Wheezy: suspend to Ram / resume hdparm

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3193
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Wheezy: suspend to Ram / resume hdparm

Beitrag von whisper » 02.09.2012 12:28:49

Ich möchte, das meine sdb im T500, also nicht die Systemplatte, möglichst immer aus ist und wenn sie mal gebraucht wird, danach bald wieder ausgeht.
Zu Fuß geht das mit

Code: Alles auswählen

hdparm -B 1 -S 2 -C /dev/sdb
Nur, sobald ich ich das System irgendwann in den S2Ram schicke und wieder aufwecke, werden meine Einstellungen wieder ignoriert, anscheinend werden die Standardwerte für Akkubetrieb genommen.
Deshalb machte ich mich auf die Suche.
In /var/log/pm-suspend.log finde ich:
/usr/lib/pm-utils/sleep.d/95hdparm-apm resume suspend: success.
Running hook /usr/lib/pm-utils/sleep.d/95anacron resume suspend:
Dort ein wenig geguckt, sieht es so aus, als würden die Einstellungen aus /etc/hdparm.conf genommen.
Dort habe ich mal

Code: Alles auswählen

/dev/sdb {
	apm = 1
	spindown_time = 2
	keep_features_over_reset = on	 

}
eingetragen. Das hilft allerdings nicht. Wahrscheinlich wird doch noch ein B 127 irgendwo abgesetzt,
bloß wo? Irgendwelche Ideen?

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: Wheezy: suspend to Ram / resume hdparm

Beitrag von Cae » 03.09.2012 00:33:13

Du kannst ja mal ein loggendes hdparm-Skript in /usr/local versenken, das ungefähr so aussieht:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh

{
date +%F_%T.%N
printf "$0 $*\n"
pstree -p
} >>/tmp/hdparm-log
Damit kann man debuggen, wo das her kommt (vorausgesetzt, die aufrufende Anwendung hat /usr/local/bin im PATH.

Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3193
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Wheezy: suspend to Ram / resume hdparm

Beitrag von whisper » 03.09.2012 06:48:55

Ja, einde gute Idee.
Beholfen habe ich mir jetzt so

Code: Alles auswählen

--- /home/bed/95hdparm-apm
+++ /usr/lib/pm-utils/sleep.d/95hdparm-apm
@@ -83,6 +83,7 @@
 case "$1" in
 	true|false) # powersaving on/off
 		resume_hdparm_apm
+		hdparm -B 1 -S 2 -C /dev/sdb
 		;;
 	thaw|resume)
 		resume_hdparm_apm
Bloß wäre eine update sicherere Methode eben das finden der richtigen Conf datei :-)

jeroen
Beiträge: 84
Registriert: 10.07.2005 16:30:25

Re: Wheezy: suspend to Ram / resume hdparm

Beitrag von jeroen » 03.09.2012 18:03:48

Ich habe entsprechende Werte in /etc/default/hdparm eingetragen.
Zusätzlich ein Script in /etc/pm/power.d

Code: Alles auswählen

#! /bin/sh
/etc/init.d/hdparm start
kann aber nicht sagen, ob letzteres notwendig ist.

Antworten