Platzprobleme auf /usr

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
olli1
Beiträge: 65
Registriert: 03.09.2003 17:51:08
Wohnort: Schieren bei Bad Segeberg

Platzprobleme auf /usr

Beitrag von olli1 » 07.10.2003 10:37:31

8O Hallo Leute !
Ich habe ein etwas größeres Platzproblem mit meinem Linux! Für mein Debian System habe ich auf meiner 2. Festplatte 8,2 GB für / und 5,4GB für /home (in einer eigenen Partition) bereitgestellt. Mitlerweile nimmt /usr bereits 6,6 GB ein. Ich bin also bereits ziemlich knapp mit meinem Platz. Die 1. Festplatte möchte ich noch nicht für Linux gebrauchen. Man müsste also, wenn möglich /usr etwas abspecken. Die Frage ist nur, wie? Da sind bestimmt jede Menge Programme drauf die ich gar nicht, oder sehr selten brauche. Installiert habe ich eine Knoppix V3.1, das ich mitlerweile auf ein Debian testing aufgestockt habe. Kann mir da jemand einen Tip geben? Habt ihr auch einen so hohen Speicherverbrauch?

Viele Grüße

Olli

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 07.10.2003 11:35:38

Mach mal ein "apt-get autoclean" bzw. wenn der Platz noch nicht reichen sollten "apt-get clean". Damit werden die zur Installation downgeloadeten Paketdateien gelöscht.

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 07.10.2003 11:39:02

Geh nach /usr , ruf "du -k ." auf, such Dir ein paar fette Verzeichnisse aus, mach ein neues Verzeichnis in /home ("mkdir /home/space" zum Beispiel), dann "move" das eben gefundene, dicke Verzeichnis dahin (zum Beispiel "mv /usr/fettes/dir /home/space") und leg anschliessend ein Soft-Link dahin ("cd /usr/fettes/ ; ln -s /home/space/dir").

Ansonsten mach "COLUMNS=120 dpkg -l | less", such Dir die Porgramme raus, die Du nicht mehr brauchst, und de-installier sie.


Gruss, Jomo.

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 07.10.2003 11:39:46

Hallo olli1,
/usr ist bei mir ca 365MB gross (klein :-)
soviel ich mich erinnern kann, wird man bei Knoppix von Anzahl an Software erschlagen, die man eh nie benutzt. Zum Ausprobieren oder Kennenlernen ist das ja auch richtig so.

Schau also nach, welche Software du im "Startmenue" findest und nicht benutzt.
Deinstalliere sie mit apt-get, Synaptic oder Kpackage.
Grosse Sachen kommen natürlich als erstes dran, brauchst du unbedingt OpenOffice oder tut es K-Office auch, oder gar keines von beiden.
Nimm dir mal die Entwicklungsumgebungen vor, brauchst du Kdevelop oder was da sonst noch installiert ist?
Brauchst du gimp, Spiele, kde-spiele, kdethemes, Netzwerktools, samba?

cu Sebastian

olli1
Beiträge: 65
Registriert: 03.09.2003 17:51:08
Wohnort: Schieren bei Bad Segeberg

Beitrag von olli1 » 07.10.2003 12:55:40

Hallo Leute!
Super Vorschläge! Werde ich gleich mal abarbeiten!

Danke

Olli

Antworten