Welcher Prozesser / Welches Board ???

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Mastermind
Beiträge: 62
Registriert: 04.01.2003 23:47:16

Welcher Prozesser / Welches Board ???

Beitrag von Mastermind » 12.10.2003 18:30:35

Hallo,
ich hab zwar kein Hardware Problem, aber ich bin momentan auf der Suche nach Komponenten für meinen "Wohnzimmer-Pc".
Als wichtigstes stellt sich die Frage welche Prozessor/Board Kombination dafür am besten ist.
Ich lege Wert auf wenig Leistungsaufnahme und leises Betriebsgeräusch. Dafür müsste ein Prozz her, welcher sich passiv kühlen lässt. Dafür ein passendes Board mit Wake On Lan und vielleicht 5.1 Sound OnBoard und ein paar Erweiterungsmöglichkeiten. Am besten noch die möglichkeit große Festplatten anzuschließen.
Ich möchte damit DivX (vieviel MHz braucht man dafür?) schauen, DVD und evtl. Digital Fernsehen.
Da ich mich momentan nicht so mit Hardware auskenne, wollte ich mich mal umhören, was Ihr da so empfiehlt / habt oder selber schon Erfahrungen gemacht habt.

Danke schonmal im Voraus für Eure Mühe!

Benutzeravatar
Mastermind
Beiträge: 62
Registriert: 04.01.2003 23:47:16

Beitrag von Mastermind » 13.10.2003 16:43:04

Hat denn niemand n kleinen Tip für mich ?? :roll:

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 13.10.2003 17:57:17

Schau Dir mal die VIA Epia-Boards der M-Serie an. Zumindest das M6000 ist passiv gekühlt und sicherlich auch DivX/DVD-tauglich. Mehr dazu unter http://www.mini-itx.com

Benutzeravatar
Mastermind
Beiträge: 62
Registriert: 04.01.2003 23:47:16

Beitrag von Mastermind » 13.10.2003 18:15:24

Hi danke für den Tip.
Die Boards sind schon cool, aber wenn ich von Minimumbestückung ausgehe (Netzwerk, TV Karte) dann bin ich schon über den einen PCI Steckplatz hinaus.

Was ist mit VIA C3 ?? Oder gibts da (schon) was besseres für meine Zwecke?

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 13.10.2003 18:22:01

Mastermind hat geschrieben:Hi danke für den Tip.
Die Boards sind schon cool, aber wenn ich von Minimumbestückung ausgehe (Netzwerk, TV Karte) dann bin ich schon über den einen PCI Steckplatz hinaus.
Soweit ich weiß, gibts jetzt auch ein Board mit 2*LAN on Board. Damit hättest Du noch den PCI-Slot frei für die TV-Karte. Du könntest aber auch ein normales Sockel-370-Board nehmen und dann eine normale VIA C3-CPU drauf stecken. Dann hast Du die Wahl, welches Board und mit wievielen PCI-Slots Du nimmst.
Was ist mit VIA C3 ?? Oder gibts da (schon) was besseres für meine Zwecke?
Passiv-gekühlt denke ich nicht, das es da ne Alternative gibt. Hab hier selbst ein EPIA-800-Board passiv-gekühlt als Fileserver und ISDN-Router seit rund nem Jahr am laufen.

Benutzeravatar
Mastermind
Beiträge: 62
Registriert: 04.01.2003 23:47:16

Beitrag von Mastermind » 13.10.2003 18:46:43

Ok, aber wenn dann der einzige PCI Slot belegt ist, dann hab ich keine Möglichkeiten mehr das Ding zu erweitern. Vielleicht soll mal ne ISDN oder oder eine RAID Karte rein.
Ich hab lieber mehr Reserven. Und wenn ich in nem Jahr mal ne Idee Krieg was ich noch damit machne will, dann möcht ich nicht gleich das ganze Board mit Prozz auswechseln müssen.
Wie ist das mit den VIA C3 Prozzies?
Ist da ein UNterschied bzgl. Leistungsaufnahme bei verschiedenen Taktraten und bei verwendetem Mainboardtakt (100/133), also welche Taktrate und welche FSB ist am Besten?

Benutzeravatar
se8i
Beiträge: 1017
Registriert: 08.11.2002 17:02:20
Wohnort: nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von se8i » 13.10.2003 21:09:47

Linux User Ausgabe 08.2003 Seite 52 f:

Dort wird beschrieben, wie man eine linux-videorecorder baut, das tolle daran: lüfterlos!

Als Mainboard nehmen sie das VIA ME6000P.
Lüfterloses Netzteil von http://www.techcase.de
Notebookfestplatte ist leise aber teuer --> alternative Samsung SV-Serie

Benutzeravatar
Mastermind
Beiträge: 62
Registriert: 04.01.2003 23:47:16

Beitrag von Mastermind » 13.10.2003 22:02:19

Hi,
ja das mit dem Epia Board ist ja das Problem mit den wenig Erweiterungsmöglichkeiten.
Hat das denn Mehrkanalsound?
Dan wärs für mich vielleicht ne überlegung Wert.
Hat vielleicht jemand ein Schaltplan für ein Lüfterloses ATX Netzteil? Dann bau ich mir ein solches zusammen...

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 14.10.2003 07:01:46

Mastermind hat geschrieben:Wie ist das mit den VIA C3 Prozzies?
Ist da ein UNterschied bzgl. Leistungsaufnahme bei verschiedenen Taktraten und bei verwendetem Mainboardtakt (100/133), also welche Taktrate und welche FSB ist am Besten?
Ich hab wie oben geschrieben nen 800er (6*133), der sich passiv kühlen lässt. Dann gibts dann noch den 933er und die 1GHz-Varanten. Von denen solltest Du die Nehemiah-Version (7,5*133) nehmen, da sie einige Verbesserungen, auch Performance, gegenüber der älteren Ezra-Version (10*100) hat. Ob sich die GHz-Versionen aber passiv kühlen lassen, weiß ich nicht.

arnsic
Beiträge: 299
Registriert: 29.07.2003 09:03:52

Beitrag von arnsic » 14.10.2003 10:19:42

hier noch ein Link zu Mini-ITX: http://www.comp-creation.de/ Dort kannst Du Dein System selber zusammenstellen

P.S.: Nein, ich arbeite nicht bei der Firma ;-)

Benutzeravatar
Mastermind
Beiträge: 62
Registriert: 04.01.2003 23:47:16

Beitrag von Mastermind » 14.10.2003 17:08:08

Ok danke ich stöber da mal ein wenig rum....

Antworten