lokaler Name

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Gregor
Beiträge: 5
Registriert: 07.10.2003 14:42:35

lokaler Name

Beitrag von Gregor » 07.10.2003 14:48:35

Hi,
ich setze dieser Tage einen server auf, welcher mir die globalen Zusammenhänge ein wenig näher bringen soll.

Er soll einen webserver und einen mailserver und dergleichen enthalten.

So, jetzt hab ich (schon) ein Problem mit der Namensgebung des Rechners.

Er soll später auf eine dyndns Domain hören. Sagen wir mal name.dyndns.org. Wie nenn ich dann den server?

name oder name.dyndns.org oder wie?

Also erst mal an der Stelle, an der vorgeschlagen wird den Rechner debian zu nennen.

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: lokaler Name

Beitrag von blackm » 07.10.2003 14:57:46

Gregor hat geschrieben:Also erst mal an der Stelle, an der vorgeschlagen wird den Rechner debian zu nennen.
Da kannst du den Namen name angeben und danach wirst du dann nach der Domain gefragt in der sich der Rechner befindet. In dem Fall waere das dann dyndns.org.

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Gregor
Beiträge: 5
Registriert: 07.10.2003 14:42:35

Re: lokaler Name

Beitrag von Gregor » 07.10.2003 15:09:27

blackm hat geschrieben:...danach wirst du dann nach der Domain gefragt in der sich der Rechner befindet. In dem Fall waere das dann dyndns.org.
Oh - so einfach! Das scheine ich übersehen zu haben. Umso mehr danke für Deine Antwort...

Ich hab nach der Installation versucht den Namen noch mal anzupassen, aber das hat nicht so richtig geklappt. Aber jetzt muss ich wg. Festplattendefekt sowieso noch mal neu anfangen.

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 07.10.2003 15:19:04

Wenn du allgemein was ueber Netzwerke lernen willst, dann kann ich dir http://www.oreilly.de/german/freebooks/ ... inhalt.htm empfehlen.
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
Raoul
Beiträge: 1435
Registriert: 20.05.2003 00:16:35
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Raoul » 07.10.2003 15:44:10

ich machs mir immer etwas komplizierter: Mein Rechner hat den Namen immer den Namen aus dem lokalen Netzwerk. Meine dyndns Adresse gebe ich dann nur den einzelnen Diensten mit, z.B. dem Apachen.

Find ich persönlich besser, ist aber mehr Arbeit, z. B. wenn Du ein Zertrifikat ausstellst, musst Du den Hostnamen nochmal angeben.

Raoul

Code: Alles auswählen

grep -ir fuck /usr/src/linux

Antworten