VPN-Firewall/DMZ Hardware gesucht

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
marmeladebomber
Beiträge: 1002
Registriert: 09.11.2002 23:34:58
Wohnort: Österreich/Tirol

VPN-Firewall/DMZ Hardware gesucht

Beitrag von marmeladebomber » 01.10.2003 22:27:01

ich suche eine halbwegs Leistbare VPN/DMZ/Router hardware für 30 User

Die PIX von Cisco klingen recht interessant
http://www.hotbrick.com/index.html klinkt auch nicht schlecht da sehr leistbar! Aber wo kriegt man da deutschen Support?

Alter PC kommt deshalb nicht in Frage da eine gewisse ausfallsicherheit gewährleistet sein muss. Ich habe auch vor 2 gleiche von denen zu kaufen um Redundanz zu erreichen.

Cisco hätte den Vorteil dass es Cisco IOS sowas wie Redundanz unterstützt. Außerdem gibts so Verträge wo dann innerhalb von 4h ein Austausch Gerät geliefert wird.

Man muss damit Rechnen dass ca. 500 € /h verloren gehen wenn die Verbindung nicht steht.

Hatt jemand erfahrungen mit solchen Hardwarefirewalls?

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 02.10.2003 14:52:47

...nicht direkt mit Firewalls, aber generell recht viel mit Cisco. Die Hard- und Software ist zwar schweine-teuer, dafür funktioniert das Zeug aber auch, und zwar Tag für Tag, Monat für Monat, Jahr für Jahr. Die Ciscos, die ich warte, haben im Schnitt eine Uptime von generell 1-2 Jahren, und die wird meistens nur duch Stromausfall etc. unterbrochen... Also ich persönlich kann Cisco nur wärmsten empfehlen!

Antworten