Verzeichnisse und Dateien einer Homepage anzeigen?

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Verzeichnisse und Dateien einer Homepage anzeigen?

Beitrag von BeS » 17.10.2003 21:33:42

Hallo,
ich schreibe es mal in smalltalk, weil ich es nicht richtig einordnen kann.
Wie kann ich am einfachsten durch eine Homepage browsen und mir die einzelnen Verzeichnisse und Dateien anzeigen lassen, also ohne das der Browser (oder ein anderes Programm) immer gleich die .html Dateien anzeigt?
Da muss es doch eine Möglichkeit geben...

Danke!
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
npi
Beiträge: 567
Registriert: 03.08.2003 17:52:10

Beitrag von npi » 17.10.2003 22:29:20

soviel ich weiss, erlauben das die meisten server gar nicht, dass man eine Verzeichnis ansicht, von der seite bekommt, zumindest kommt da meisten sowas
Directory Listing Denied
This Virtual Directory does not allow contents to be listed.
bin mir allerdings nicht 100pro sicher, also falls es jemand besser weiss...

npi

Benutzeravatar
Sebastian.S
Beiträge: 437
Registriert: 13.04.2003 13:17:41

Re: Verzeichnisse und Dateien einer Homepage anzeigen?

Beitrag von Sebastian.S » 17.10.2003 22:32:35

BeS hat geschrieben:Hallo,
ich schreibe es mal in smalltalk, weil ich es nicht richtig einordnen kann.
Wie kann ich am einfachsten durch eine Homepage browsen und mir die einzelnen Verzeichnisse und Dateien anzeigen lassen, also ohne das der Browser (oder ein anderes Programm) immer gleich die .html Dateien anzeigt?
Da muss es doch eine Möglichkeit geben...

Danke!
Also, wenn ich das richtig verstanden habe, hast du einen HTTP-Server auf dem etwa folgende Struktur zu finden ist:

Code: Alles auswählen

/
|_ index.html
|_ bild.png
|_ ein-verzeichnis
   |_ eine-datei-im-unter-verzeichnis
   |_ index.html
Und du möchtest beispielsweise alle Dateien im Verzeichnis "ein-verzeichnis" anzeigen lassen.

Das Problem an der Sache ist, dass der darunterliegende HTTP-Server bei einem Aufruf von http://derserver/ein-verzeichnis automatisch die index.html als Response rüberschickt. Ist keine index-Datei vorhanden, muss der Administrator des Webservers das "Directory-Listing" erlauben.

Wenn der Server eine "kulante" Einstellung in diesen Punkten hat, könntest du mit wget eventüll weiter kommen. Einfach mal wget http://server/ probieren; wenn's nicht klappt -> Man-Page.

Wenn dir auch die Man-Page nicht weiterhilft, hast du AFAIK ein Problem, das nciht ohne weiteres zu lösen ist.

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Verzeichnisse und Dateien einer Homepage anzeigen?

Beitrag von BeS » 17.10.2003 22:38:55

Hallo,
Sebastian.S hat geschrieben: Wenn der Server eine "kulante" Einstellung in diesen Punkten hat, könntest du mit wget eventüll weiter kommen. Einfach mal wget http://server/ probieren; wenn's nicht klappt -> Man-Page.
So habe ich es auch letztlich gemacht. Dabei kam mir aber der Gedanke, dass es eigentlich unnötig ist die Seite erst herunterzuladen und man es sich doch auch direkt ansehen können müsste. Wget kommt ja schliesslich an alle Verzeichnisse/Dateien heran, dann müsste man sich das doch auch anzeigen lassen können ohne es gleich auf die Festplatte zu kopieren.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
Sebastian.S
Beiträge: 437
Registriert: 13.04.2003 13:17:41

Re: Verzeichnisse und Dateien einer Homepage anzeigen?

Beitrag von Sebastian.S » 17.10.2003 22:41:42

BeS hat geschrieben:So habe ich es auch letztlich gemacht. Dabei kam mir aber der Gedanke, dass es eigentlich unnötig ist die Seite erst herunterzuladen und man es sich doch auch direkt ansehen können müsste. Wget kommt ja schliesslich an alle Verzeichnisse/Dateien heran, dann müsste man sich das doch auch anzeigen lassen können ohne es gleich auf die Festplatte zu kopieren.
Ohne jetzt in der man-page nachgesehen zu haben, aber gibt es nicht eine Art "--list-only" oder "--force-no-download"-Schalter?


EDIT: Außer --delete-after scheint es keine andere Lösung mit wget zu geben. --delete-after ist aber relativ sinnfrei, weil der Download aller Dateien auf Festplatte wahrscheinlich eher an Internet-Traffic/Bandbreite als an der HDD-Kapazität scheitern wird.

Benutzeravatar
godsmacker
Beiträge: 902
Registriert: 16.03.2003 21:50:26
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von godsmacker » 17.10.2003 22:50:37

Probier mal "options +indexes" in die .htaccess zu schreiben, wenn der Webserver das unterstützt..

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 17.10.2003 23:13:05

Ich hab das mal zu den Webservern verschoben.
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

julien
Beiträge: 1062
Registriert: 06.05.2002 19:53:05
Wohnort: Oberhessen

Beitrag von julien » 17.10.2003 23:23:57

Also ich meine mich noch aus Windows Zeiten erinnern zu können, dass CuteFTP bei HTTP Servern auch trotz index.html den Inhalt von Verzeichnissen anzeigen konnte.
Also muss das irgendwie gehen, aber mit welchem Programm unter Debian weiß ich auch net. :roll:

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 17.10.2003 23:35:49

Hallo,
godsmacker hat geschrieben:Probier mal "options +indexes" in die .htaccess zu schreiben, wenn der Webserver das unterstützt..
Ich habe ja selber keinen Zugriff auf dem webserver, sonst könnte ich es mir auch über ftp ansehen.
Blooddrinker hat geschrieben:Also ich meine mich noch aus Windows Zeiten erinnern zu können, dass CuteFTP bei HTTP Servern auch trotz index.html den Inhalt von Verzeichnissen anzeigen konnte.
stimmt, jetzt wo du es sagst fällt mir auch sowas ein. Ich habe mal bei jemanden auf windows einen downloadmanager gesehen der auch so einen "file-browser" hatte wo man sich dann direkt durch die Verzeichnisse von homepages bewegen konnte.
Das muß doch auch irgendwie mit GNU/Linux möglich sein, oder haben wir da eine Lücke entdeckt? Dann wäre es ja mal eine sinnvolle Programmieraufgabe ;)
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
pil
Beiträge: 629
Registriert: 30.04.2002 15:47:27

Beitrag von pil » 18.10.2003 12:06:17

BeS hat geschrieben: Dann wäre es ja mal eine sinnvolle Programmieraufgabe ;)
Wenn PHP zur Verfügung steht, geht das mit phpshell. Mußt nur Google bemühen. Das gleiche gibt's auch in Perl, weiss bloß nicht mehr, wie das geheissen hat.

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 18.10.2003 13:19:11

Hallo,
pil hat geschrieben: Wenn PHP zur Verfügung steht, geht das mit phpshell. Mußt nur Google bemühen. Das gleiche gibt's auch in Perl, weiss bloß nicht mehr, wie das geheissen hat.
nicht uninteressant aber nicht die Lösung für mein Problem.
Mir geht es ja nicht um meinen webserver sondern um einen beliebigen! Ich will mir z.B. die Verzeichnisstruktur und Dateien von df.de oder einer anderen Seite ansehen.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
pil
Beiträge: 629
Registriert: 30.04.2002 15:47:27

Beitrag von pil » 18.10.2003 14:43:38

BeS hat geschrieben:Hallo,
Ich will mir z.B. die Verzeichnisstruktur und Dateien von df.de oder einer anderen Seite ansehen.
Das geht nur wenn der Apache so konfiguriert ist, dass er die Verzeichnisstrukur ausliefert, wenn keine index.html vorhanden ist. Beim IIS weiss ich's allerdings nicht.

micros
Beiträge: 39
Registriert: 22.08.2003 19:20:55
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Beitrag von micros » 18.10.2003 18:20:58

Hallo,
es gibt Server wie 8ung.at oder GMX, die von sich aus das Lesen von Verzeichnissen unterbinden, auch haben viele Webmaster jede Menge Tricks, um ihre Unordnung auf dem Server zu verschleiern. An sich ist natürlich die Dateistruktur das beste Inhaltsverzeichnis, aber es gibt nur wenige Webseiten, die das auch gezielt einsetzen.
Gruß micros
Aller Anfang ...

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 19.10.2003 13:15:46

Hallo,
pil hat geschrieben: Das geht nur wenn der Apache so konfiguriert ist, dass er die Verzeichnisstrukur ausliefert, wenn keine index.html vorhanden ist. Beim IIS weiss ich's allerdings nicht.
Das mag Browser bezogen so stimmen, aber es muß doch Programme geben die es unabhängig von der Apache Einstellung auslesen (ich kann mich da ganz dunkel an ein windows Programm erinnern).
wget kann ja auch die Datein mit entprechender Verzeichnisstruktur herunterladen, statt diese zu kopieren müsste man sie ja nur auf dem Bildschirm anzeigen, das müsste doch eigentlich irgendwie möglich sein.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 19.10.2003 14:16:52

Auf die Gefahr hin, hier Quatsch zu erzählen, aber ich glaube, das wget den html Code auswertet und dadurch an die Struktur kommt. Da ich auf einem Server das Directorylististing ausschalten kann, glauch ich nicht, das es dann noch umgangen werden kann. Aber sicher bin ich mir auch nicht ;-)
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 19.10.2003 21:22:46

OK...

Wenn der HTTPd (Was auch immer das ist: Apache, IIS....) die Verzeichnisstruktur nicht rausrückt, dann kann man sie auch nicht bekommen. Kein Workaround möglich: Das Auslesen von Verzeichnissen kann (im Falle von PHP Systemen z.B.) zu groben Sicherheitslücken führen.

Wenn Du Zugriff über WebDAV, FTP oder sowas hast, dann geht das, aber mit beliebigen Servern geht das nicht. Du könntest natürlich einfach die Webseite komplett crawlen, und damit versuchen die Struktur zu rekonstruieren, aber Du wirst immer nur das sehen, was der Server Dir auch zeigen will.

Ich verwende z.B. bei den meisten PHP Projekten das Rewrite Modul von Apache, um die URLs "schöner" zu machen (z.B. um aus "http://www........de/index.php?q=xyz" "http://www........de/xyz/" zu machen. Die Verzeichnisstruktur, die Du dadurch beim crawlen erhältst hat *überhaupt nichts* mit der wirklichen Struktur auf dem Server zu tun, und das ist im Prinzip auch der Sinn der Sache.

Zusammenfassung: Du kannst nur das sehen, was der Server Dir zeigt. Wenn der Server Dir die Dir (Listings) nicht gibt, dann bekommst Du sie auch mit Tricks nicht (ausser den Server komplett zu cracken und es Dir dann in der Shell anzuschauen). Ausserdem hat die vom Server "angezeigte" Struktur (Stichwort Crawler) einer Site potentiell *nichts* mit der wirklichen Struktur auf dem Server zu tun...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 19.10.2003 22:07:26

try hat geschrieben: Ich hoffe ich habe das Problem richtig verstanden.
ich hab es offensichtlich falsch verstanden *wegedit* ;)

Antworten