkus ist, dann ist der nach 2 Jahren platt. Egal, ob Du Ihn benutzt oder nicht. Platt soll in diesem Zusammenhang heissen <50% Nennkapazität. Li-Ion Akkus vergammeln einfach im Laufe der Zeit.

Ansonsten solltest Du den Akku kühl und trocken lagern (Nicht im Kühlschrank, das mögen die auch nicht so gerne). Die Akkus sollten voll geladen sein, und alle paar Monate (6-12) 'mal neu geladen werden.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Antworten