2 ter Prozessor wird erkannt aber nicht benutzt?? Proliant

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
AcidCrasher
Beiträge: 27
Registriert: 23.11.2002 10:51:02
Wohnort: Schwabmünchen / Augsburg
Kontaktdaten:

2 ter Prozessor wird erkannt aber nicht benutzt?? Proliant

Beitrag von AcidCrasher » 02.10.2003 16:09:29

Hallo
Ich habe einen Proliant 2500 mit einem Dualprozessorboard Pentium Pro 200Mhz. Ich will darauf Debian drauf installieren. Habe dies auch erfolgreich durchgeführt. Alles läuft bestens. Nur bei jedem Neustart zeigt mir der Server nur noch einen Prozessor an. Wenn ich dann das Compaq Dienstprogramm starte und das auswechseln des Prozessors bestätige, dann neu boote, wird vom Compaq System der zweite Prozessor auch erkannt. Während des Bootens erkennt der Kernel den zweiten Prozessor. Arbeitet aber nicht mit diesem.??
Habe erst mal den 2.4.18 Kernel gelassen. Bin aber am 2.4.22 kompilieren
Die ausgabe von x86info ist:
Found 1 CPU but found 2 Cpu's in MPtable
/dev/cpu/0/cpuid: No such device


Was bedeutet das?
Durchschneide nicht, was du lösen kannst

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 03.10.2003 01:36:50

verwendest du einen smp-fähigen kernel?
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

AcidCrasher
Beiträge: 27
Registriert: 23.11.2002 10:51:02
Wohnort: Schwabmünchen / Augsburg
Kontaktdaten:

Hallo

Beitrag von AcidCrasher » 05.10.2003 13:03:57

Hallo

Der Kernel ist SMP Fähig.
Ich habe das Problem mittlerweile selbst gelöst. Habe eh den Kernel 2.4.22 neu kompiliert und dann schwupps wurden beide Prozessoren eingesetzt. Jetzt läuft der Proliant Server bestens.
Komisch ist nur das es mit dem Kernel von Woody nicht ging.

Hätte da jemand ne plausible Begründung. Lags an der Prozessoreinstellung?

Gruss AcidCrasher
Durchschneide nicht, was du lösen kannst

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 05.10.2003 13:41:02

unterstützt der bf2.4 smp? wäre mir neu. ansonsten könnte es sein, dass acpi nicht aktiv war, wird imo nämlich benötigt um mehrere cpu's zu betreiben. (zumindest virtuelle -> ht)
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

AcidCrasher
Beiträge: 27
Registriert: 23.11.2002 10:51:02
Wohnort: Schwabmünchen / Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von AcidCrasher » 06.10.2003 15:52:49

Hallo

Sicher ist der Kernel2.4.* SMP fähig. Das sind doch die Kernel schon seit längerem, oder?

http://www.openoffice.de/linux/buch/ker ... l#AEN14699

Ich weiß bloß nicht genau, ob der Kernel, der bei Woody dabei ist (2.4.18 ) (bf24) diese Option aktiviert hat. Weil es eben Standardmäßig bei mir nicht ging. Hat da jemand andere Erfahrung?

Gruß AcidCrasher
Durchschneide nicht, was du lösen kannst

Antworten