Standby mit hdparm - Platte wacht immer wieder auf

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
hifox
Beiträge: 5
Registriert: 06.10.2003 14:51:03

Standby mit hdparm - Platte wacht immer wieder auf

Beitrag von hifox » 06.10.2003 15:05:09

Hi,
hab meinen alten Rechner jetzt mit Debian als Router und Web-Server eingerichtet. Leider ist die Platte ziemlich laut... hab also versucht mit: "hdparm -S60 /dev/hda" die HD nach 5 min auszuschalten. So weit so gut. Leider geht die Platte gleich danach wieder an.

Scheinbar werden irgendwelche Logs oder so geschrieben.
Da ich mich erst seit 2 Wochen mit Linux beschäftige, kenn ich mich leider noch nicht so damit aus.
Kennt zufälltig jemand ne Möglichkeit die Platte erst bei Web Zugriffen wieder zu aktivieren??
(möchte die Platte auch ungern 24h am Tag laufen lassen. Dadurch oder durch andere Sachen sind mir schon 4 Platten flöten gegangen...)

Sven

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 07.10.2003 11:48:33

Ein paar Systemdienste schreiben regelmässig ein paar Logfiles in /var/log/, zum Beispiel der syslog in /var/log/syslog ! Der schreibt zum Beispiel alle 20 Min. " -- MARK --" ins Logfile, um zu melden, dass er noch "lebt" ;-) ! Siehe dazu "man syslogd" bei der Option "m"! Mit "-m 0" kann man diese Meldungen unterbinden. Editier die Datei /etc/init.d/sysklogd" und ändere oben die Zeile:

Code: Alles auswählen

SYSLOGD=""
in

Code: Alles auswählen

SYSLOGD="-m 0"
um. Evtl. musst Du dies bei anderen Diensten auch tun, schau einfach mal in /var/log/ nach, welche Dateien sich fortlaufend ändern.

Gruss, Jomo.

hifox
Beiträge: 5
Registriert: 06.10.2003 14:51:03

Beitrag von hifox » 07.10.2003 12:56:41

hi,
danke für die Info. Werd ich gleich mal testen. Gibt es vieleicht auch ne Möglichkeit, dass der sämmtliche logs nur in den Ram schreibt und erst nach ner bestimmten Zeit auf die Platte? Bzw. nur auf die Platte, wenn sie grad läuft?

sven

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 07.10.2003 20:29:26

Es gab da 'mal was für Notebooks... IIRC war der Name "noflushd". Das Programm fängt die Schreibzugriffe auf die Platte ab, und schreibt erst dann, wenn entweder die Platte eh' läuft, oder er unbedingt muss...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

hifox
Beiträge: 5
Registriert: 06.10.2003 14:51:03

Beitrag von hifox » 08.10.2003 22:51:14

Danke für den Tipp. Hab das Programm noflushd mal installiert und die Config-Datei eingerichtet (die Ausschaltzeit auf 5 Min eingestellt). So weit so gut. Die Platte schaltet sich auch nach 5 min ab, nur leider auch nach ca. 10 min wieder an... hab in den man Pages auch keinen eintrag gefunden, wo man noch was einstellen könnte, dass er erst ab ner bestsimmten Menge an Daten wieder auf die Platte schreibt. Also ich nehm mal an, dass es an irgendwelchen logs liegt, dass er die Platte wieder hochfährt. Kann man das irgendwie rausfinden? Gibts noch ne andere Möglichkeit?

Danke Sven

hifox
Beiträge: 5
Registriert: 06.10.2003 14:51:03

Beitrag von hifox » 09.10.2003 14:11:45

hi,
also hab das Ganze nochmal bissl untersucht... Wenn die Platte im Standby Modus ist, kann ich sogar übers Netz Dateien bearbeiten und auf die Platte kopieren, ohne dass sie wieder "aufwacht"...(waren nat. kleine Dateien. Ich nehm mal an, das funktioniert nur so lang ram da ist ;) das wird dann alles drauf geschrieben, wenn sie wieder an ist... so weit so gut. Nur leider wacht sie noch aus unerklärlichen Gründen auf, obwohl ich nichts mache...
Hat noch jmd einen Tipp für mich?
(hab für den Standbymode noch das Programm noflushd verwendet.)

Sven

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 09.10.2003 23:25:20

Wenn irgendein Programm eine Datei mit O_SYNC öffnet (also unter Umgehung der Betriebssystem Caches), dann könnte das auftreten. Ebenso, wenn das Programm nach einiger Zeit ein "sync" ausführt. In diesem Fall wird natürlich die Platte in Betrieb genommen und die Caches rausgeschrieben.

Welches Programm das ist ist nich ganz einfach zu sagen, aber syslogd wäre ein guter Kandidat (es macht Sinn Logs so zu führen, dass sie *sofort* auf der Platte landen). Man kann das "--- MARK ---" bei syslogd abschalten (Das schreibt der alle 20 Minuten ins syslog, um anzuzeigen, dass er noch lebt). Evtl kann man das "sync" Verhalten bei syslogd auch abschalten. Schau 'mal in die Doku. Dann würde zwar bei einem Crash z.B. evtl. Logeinträge verloren gehen, aber da muss man halt Prioritäten setzen...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

hifox
Beiträge: 5
Registriert: 06.10.2003 14:51:03

Beitrag von hifox » 12.10.2003 18:35:31

hi,
danke nochmal für die Infos. Ich denke, dass ich es jetzt geschafft hab. Zumindest ist die Platte schon eine Stunde lang ruhig. Hab jetzt die Option "noatime" (/etc/fstab) beim Mounten der Platte hinzugefügt, damit die zugriffszeiten der Dateien nicht mehr gespeichert werden. (weiß nicht ob es notwendig war) Den Syslog Mark Befehl hatte ich schon vorher mal ausgeschaltet (siehe mistersixt). Ich nehm mal an, dass es am Mail-Cronshop lag, dass die Platte immer wieder anlief. Dieser wurde aller 15 Min aktiviert. (jetzt nicht mehr ;) So, ich hoffe mal damit ist Anderen jetzt auch bissl geholfen :)

Sven

Antworten