debina 3 woody fernwarten

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
fenster
Beiträge: 259
Registriert: 07.08.2003 22:37:14

debina 3 woody fernwarten

Beitrag von fenster » 02.10.2003 18:20:15

hallo


habe da 2 zwei rechner pc mit win2000 und notebook mit debian woody
möchte von pc auf debian mittels fernwartungswerkzeug zugreifen

welches prog. gäbe es da für windows und welches für debian ?
(netzwerk besteht bereits )

ich brauche für die fernwartung auch keine teifgreifenden funktionen (forerst)
möchte es nur mal versuchen

es sollte dann so aussehen dass ich den desktop von debian auf pc ( windows rechner)
aufrufen kann

wie könnte man das möglichst rasch und einfach einrichten ?

gruß
fenster

Benutzeravatar
Raoul
Beiträge: 1435
Registriert: 20.05.2003 00:16:35
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Raoul » 02.10.2003 18:33:12

Putty, Terminal/SSH-Client für Windows (Free)

Für Debian: Webbasiertes Tool wie webmin oder linuxconf

VNC um den Desktop rüberzuholen, VNC/TightVNC (Nachfolger) gibt's für fast alle OS.

Raoul

Code: Alles auswählen

grep -ir fuck /usr/src/linux

fenster
Beiträge: 259
Registriert: 07.08.2003 22:37:14

sicher wieder ur kompliziert zum einrichten

Beitrag von fenster » 02.10.2003 18:38:03

hallo

so wie sich das anhört ist das sicherlich wieder ur komliziert zum einrichten
brauche auch keine verschlüsselung

gibts da nicht etwas einfacheres ?


gruß
fenster

Benutzeravatar
Raoul
Beiträge: 1435
Registriert: 20.05.2003 00:16:35
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Raoul » 02.10.2003 19:08:11

Don't panic! :-)

Debian: apt-get install vncserver
Windows: TightVNC runterladen, setup.exe.
Putty runterladen, setup.exe.
Putty Keygenerator aus dem Startmenü starten, der erzeugt Dir einen SSH-Key. Bei Linux hast Du schon einen.
Putty starten, IP & Kennwort eingeben, auf der Linuxbox einloggen, "vncverver"
Vncviewer starten, Ip und Kennwort eingeben, glücklich sein :-)

Da man mit VNC einen vollen Zugriff auf den Desktop bekommt, solltest Du Dich auf JEDEN Fall verschlüsselt verbinden und den Desktop nie als root starten. Sonst würde
1. Dein Rootpasswd unverschlüsselt übertragen
2. Der VNCserver vollen Rootzugriff haben.

VNC kann man für Admin-Zwecke also nur im lokalen LAN empfehlen, Port 5900 (VNCserver) nach draussen geblockt. Oder man braucht eine Verrbindung über PPtP (uuahhh) oder IPsec, das wird dann aber wirklich etwas kompliziert :-)

Deshalb ist eine webbasierte Lösung vielleicht am sinnigsten: "apt-get install webmin-ssl"
Browser, Rechername:10000 aufrufen. Unter WebminSetup kannst Du dann ein Online-Update auf die neuste Version von Webmin machen und weitere Module hinzufügen. Webmin kann ALLES!!!

Raoul

Code: Alles auswählen

grep -ir fuck /usr/src/linux

fenster
Beiträge: 259
Registriert: 07.08.2003 22:37:14

keine verbindung mit putty

Beitrag von fenster » 03.10.2003 10:27:48

hallo

bekomme keine verbindung mit putty

hätte da ein tut benötigt das die einstellungen genau erklärt

auf debian läuft der vnc server

new `X` dektop is debian:1

starting applications specified on /etc/X11/Xsession
log file is /root/.vnc/debian:.log





gruß
fenster

Benutzeravatar
zyta2k
Beiträge: 2446
Registriert: 14.03.2003 09:18:00
Kontaktdaten:

Beitrag von zyta2k » 03.10.2003 12:11:56

ssh installiert ??

apt-get install ssh (auf der Debian Kiste)

spunz
Beiträge: 220
Registriert: 05.07.2003 11:50:45
Wohnort: österreich, nähe tulln

Beitrag von spunz » 03.10.2003 13:27:15

bei putty mußt ev noch auf ssh protokol 2 umstellen, falls du das alte protokol bei der installation deaktiviert hast.
http://www.cargal.org | Jabber ID: spunzATcargal.org
Cargal.org Jabber Channel: cargal@jabber.cargal.org
Debianforum.de Channel: debianforum.de@chat.amessage.info

fenster
Beiträge: 259
Registriert: 07.08.2003 22:37:14

ssh war nicht installiert

Beitrag von fenster » 03.10.2003 19:14:14

hallo

ssh war nicht instlliert
in der putty box bin ich jetzt eingeloggt als root (funzt)


wie bringe ich aber jetzt die xwindow rüber ?

wenn ich thigtVCN viewer (fast compression) und die ip eingebe 10.0.0.1
und auf OK kilcke

kommt die meldung
"faild to connect server "


könnt ihr mir da noch weiterhelfen



gruß
fenster

Benutzeravatar
Raoul
Beiträge: 1435
Registriert: 20.05.2003 00:16:35
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Raoul » 03.10.2003 19:16:32

versuch mal 10.0.0.1:1 oder debian:1

Raoul

Code: Alles auswählen

grep -ir fuck /usr/src/linux

fenster
Beiträge: 259
Registriert: 07.08.2003 22:37:14

jups funzt

Beitrag von fenster » 03.10.2003 19:30:43

hallo

danke

das funzt ja ausgezeichnet




gruß
fenster

Benutzeravatar
Rebell
Beiträge: 997
Registriert: 14.01.2003 20:36:53
Wohnort: Dresden

Beitrag von Rebell » 03.10.2003 19:43:38

Wo ist der Vorteil bei VNC wenn ich mich auch übern X grafisch einloggen kann. Wenn mir VNC nur eine Konsole gibt kann ich doch auch nur SSH verwenden?

Ich meine X kann doch von Haus aus Remote Sessions annehmen. Und brauch man, um den benutzen zu können, den VNC Windows Client?
come to daddy, windowlicker!
get m:ke - http://get-mike.de

Benutzeravatar
Raoul
Beiträge: 1435
Registriert: 20.05.2003 00:16:35
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Raoul » 03.10.2003 20:31:28

Rebell hat geschrieben:Wo ist der Vorteil bei VNC wenn ich mich auch übern X grafisch einloggen kann. Wenn mir VNC nur eine Konsole gibt kann ich doch auch nur SSH verwenden?
VNC gibt Dir einen kompletten Desktop...
Ich meine X kann doch von Haus aus Remote Sessions annehmen. Und brauch man, um den benutzen zu können, den VNC Windows Client?
X ist netzwerkfähig, aber Windows nicht. Du kannst auch nicht einfach mit dem VNC-Client auf X zugreifen. Deshalb brauchst Du eine gemeinsame "Schnittstelle", das ist VNC.

Wenn der VNC-Client Linux ist, kann man den mittels x2vnc mit X koppeln, dann erhält man einen Dual-Screen :-)

@fenster: Glückwunsch!

Raoul

Code: Alles auswählen

grep -ir fuck /usr/src/linux

Antworten