Schwarzer Bildschirm nach Installation

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
fleig
Beiträge: 51
Registriert: 16.02.2003 10:27:53
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Schwarzer Bildschirm nach Installation

Beitrag von fleig » 10.10.2003 13:09:54

Hallo

Bei einer Installation von Debian 3.0 auf einem PC mit digitalem Bildschrim/digitaler Grafikkarte passiert mir folgendes:

- Installation ab CD (mit einer CD). Option: "boot bf24 vga16=vga:off", damit es geht
- Installation funktioniert bis und mit dem ersten Reboot.
- Dann kommt beim Reboot der PC noch mit ein paar Bios-Meldungen, dannach habe ich einen "schwarzen" Screen. D.h. es wird nichts mehr angezeigt.

Wenn ich den PC mit der Rettungs-CD oder mit Knoppix starte funktioniert es wunderbar. Wie kann ich jetzt meinen Bildschrim beeinflussen. Ich habe ja noch kein X-System und auch am Kernel kann ich noch nichts ändern - oder? Müsste ja mal zuerst die Source auf dem PC installieren können :-)
Hat mir jemand einen Tipp? - Wie kann ich bei der ersten Kernel-Installation feststellen ob das selektierte Module nachher läuft?

Benutzeravatar
Hendri
Beiträge: 586
Registriert: 23.08.2003 12:17:43
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Hendri » 12.10.2003 01:50:16

Hallo,
Versuch mal bei der Installation vor dem Neustart eine Shell aufrufen und mit dem vi das file /etc/lilo.conf zu editieren. Ich glaube das Debian da in einem Graphic Modus den Kernel bootet, was möglicherweise deine Probleme verursachen könnte!?!
Die Option lautet vga= an...

Ciao Hendri

fleig
Beiträge: 51
Registriert: 16.02.2003 10:27:53
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von fleig » 13.10.2003 11:26:09

die idee ist gut, nur

ich hatte die Installation jetzt soweit wiederholt, dass ich vor dem Systemreboot stand. Ich wechselte also auf eine andere Console - was auch klappte. Nur, dann hatte ich noch keinen vi (dafür aber einen nano-tiny) ebenfalls hatte ich keine /etc/lilo.conf in der etc - obschon ich lilo schon installiert hatte.

Ich fand dann die /target dort drin das etc und da die lilo.conf - klar die disk ist ja noch so gemountet und ich bin noch auf dem cd-rom...

also ich habe den parameter vga erstmal auf ask umgeändert und reboot eingegeben ...

nur leider fragte er immer noch nicht ... ich muss lilo noch dazubringen auch wirklich anzuhalten (prompt?) :-) dann habe ich es wohl...

da ich nochmals von vorne beginnen muss...bis später

fleig
Beiträge: 51
Registriert: 16.02.2003 10:27:53
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von fleig » 13.10.2003 11:42:53

also, habe noch kurz in der lilo-doku gelesen.

wenn ich nach dem verändern der lilo.conf nicht lilo ausführe, dann nützt das ändern der conf nichts - dafür kann ich die shift-taste drücken - dann hält er schon mal an

aber vga=ask akzeptiert er nicht - meldung: no such image [Tab] shows a list

nur das macht er nicht :-(

weiss jemand weiter?

fleig
Beiträge: 51
Registriert: 16.02.2003 10:27:53
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von fleig » 13.10.2003 12:05:32

also

jetzt habe ich:
lilo so wie angegeben (inkl. lilo ausgeführt)

vga auf ask

kann auch sauber auswählen nur kann ich wählen was ich will, der monitor zeigt nichts an (ausser so ein paar farbige balken)

:-( half also nichts

fleig
Beiträge: 51
Registriert: 16.02.2003 10:27:53
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von fleig » 13.10.2003 13:34:11

ok - jetzt geht es... Danke für die Hilfe an zyta2k....

video=vga16:off bei lilo mitgegeben ...

Antworten