Netzwerk installation per ISDN ???????

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
gekko247

Netzwerk installation per ISDN ???????

Beitrag von gekko247 » 02.10.2003 16:15:30

Hallo Zusammen,


seit ca 2 Wochen arbeite ich nun unter Debian Woody, SuSE wurde mir einfach zu kommerziel. Ich würde aber sehr gern SiD per ISDN installieren. Mit der ersten Woody CD geht das natürlich auch und darauf folgende installation per Internet ist aber ziemlich umständlich. Laut http://www.debian.org ist es nicht möglich per ISDN eine Netzwerkinstallation durchzuführen. Hat sich da irgend etwas geändert bzw könnt ihr mir sagen wo ich dafür image finde.


Danke schon mal

Gekko

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 02.10.2003 16:50:51

Wenn Du aber doch schon Woody am Laufen hast, warum änderst Du nicht Deine /etc/apt/sources.list für Sid um und machst ein dist-upgrade? Wobei das natürlich mit ISDN eine Weile dauern kann, ich hoffe, Du hast einen XXL-Tarif und kannst sonntags für Umme surfen ... :-) !

Gruss, Jomo.

gekko247

Beitrag von gekko247 » 02.10.2003 17:18:16

hi,

dists upgrade???? ( Sorry bin noch Debian Newbie )

neuer eintrag in sources.list
apt-get update
apt-get upgrade

wäre das ein dists upgrade???


gruss gekko

Benutzeravatar
Raoul
Beiträge: 1435
Registriert: 20.05.2003 00:16:35
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Raoul » 02.10.2003 18:01:13

Mit einem Distupgarde datest Du auf SID up (schönes Deutsch :-))

Dazu musst Du erst "stable" durch "unstable" in Deiner sources.list ersetzen, dann noch ein "apt-get update", dann kannst Du mit einem einfachen "apt-get distupgrade" aktualisieren.

Tip: Es gibt manachmal Probleme, die man umschiffen kann, indem man erst auf Sarge ("testing" in der Sources.list) updatet und dann auf SID.

Raoul

Code: Alles auswählen

grep -ir fuck /usr/src/linux

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 02.10.2003 20:55:26

Ich habe schon mehrmals von Woody nach Sid upgegraded, hat bisher immer bestens funktioniert. Editier mal die Datei /etc/apt/sources.list und trag ff. ein (vorher evtl. die Datei wegkopieren, wg. Backup):

Code: Alles auswählen

# Unstable

deb http://ftp.de.debian.org/debian unstable main contrib non-free
deb http://ftp.de.debian.org/debian-non-US unstable/non-US main

# Mplayer, Acrobat and some other nice stuff
deb http://marillat.free.fr/ unstable main

# Kopete
deb http://kopete.creativa.cl/debian/sid ./
Dann machst Du ein "apt-get update" und anschliessend ein "apt-get dist-upgrade". Dann werden ca. 50 bis 150 MB aus dem Internet gezogen (je nachdem, wieviel Pakete Du auf Deinem Rechner installiert hast) und installiert. Nach einem anschliessend Reboot hast Du dann ein Debian-Sid.

Gruss, Jomo.

Benutzeravatar
Raoul
Beiträge: 1435
Registriert: 20.05.2003 00:16:35
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Raoul » 03.10.2003 03:12:07

mistersixt hat geschrieben:Nach einem anschliessend Reboot hast Du dann ein Debian-Sid.
Dafür sind schon Leute gesteinigt worden :-) Wozu bitte ein Reboot, ist das Windows?
Man muss sich ggf. neu einloggen, oder mal auf init 1 zurück, aber einen Reboot braucht's nun wirklich nicht. 8)

Raoul

Code: Alles auswählen

grep -ir fuck /usr/src/linux

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 03.10.2003 03:15:34

Nur wenn's dabei den Kernel ersetzt hat, aber ein Reboot ist manchmal schon angebracht, da bei solche "Monster-Updates" schonmal irgendwelche Dienste "durcheinander" kommen, und dann ist Reboot normalerweise die einfachere Lösung, im Vergleich zu "per Hand" reparieren...

Normalerweise sollte das aber nicht nötig sein...

Du solltest aber bedenken, dass ein Upgrade von Woody auf SID einige hundert MB Downloads bedeutet...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 03.10.2003 07:54:10

Raoul hat geschrieben:
mistersixt hat geschrieben:Nach einem anschliessend Reboot hast Du dann ein Debian-Sid.
Dafür sind schon Leute gesteinigt worden :-) Wozu bitte ein Reboot, ist das Windows?
Man muss sich ggf. neu einloggen, oder mal auf init 1 zurück, aber einen Reboot braucht's nun wirklich nicht. 8)

Raoul
Es wird die libc ausgetauscht! Das System laeuft zwar weiter, aber bei so einem Upgrade wird dringend empfohlen, das System einmal zu rebooten. Bei den anderen Updates hast Du natürlich recht ...

Gruss, Jomo.

gekko247

Beitrag von gekko247 » 03.10.2003 12:26:58

Moin , Moin,


habe nun nach 8 Std Download mein Sid mit Gnome2.2.


gruss Gekko :lol:

Antworten