(Gelöst) Unitymedia storniert Vertrag wegen Vermieter

Smalltalk
Antworten
Methusalix

(Gelöst) Unitymedia storniert Vertrag wegen Vermieter

Beitrag von Methusalix » 11.02.2013 16:06:42

Hallo,

vor ein paar Wochen habe ich bein meinem bisherigen Provider den Telefon/Internet Vertrag gekündigt und vor knapp 2 Wochen einen neuen
bei Unitymedia abgeschlossen. Samstag flatterten dann die Vertragsunterlagen bei uns ein. Da ein Frage zur Rufnummernmitnahme unklar war, habe ich heute bei der Hotline angerufen um diese zu klären.
Was jetzt kommt IST KEIN Karnevalsscherz. Zu meiner Verblüffung erklärte mir die Hotline-Dame, daß wir diese Frage nicht zu diskutieren bräuchten, weil mein Vertrag storniert werden würde und dies würde mir dann auch in den kommenden Tagen schriftlich mitgeteilt werden.
Auf meine Nachfrage hin wurde mir dann weiter erklärt, mein Vermieter (eine Wohnungsbaugenossenschaft) würde eine Vermarktung in ihren Häusern untersagen! Weiteres Nachbohren meinerseits brachte gar nix mehr. Versuche, meinen Vermieter zu erreichen waren heute natürlich sinnlos. Hat hier einer von so einer skurrilen Stornierung schon mal gehört. Eine solche Einschränkung der Vertragsfreiheit kann ja gar nicht möglich sein; da muß ich in jedem Fall gegen vorgehen, falls sich dies nicht noch als Mißverständnis rausstellt.
Noch unklarer erscheint die Situation durch die Tatsache, daß wir unseren Fernsehanschluß bei Unitymedia haben!!!

Gruß M.
Zuletzt geändert von Methusalix am 12.02.2013 18:21:22, insgesamt 1-mal geändert.

syssi
Beiträge: 2951
Registriert: 24.12.2010 16:50:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rheinland

Re: Unitymedia storniert Vertrag wegen Vermieter

Beitrag von syssi » 11.02.2013 16:35:52

Schau mal hier: http://www.telefon-treff.de/showthread. ... did=505175

Das trifft 1:1 auf dich zu. Also heisst es Mietvertrag lesen!

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Unitymedia storniert Vertrag wegen Vermieter

Beitrag von uname » 11.02.2013 16:50:40

Noch unklarer erscheint die Situation durch die Tatsache, daß wir unseren Fernsehanschluß bei Unitymedia haben!!!
Also wenn ich es richtig verstehe ist der Kabelanschluss im Mietpreis enthalten, was im übrigen auch eine Frechheit des deutschen Mietrechts ist (das nur am Rande). Aber ich glaube schon, dass es wohl Mieter irgendwo in Deuschland gibt, die ihren 1-Play-Kabel-Anschluss auf 3-Play aufgerüstet haben. Keine Ahnung wie das zu funktionieren hat. Ich denke man erweitert einfach den existierenden Kabelanschluss-Vertrag des Vermieters, oder? Ein eigener Neuabschluss selbst als 2-Play geht vielleicht nicht, da 1+2 wohl nicht 3 ist.

Methusalix

Re: Unitymedia storniert Vertrag wegen Vermieter

Beitrag von Methusalix » 11.02.2013 19:49:03

Hallo,

in unserem Dauernutzungsvertrag (so heißt das hier bei Wohnungsgenossenschaften) habe ich 2 sich auf das Thema beziehende Abschnitte gefunden.

Code: Alles auswählen

- "Zum Mitgebrauch sind folgende gemeinschaftliche Anlagen und Einrichtungen vorhanden:
   -Anschluß an das Breibandkabelnetz"
und im Bereich "Allgemeine Betriebskosten" die Regelung, daß die damit verbundenen Kosten da nicht enthalten sind; diese zahlen wir separat an Unitymedia. Eine Regelung, die uns eine Einschränkung hinsichtlich der Vertragsfreiheit auferlegt, habe ich da nicht finden können.
Aber unabhängig von dem Ärger, den wir jetzt an der Backe haben (weil ohne Vertragspartner), kann ich mir einfach nicht vorstellen, daß unser Vermieter derart einschränkend in unser Leben eingreifen kann. Davon abgesehen ist das doch angesichts unseres Fernsehanschlusses über Unitymedia eine absolut absurde Situation - auf so eine Absurdität würde ja nicht mal Kafka kommen.
Ich fürchte/vermute, daß ich da ohne ein klärendes Statement unseres Vermieters `eh nicht weiterkomme. Ich hoffe, daß die Vertreter morgen erreichbar sind....

Gruß M.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Unitymedia storniert Vertrag wegen Vermieter

Beitrag von uname » 12.02.2013 09:19:25

Vielleicht solltest du mal bei den Nachbarn (falls vorhanden) rumfragen, wie das dort gehandhabt wird. Auch könntest du bei Unitymedia nachfragen wie sowas normalerweise funktioniert.
Schlimmer an Unitymedia fande ich vor einiger Zeit die Werbung. Dort stand ein sehr günstiger Preis und im Kleingedruckten, dass davon ausgegangen wird, dass die Kabelgebühr bereits in der Miete enthalten ist. Das mag im übrigen so sein, insgesamt wird es damit aber auch keinesfalls günstiger als ein vollkommen kostenloses Satellitenprogramm (HD+-Abzocke braucht auch kein Mensch) und normales Telefon/Internet.

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Unitymedia storniert Vertrag wegen Vermieter

Beitrag von debianoli » 12.02.2013 10:07:00

Für diesen ganzen Ärger mit den Kabelnetzbetreibern kannst du dich bei Helmut Kohl und Schwarz-Schilling bedanken. Unter deren Regierung fiel doch die Einführung von Kabelfernsehen.
Zuletzt geändert von debianoli am 12.02.2013 11:58:45, insgesamt 1-mal geändert.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Unitymedia storniert Vertrag wegen Vermieter

Beitrag von uname » 12.02.2013 10:46:45

Schlimmer ist eigentlich, dass oft die Kabelgebühr in der Miete enthalten ist. Damit entfällt die Freiheit DVB-S, DVB-T oder Internet für das Fernsehen zu nutzen oder man zahlt doppelt. Die GEZ-Steuer kommt im übrigen auch noch oben drauf.

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: Unitymedia storniert Vertrag wegen Vermieter

Beitrag von Apfelmann » 12.02.2013 12:43:12

Hallo,

schau mal nach, ob bei Euch eine Verbraucherzentrale ist und hol da Infos
für mich ist der Mietvertrag eigenartig

LG

Methusalix

Re: Unitymedia storniert Vertrag wegen Vermieter

Beitrag von Methusalix » 12.02.2013 18:20:27

Hallo,

nachdem ich heute unseren Vermieter erreicht habe, hat sich die Sache positiv aufgelöst. Vor Jahren hatte unserer Genossenschaft mehrfach Ärger mit von Unitymedia beauftragen Monteuren was Arbeiten an den Anschlüssen angeht.

Daraufhin wurde Unitymedia von unserem Vermieter tatsächlich untersagt, ohne vorherige Genehmigung an den Anschlüssen zu arbeiten, was von Unitymedia potentiellen Kunden gegenüber undurchschaubar als Vermarktungsverbot interpretiert wird.

Ich muß mir jetzt aus dem Büro ein vom Vermieter unterzeichnetes Formular holen, welches die Bearbeitung des Anschlusses zuläßt und alles ist gut - jedenfalls hoffe ich das.

Gruß M.

syssi
Beiträge: 2951
Registriert: 24.12.2010 16:50:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rheinland

Re: (Gelöst) Unitymedia storniert Vertrag wegen Vermieter

Beitrag von syssi » 12.02.2013 18:24:03

*g* Sehr cool!

Antworten