Synaptic und autoremove

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
borish
Beiträge: 195
Registriert: 31.08.2009 23:47:21

Synaptic und autoremove

Beitrag von borish » 13.09.2012 21:49:03

Wenn ich in Synaptic Pakete entferne, werden anders als bei aptitude die mitinstallierten Abhängigkeiten nicht entfernt. Kann man Synaptic so einstellen, daß es ungenutzte Pakte automatisch entfernt?

Benutzeravatar
mindX
Beiträge: 1541
Registriert: 27.03.2009 19:17:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Synaptic und autoremove

Beitrag von mindX » 14.09.2012 00:23:49

Nicht, dass ich wüsste. Warum kein

Code: Alles auswählen

apt-get --purge autoremove && aptitude purge ~c
?

Alternativende
Beiträge: 2091
Registriert: 07.07.2006 18:32:05

Re: Synaptic und autoremove

Beitrag von Alternativende » 14.09.2012 07:44:22

Das nervt mich auch ungemein. Wieso um alles in der Welt tun synaptic und aptitude das nicht?

borish
Beiträge: 195
Registriert: 31.08.2009 23:47:21

Re: Synaptic und autoremove

Beitrag von borish » 14.09.2012 10:45:52

mindX hat geschrieben:Warum kein

Code: Alles auswählen

apt-get --purge autoremove && aptitude purge ~c
Der Sinn von Synaptic ist doch, daß die Kommandozeile durch die GUI ersetzt wird. Sonst kann ich auch gleich auf Synaptic verzichten und aptitude verwenden.

Clio

Re: Synaptic und autoremove

Beitrag von Clio » 14.09.2012 17:56:12

Selbstverständlich kann Synaptic das auch. Das ist wie alles eine Frage der Einstellungen.
Wenn ich "Intelligente Aktualisierung" auswähle, was gleichbedeutend mit "dist-upgrade" oder "full-upgrade" ist, kann ich alles Weitere ebenfalls grafisch entfernen.
Bild

Zum Test habe ich mal das Paket "acl" entfernt, unter dem Button Status erscheint die zurückgebliebene Konfig der entfernten Pakete
Bild

und die ebenfalls von diesen abhängigen Pakete
Bild

Jetzt kann ich immer noch entscheiden, ob ich diese Pakete behalten will oder endgültig entferne.
Das ist doch sehr durchdacht, genau so, als ob ich ein apt-get autoremove eingebe.

borish
Beiträge: 195
Registriert: 31.08.2009 23:47:21

Re: Synaptic und autoremove

Beitrag von borish » 15.09.2012 21:42:13

Aber so wie es aussieht zeigt Synaptic die obsoleten Pakte nur an, ohne sie automatisch zu entfernen. Also muß ich jedes Paket einzeln zum Entfernen anklicken. Das ist anders als aptitude, das automatisch entfernt.

Außerdem: Die upgrade-Methode sollte davon doch unabhängig sein?

Clio

Re: Synaptic und autoremove

Beitrag von Clio » 16.09.2012 12:23:57

Die automatisch zu entfernenden Pakete werden unter dem entsprechenden Menüpunkt angezeigt, s. 3. Bild.
Diese kannst Du dann nochmal ansehen und entfernen. Genauso passiert es doch auch bei apt, auch hier werden die Pakete erst
nochmal angezeigt, bevor Du das Löschen bestätigst.

borish
Beiträge: 195
Registriert: 31.08.2009 23:47:21

Re: Synaptic und autoremove

Beitrag von borish » 12.10.2012 21:38:13

Ich habe heute mit synaptic gnome-do installiert (+54 Pakete). Beim Deinstallieren hat synaptic nur 2 Pakete entfernt und unter "auto removable" nichts angezeigt. Mit apt-get autoremove wurde die restlichen 52 Pakete entfernt.

Antworten